14. August 2019

455 Praktikumsplätze für neue Studierende

Die Praktikumsplätze für die Grundjahrstudierenden des Studienjahres 2019/20 sind bereit. Aufgrund der rekordhohen Anzahl Anmeldungen für den Studiengang Kindergarten/Unterstufe mussten 40 zusätzliche Plätze gefunden werden – eine Herkulesaufgabe.

Für die neuen Grundjahrstudierenden des Studienjahres 2019/20 mit den Studiengängen Kindergarten/Unterstufe, Primarstufe und Sekundarstufe I hat die Stabsabteilung Praktika und Praxisschulen (PxP) 455 Praktikumsplätze für die berufspraktische Ausbildung generiert.

Im Studienjahr 2019/20 haben sich rund 100 junge Menschen für den Studiengang Kindergarten/Unterstufe (KU) angemeldet. Ein nie dagewesener Rekord, bewegten sich doch die bisherigen Jahrgänge bei 56 (2018) respektive 38 Studierenden (2017). Diese massive Steigerung zeugt von der weiter zunehmenden Attraktivität des Unterrichtens von 4 bis 8-jährigen Kindern.

Herkulesaufgabe für Stabsabteilung Praktika und Praxisschulen

Durch diesen Anstieg der Anmeldezahlen auf Stufe KU musste die Stabsabteilung Praktika und Praxisschulen (PxP) die Herkulesaufgabe meistern, ein deutliches Mehr an Praktikumsplätzen zu generieren. Von einer Planungsgrösse von 60 Ausbildungsplätzen im Kindergarten ausgehend, fehlten nach Anmeldeschluss 40 Plätze.

In solch herausfordernden Momenten ist die PH froh, auf eine intensive und engagierte Zusammenarbeit mit der Volksschule zurückgreifen zu können. So nutzte die Stabsabteilung PxP ihre guten Beziehungen zu den Praxisschulen – speziell zu den Schulleitungen – um diese fehlenden Kindergarten-Ausbildungsplätze nachgenerieren zu können. Dank viel Engagement, guter Kommunikation und grosser Transparenz aller Beteiligten sind heute die erforderlichen Ausbildungsplätze für den Studiengang Kindergarten/Unterstufe bereit. Dies gilt natürlich auch für die Studiengänge Primarstufe und die Sekundarstufe I.

45 Halbtage Praktika im ersten Studienjahr

Im Grundjahr erlernen und erproben die Studierenden während insgesamt 45 Halbtagen das Unterrichten auf ihrer Stufe: Ein 9-teiliges Halbtagespraktikum im Herbstsemester, ein 3-wöchiges Vollzeitpraktikum im Winter-Zwischensemester und ein 9-teiliges Halbtagespraktikum im Frühlingssemester. Die Studierenden des Studienganges KU absolvieren dieses Praktikum in einem Kindergarten.