13. März 2023

Abschlusstag der Ausbildung zur Praxislehrperson

190 angehende Praxislehrpersonen der Stufen Kindergarten, Primar und SEK I trafen sich am Samstag, 11. März 2023, am PH-Standort Sentimatt zum letzten Ausbildungshalbtag und erhielten ihr Zertifikat.

Alle Teilnehmenden hatten ihre neuen Aufgaben bereits als Praxislehrpersonen erproben können. Zu spezifischen Herausforderungen bei der Begleitung von Studierenden hatten alle konkrete, kreative Lösungen entwickelt und konnten so in eindrücklicher Weise voneinander profitieren. Gegenstand des Austausches war auch die Reflexion der eigenen berufsbiografischen Entwicklung: von der ehemaligen eigenen Rolle als Student*in, als Lehrperson und nun in der Rolle der Praxislehrperson, welche Studierende anleiten.

Patrik Widmer, seit dem 1. März 2023 verantwortlicher Leiter der Grundausbildung von Praxislehrpersonen an der PH Luzern und Nachfolger der seit 2017 während rund sechs Jahren für die Neuausrichtung dieser Grundqualifikation zuständigen Mirjam Schwegler, zog ein positives Fazit nach den total sieben intensiven und abwechslungsreichen Ausbildungstagen: «Es ist schön zu sehen, wie viele motivierte Lehrpersonen der PH Luzern künftig zur Verfügung stehen werden. Gemeinsam werden sie zur hohen Qualität unserer Lehrerinnen- und Lehrerausbildung beitragen.»

Mirjam Schwegler, die am Abschlusstag bereits in Pension war, erhielt für ihre Verdienste lobende Worte von Herbert Luthiger und eine stehende Ovation vom Plenum (Start- und Schlussbild in der unten stehenden Fotogalerie).

Am letzten Kurstag wurden mit einem kleinen Geschenk auch drei Dozierende in der Ausbildung zur Praxislehrperson verabschiedet: Karin Dürr (Primarstufe), Aldina Hartmann (Primarstufe) und Priska Jossen Küttel (Kindergarten/Unterstufe).

Dozent/Schulmentor
Patrik Widmer