Karin Brülisauer

Karin Brülisauer
Sagenmattstrasse 7
6003 Luzern
karin.bruelisauer@phlu.ch

Funktionen an der PH Luzern

  • Dozentin Fachdidaktik und Fachwissenschaft Design und Technik PS und SEK I
  • Fachkoorinatorin DT SEK I bis August 23

Arbeits- und Beratungsschwerpunkte / Expertise

  • Fachwissenschaft Design und Technik (Textiles und Technisches Gestalten)
  • Fachdidaktik und Praxisbetreuung SEK I
  • Betreuung Bachelor- und Masterarbeiten
  • Impulsgruppe Zyklus 3
  • Forschungsprojekt Designprozess+
  • Forschungsprojekt LEA
  • Making in der Schule

Aus- und Weiterbildung

  • 2011 – 2015
    Master of Arts ZFH in Art Education with a Specialization in Teaching and Learning, Hochschule der Künste Zürich
  • 2000 – 2004
    Werklehrerin HGK, Hochschule der Künste Zürich
  • 1990 – 1995
    Primarlehrerin, Muristalden Bern

Berufliche Tätigkeiten

  • seit 2022
    Dozentin Textiles und Technisches Gestalten / Fachdidaktik SEK 1, PH Bern
  • seit 2013
    Dozentin Design und Technik / Fachdidaktik, PH Luzern
  • 2012 – 2014
    Dozentin Textiles und Technisches Gestalten / Fachdidaktik, IVP NMS PH Bern
  • 2010 – 2011
    Dozentin Bildnerisches Gestalten (Stellvertretung), PH Bern
  • 2005 – 2013
    Kunstvermittlerin Creaviva, Zentrum Paul Klee Bern
  • 2005 – 2006
    Stellvertretung Siebdruckatelier Propädeutikum, Hochschule der Künste Bern
  • 2003 – 2011
    Fachlehrerin TTG 3.-6.Klassen, Bern
  • 1999 – 2002
    Fachlehrerin TTG 5.-9. Klassen, Bern und Zürich
  • 1995 – 1998
    Klassenlehrerin 1.-6. Klasse, Gesamtschule Tschugg

Publikationen

Brülisauer, K. (2022). Praxisforschungsprojekt Designprozess+. Rezension zu: Werkspuren (01/2022): Undiszipliniert. Zürich: werken.ch. Werkspuren, 01/2022(165), 50-51.

Brülisauer, K. (2022). Designprozess+. Exploratives Forschungsprojekt zu interdisziplinären Fachverbindungen. Rezension zu: Werkspuren (01/2022): Undiszipliniert. Zürich: werken.ch. Werkspuren, 01/2022(165), 34-38.

Brülisauer, K. (2019). Naturdesign Siebdruck: Natürliche Formen und Farben als Inspirationsquelle. Rezension zu: Werkspuren (2/2019): Flora. Motiv, Material und Inspiration. Zürich: werken.ch. Werkspuren, 2/2019(154), 38-39.

Brülisauer, K. (2014). Balance in der Kunst Ausgewogene Bilder und Figuren. 4-8 Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 2014(1), 7-9.

Brülisauer, K. (2012). Konstruieren mit Papier. 4-8 Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 2012(5), 4-5.

Brülisauer, K. (2018). Dehnbare Stoffe. In T. Stuber (Hrsg.), Technik und Design- Handbuch für Lehrpersonen. Freizeit, Mode, Wohnen. 2. und 3. Zyklus (S. 148-157). Bern: hep Verlag.

Brülisauer, K. (2014). Designkompetenz. Kompetenzorientierung im LP21. Ein Klärungsversuch nach Adele Clarke. Zürcher Hochschule der Künste.

Brülisauer, K. (2013). turn inside out. Die Textile Rückseite. Strategien im Spannungsfeld zwischen Tradition und Innovation. Gestalterische Arbeiten.


Projekte

Designprozess+ entwickelt interdisziplinäre Lehrveranstaltungen des Fachbereichs TTG und erforscht dessen Mehrwert.

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Learning Environment Applications (LEA) ist ein internationales Projekt, das eine kooperative und partizipative Lernraumentwicklung auf der Ebene der Hochschule, der Ausbildung und in der beruflichen Praxis verfolgt. Das Projekt wird von der Stiftung Movetia gefördert.

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