Evaluation zum Schulversuch «Sonderschulklassen im Bereich Verhalten und sozio-emotionale Entwicklung an Regelschulen»

Die Dienststelle Volksschulbildung des Kantons Luzern (DVS) beauftragt das IDB den Schulversuch «Sonderschulklassen im Bereich Verhalten und sozio-emotionale Entwicklung an Regelschulen» zu evaluieren.

Übersicht

Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
  • Diversität und inklusive Bildung
  • Diversität und Chancengerechtigkeit
  • Inklusive Bildung
  • Diversität und inklusive Bildung
  • Diversität und Chancengerechtigkeit
  • Inklusive Bildung
Status
laufend
laufend
Zeitraum
01.01.2024 - 31.12.2025
01.01.2024 - 31.12.2025

Beschreibung

Für den stark gestiegenen Bedarf nach Sonderschulmassnahmen im Bereich «Verhalten und sozio-emotionale Entwicklung» und die dafür fehlenden Plätze für die Beschulung der betroffenen Schülerinnen und Schüler, wird mit dem Schulversuch «Sonderschulklassen im Bereich Verhalten und sozio-emotionale Entwicklung an Regelschulen» ein alternativer Ansatz geprüft. Separative Sonderschulklassen an Regelschulen sind gemäss den geltenden gesetzlichen Bestimmungen nicht vorgesehen und sind daher hinsichtlich ihrer Umsetzung zu evaluieren.

Der dreijährige Schulversuch startete am 01.08.2023 mit je zwei Klassen in der Stadt Luzern und der Gemeinde Schötz und kann in den folgenden Jahren noch ausgeweitet werden. Der Schulversuch soll zeigen, ob Lernende mit ausgewiesenem Sonderschulbedarf im Bereich Verhalten und sozio-emotionale Entwicklung, in Sonderschulklassen unterrichtet werden können, die an Regelschulen angegliedert wurden. Pädagogische, organisatorische und finanzielle Aspekte von Sonderschulklassen an Regelschulen sollen mittels einer Evaluation geklärt werden.


Organisation

Beteiligte interne Organisationen
Institut für Diversität und inklusive Bildung
Institut für Diversität und inklusive Bildung
Finanzierungstyp
Dienststelle Volksschulbildung (DVS)
Dienststelle Volksschulbildung (DVS)

Beteiligte Personen

Intern


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