27. Oktober 2023

11 Masterabschlüsse zum Jubiläum

An der Diplomfeier des Masterstudiengangs Fachdidaktik Natur, Mensch, Gesellschaft + Nachhaltige Entwicklung (MA FD NMG + NE) wurden 11 Masterabschlüsse gefeiert. Am festlichen Event vom 20. Oktober 2023 in Bern sorgte das Fünfjahres-Jubiläum des Masterstudiengangs zusätzlich für gute Stimmung.

Prof. Dr. Stefan Valkanover, Leiter des Fachdidaktikzentrums Bern, schaffte in seiner Begrüssungsansprache das Kunststück, alle geladenen Gäste der PH Bern und PH Luzern abzuholen («Der NMG-Master ist eine symmetrische Kooperation zwischen den beiden Pädagogischen Hochschulen.»), die erfolgreichen Diplomandinnen zu beglückwünschen, das Jubiläum des Masterstudiengangs zu integrieren («Die Diplomfeier soll auch ein Netzwerktreffen anlässlich des fünfjährigen Bestehens sein.») und auch noch die musikalische Untermalung von Zoé Më gebührend zu würdigen. Die Künstlerin aus Fribourg sorgte mit ihrem zweisprachigen «Chill Noir»-Stil für die passende, warme Stimmung im Saal.

Für die Diplomübergabe und -würdigung zuständig waren die Studienverantwortlichen Prof. Dr. Katharina Kalcsics und Dr. Barbara Jaun-Holderegger (PH Bern), Dr. Matthias Probst (Dozent PH Bern) und Prof. Dr. Markus Wilhelm (PH Luzern). Der letztgenannte thematisierte in einer gemeinsamen Ansprache mit der Co-Studiengangsleiterin Prof. Dr. Katharina Kalcsics auch das kleine Jubiläum des Masterstudiengangs, dynamisch abwechselnd ans Publikum gewandt und geleitet von den zwei Fragen: «Was haben wir gelernt?» und «Wie hat sich unser Netzwerk NMG + NE entwickelt?»

Besonders eindrücklicher Aspekt der Antworten war die Feststellung, dass an den ersten nach Corona wieder durchführbaren Tagungen des Forums NMG-Didaktik 2022 und 2023 zu sehen gewesen sei, «dass der Master einen ganz konkreten Einfluss auf die NMG-Landschaft an den PHs und Volksschulen der Schweiz hat. Wir sind angetreten, mit dem Auftrag, die Nachwuchsförderung für PHs in Lehre und Forschung zu sichern. Dieses Ziel scheinen wir zu erreichen.»

Die 11 Masterabschlüsse, die in Bern gefeiert werden durften, tragen entsprechend dazu bei.

Diplomand*innen 2023 und Titel der Masterarbeiten:

Masterarbeiten sind Teil der Weiterentwicklung und Positionierung der wissenschaftlichen Fachdidaktik NMG und spielen für die Verfasser*innen als auch für die Community und den fachdidaktischen Diskurs als Ganzes eine wichtige Rolle. In den Arbeiten wurden unterschiedliche fachdidaktische Fragen gestellt. Sie zeigen die Fähigkeiten der Fachdidaktiker*innen, verschiedene Fäden aus den Bezugsdisziplinen, der Lernpsychologie, aus den Schulen, etc. aufzunehmen und daraus Neues zu kreieren.

• Melanie Cabaleiro: Politische Bildung mit der Chinderzytig. Vier Lehrpersonen im Interview nach der Pilotierung des Unterrichtprojekts Aktuelle Stunde im Zyklus 2
  • Flavia Catani: Überwältigungsverbot im WAH. Eine qualitative Studie über die Umsetzung eines Aspektes des Beutelsbacher Konsens im Fachbereich WAH
  • Franziska Fischer: Bildung in Nachhaltiger Entwicklung im Luzerner Tiefbauamt für eine fuss- und velofreundliche Baustellenplanung
  • Martina Hupfer: Inhaltliche Strukturierung im Verständnis der Geschichtsdidaktik. Vergleich eines generischen Qualitätsmerkmals mit fachspezifischen Vorstellungen zur Unterrichtsqualität