20. Mai 2019

31. Luzerner Schultheatertage: «FRAGENFRAGEN»

«FRAGENFRAGEN» lautet das Thema der 31. Schultheatertage, die vom 4. bis 7. Juni 2019 im Theaterpavillon Luzern über die Bühne gehen werden. 14 theaterbegeisterte Schulklassen aus der Zentralschweiz präsentieren während einer knappen Woche ihre selbst erarbeiteten Stücke.

Wiederkehrend tauchen sie auf und immer wieder auch da, wo wir sie nicht erwarten: die Fragen. Mit ihnen haben sich wochenlang 14 Schulklassen aus der Zentralschweiz beschäftigt. Das Resultat sind selbst erarbeitete eigene Theaterstücke rund um «FRAGENFRAGEN». Wie abwechslungsreich die Stücke wurden, zeigt ein Blick aufs Programm: Das Publikum wird in Museen und Forschungsstationen entführt, kann Adventskalender öffnen oder sogar selbst auf der Bühne mitwirken. Die theaterspielenden Schulklassen von der Primar- bis zur Oberstufe stellen nicht nur Fragen, sie beantworten auch welche – und zwar dem Alter entsprechend.

Neben den rund 350 theaterspielenden Schülerinnen und Schüler werden rund 1800 Zentralschweizer Schülerinnen und Schüler den Theaterstücken gebannt folgen. Am Mittwoch, 5. Juni 2019 findet ab 18.00 Uhr zudem eine öffentliche Vorstellung der 3./4. Primarklasse C, des Luzerner Schulhauses Wartegg statt.

Die teilnehmenden Klassen wurden in der Vorbereitungsphase inhaltlich und organisatorisch vom Zentrum Theaterpädagogik der Pädagogischen Hochschule Luzern professionell begleitet.

Die Medienmitteilung  gibt Ihnen einen detaillierten Einblick in die 31. Luzerner Schultheatertage.

Leiterin Zentrum Theaterpädagogik
Ursula Ulrich