2. November 2021

5 Jahre Impulsgruppe Natur-Mensch-Gesellschaft

Am 20. Oktober 2021 traf sich die Impulsgruppe Natur-Mensch-Gesellschaft (NMG) der Primarstufe bereits zur fünften Durchführung. Impulsgruppen sind ein wichtiges Instrument für die Fachentwicklung, welche die Zusammenarbeit zwischen der Hochschule und der Schule fördern.

Die Impulsgruppe NMG wurde 2017 gegründet, aktuelle sind sechs Lehrpersonen aus dem 1. und 2. Zyklus in der Impulsgruppe aktiv. Während drei bis vier Veranstaltungen pro Schuljahr treffen sich die Praxislehrpersonen und Dozierende jeweils in den Räumlichkeiten der PH Luzern, um aktuelle Themen und Entwicklungsprojekte aus der Fachdidaktik NMG gemeinsam zu diskutieren.

Die überaus engagierten Lehrpersonen der Impulsgruppe konnten in den letzten Jahren wertvolle Beiträge und Feedback bei zahlreichen Projekten leisten, so beispielsweise bei der Publikation «Kompetenzorientiert Beurteilen in NMG», der Pilotstudie «Recherchieren in NMG» oder dem Lehrmittel «Schauplatz Ethik». Die Kooperationen zwischen Dozierenden und den Praxislehrpersonen stärken die fachdidaktische Ausbildung im Fachbereich NMG und ermöglichen es, fachdidaktische Theorien und Konzepte im Studiengang NMG immer wieder mit Erfahrungen aus der Praxis zu validieren. Den beteiligten Praxislehrpersonen selbst gelingt es auf diese Weise, ihren eigenen NMG-Unterricht stetig weiterzuentwickeln und die Studierenden in der berufspraktischen Ausbildung auch in fachdidaktischen Belangen adäquat zu unterstützen.

Dozent
Yves Karrer