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Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |||||||||||
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Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
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Projektname | Schwerpunkte |
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Schwerpunkte
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Die Diskussion über die Reproduktion sozialer Ungleichheiten und damit einhergehend Diskriminierungen spielt an Schulen und Hochschulen eine zentrale Rolle.
Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
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Status
laufend
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laufend |
Zeitraum
01.01.2025
- 30.09.2026
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01.01.2025 - 30.09.2026 |
Pädagogische Hochschulen sind hierbei doppelt betroffen: Einerseits als Institutionen, die zukünftige Lehrpersonen ausbilden und somit zur Veränderung gesellschaftlicher Strukturen beitragen können, andererseits als Orte, an denen gesellschaftliche Machtverhältnisse (re-)produziert sowie ungleichheitsrelevantes Wissen und Können weitergegeben werden. Jüngste gesellschaftliche Entwicklungen und daraus folgende bildungspolitische Diskussionen weisen darauf hin, dass die rassismuskritische Perspektive im Bildungsbereich zwingend geschärft und in den Fokus von Forschungs-, Bildungs- und Entwicklungsbemühungen gestellt werden muss. Diverse Untersuchungen betonen die notwendige Professionalisierung von Bildungsfachleuten sowohl an Hoch- wie auch an Volksschulen. Diesem Desiderat, verstärkt den Wissenstransfer zwischen rassismuskritischer (Bildungs-)Forschung, Lehre und Weiterbildung sowie schulischer Praxis zu fördern und damit diskriminierungskritische und diversitätssensible Perspektiven und Konzepte im Schul- und Hochschulbereich systematisch zu verankern, nimmt sich das PgB-Kooperationsprojekt «Rassismuskritische (Hoch-)Schulkultur: Critical Diversity Literacy zur transformativen Weiterentwicklung von Schulen und Pädagogischen Hochschulen» an.
Das Projekt wird in drei Teilprojekten mit je unterschiedlichen bildungsrelevanten Gegenstandsbereichen durchgeführt mit dem Ziel, eine rassismuskritische (Hoch-)Schulkultur im Sinne der Critical Diversity Literacy (CDL) zu etablieren. Hierzu wird erstens ein hochschulübergreifendes Netzwerk im Bereich rassismuskritischer Hochschullehre mit entsprechenden Diskursräumen aufgebaut, zweitens ein Diskursraum zur rassismuskritischen Lehrmittelreflexion etabliert, und drittens durch und mit Schulangehörigen in Bezug zu Rassismus stehende Herausforderungen des Schulalltags identifiziert. Gleichzeitig sollen im Verlauf des Kooperationsprojektes berufsfeldbezogene Handlungsmöglichkeiten erarbeitet werden.
Beteiligte interne Organisationen
Institut für Diversität und inklusive Bildung
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Institut für Diversität und inklusive Bildung |
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Finanzierungstyp
andere öffentliche Institutionen
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andere öffentliche Institutionen
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Externe Projektpartner |
PH Schaffhausen
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