Lernwerkstatt «Rassismus geht uns alle an» Rassismus erkennen, benennen und entgegentreten

Die Lernwerkstatt «Rassismus geht uns alle an – Rassismus erkennen, benennen und entgegentreten» sensibilisiert Kinder auf der Primarschulstufe zum Thema Rassismus.

Übersicht

Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
  • Diversität und inklusive Bildung
  • Diversität und Chancengerechtigkeit
  • Diversität und inklusive Bildung
  • Diversität und Chancengerechtigkeit
Status
laufend
laufend
Zeitraum
01.05.2023 - 30.04.2025
01.05.2023 - 30.04.2025

Beschreibung

Kinder werden nicht rassistisch geboren, sondern erlernen im Zuge ihrer Sozialisation rassistische Denk- und Handlungsmuster.

Die Lernwerkstatt «Rassismus geht uns alle an – Rassismus erkennen, benennen und entgegentreten» (LWSR) hat zum Ziel, in unterschiedlichen Lernsettings Schüler*innen für das Thema Rassismus und Diskriminierung zu sensibilisieren, sodass diese in ihrer Kompetenz Rassismus zu erkennen, zu benennen und entgegenzutreten gestärkt werden. Dazu werden thematisch unterschiedliche Lernstationen konzipiert, die methodisch vielfältig gestaltet sind, um den Schüler*innen unterschiedliche Zugänge zur Thematik zu ermöglichen. Die Lernstationen sind so angelegt, dass sie einen altersgerechten Zugang zur komplexen Thematik Rassismus und Diskriminierung bieten und dabei die Lebenswelt der Lernenden berücksichtigen. Sie setzen sich mit der Rassismusthematik im Schweizer Kontext auseinander; thematisieren und reflektieren kritisch Machtbeziehungen, die Rassismus und Diskriminierung zu Grunde liegen, und veranlassen die Teilnehmenden, sich mit den eigenen Werten und Verhaltensmustern auseinanderzusetzen. Diese Macht- und Wertereflexion hat zum Ziel, eigene und kollektive Denkweisen und Werte aufzuspüren und kritisch zu hinterfragen sowie die Schüler*innen zu motivieren Verantwortung zu übernehmen, sich aktiv und verbündet gegen Rassismus und Diskriminierung einzusetzen und solidarisch zu handeln. Im Rahmen der LWSR wird ein Begleit- und Weiterbildungsprogramm für Lehrpersonen und Schulleitungen sowie weitere Interessierte angeboten, das die  rassismuskritische Schulentwicklung in den Fokus nimmt. Zudem kann das erarbeitete didaktische Material für die rassismuskritische Bildung schweizweit eingesetzt werden.

Das Projekt LWSR leistet somit einen wichtigen Beitrag zur Rassismusprävention und zur Schaffung einer inklusiveren Gesellschaft. Es arbeitet das Themenfeld «Rassismus» pädagogisch kompetent auf und transferiert und verankert es in den Schulkontext.

 


Organisation

Beteiligte interne Organisationen
Institut für Diversität und inklusive Bildung
Institut für Diversität und inklusive Bildung
Finanzierungstyp
Private / Stiftungen
andere interne Finanzierung
Private / Stiftungen
andere interne Finanzierung
Externe Projektfinanzierer

Beteiligte Personen

Intern

Extern


spacer