Karin Brülisauer

Karin Brülisauer
Sagenmattstrasse 7
6003 Luzern
karin.bruelisauer@phlu.ch

Funktionen an der PH Luzern

  • Fachkoordinatorin Design und Technik SEK I
  • Dozentin Fachdidaktik und Fachwissenschaft Design und Technik PS und SEK I

Arbeits- und Beratungsschwerpunkte / Expertise

  • Fachwissenschaft Design und Technik (Textiles und Technisches Gestalten)
  • Fachdidaktik und Praxisbetreuung PS und SEK I
  • Betreuung Bachelor- und Masterarbeiten
  • Impulsgruppe Zyklus 3
  • Forschungsprojekt Designprozess+
  • Forschungsprojekt LEA

Aus- und Weiterbildung

  • 2011 – 2015
    Master of Arts ZFH in Art Education with a Specialization in Teaching and Learning, Hochschule der Künste Zürich
  • 2000 – 2004
    Werklehrerin HGK, Hochschule der Künste Zürich
  • 1990 – 1995
    Primarlehrerin, Muristalden Bern

Berufliche Tätigkeiten

  • seit 2013
    Dozentin Design und Technik, PH Luzern
  • 2012 – 2014
    Dozentin Textiles und Technisches Gestalten / Fachdidaktik, IVP NMS PH Bern
  • 2010 – 2011
    Stellvertretung Dozentin Bildnerisches Gestalten, PH Bern
  • 2005 – 2013
    Kunstvermittlerin Creaviva, Zentrum Paul Klee Bern
  • 2005 – 2006
    Stellvertretung Siebdruckatelier Propädeutikum, Hochschule der Künste Bern
  • 2003 – 2011
    Fachlehrerin TTG 3.- 9. Klasse, Bern und Zürich
  • 1995 – 1998
    Klassenlehrerin 1.-3. Klasse, Tschugg

Publikationen

Brülisauer, K. (2019). Naturdesign Siebdruck: Natürliche Formen und Farben als Inspirationsquelle. Werkspuren. 2/2019(154), 38-39.

Brülisauer, K. (2014). Balance in der Kunst Ausgewogene Bilder und Figuren. 4-8 Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe. 2014(1), 7-9.

Brülisauer, K. (2012). Konstruieren mit Papier. 4-8 Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe. 2012(5), 4-5.

Brülisauer, K. (2018). Dehnbare Stoffe. Technik und Design- Handbuch für Lehrpersonen. Freizeit, Mode, Wohnen. 2. und 3. Zyklus. (S. 148- 157). Bern: hep Verlag.

Brülisauer, K. (2014). Designkompetenz. Kompetenzorientierung im LP21. Ein Klärungsversuch nach Adele Clarke. Zürcher Hochschule der Künste.

Brülisauer, K.( 2013). turn inside out. Die Textile Rückseite. Strategien im Spannungsfeld zwischen Tradition und Innovation..


Projekte

Designprozess+ entwickelt interdisziplinäre Lehrveranstaltungen des Fachbereichs TTG und erforscht dessen Mehrwert.

Details

Learning Environment Applications (LEA) ist ein internationales Projekt, das eine kooperative und partizipative Lernraumentwicklung auf der Ebene der Hochschule, der Ausbildung und in der beruflichen Praxis verfolgt. Das Projekt wird von der Stiftung Movetia gefördert.

Details

spacer