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Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |||||||||||
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Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
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Projektname | Schwerpunkte |
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Schwerpunkte
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Das Projekt unterstützt Lehrpersonen mit Fluchthintergrund bei der Anerkennung ausländischer Diplome oder dem Erwerb eines EDK-anerkannten Abschlusses.The project supports refugee teachers in diploma recognition or obtaining an EDK-recognised degree.
Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
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Status
laufend
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laufend |
Zeitraum
01.04.2025
- 31.12.2028
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01.04.2025 - 31.12.2028 |
Das Projekt zielt darauf ab, an Pädagogischen Hochschulen (PH) Angebote für Lehrpersonen mit Fluchthintergrund zu realisieren, die ihnen die Anerkennung ihres ausländischen Diploms durch die EDK oder den Erwerb eines EDK-anerkannten Diploms erleichtern. Damit wird ein konkreter Beitrag zur Förderung des gleichberechtigten Hochschulzugangs für Studierende mit Fluchthintergrund, zum Zugang von im Ausland ausgebildeten Lehrpersonen zum Berufsfeld Schule sowie zur Bekämpfung des Lehrpersonenmangels geleistet. Zudem wird die Diversität in Lehrpersonenteams gestärkt.
Teilprojekt 1 «Vernetzung, Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch» zielt auf den Aufbau einer Begleitgruppe – inkl. Lehrpersonen mit Fluchthintergrund – und eines Partnerschulnetzwerks. In mehreren Veranstaltungen mit Stakeholdern (u. a. kantonale Integrations- und Bildungsbehörden) werden Herausforderungen diskutiert und Lösungsansätze entwickelt.
Teilprojekt 2 «Brückenangebot» entwickelt ein einjähriges Angebot zur Vorbereitung auf die Anerkennung des Diploms oder ein (verkürztes) PH-Studium. Im Fokus stehen Deutschförderung, Praxiserfahrung und Auseinandersetzung mit dem Schweizer Bildungssystem. Der Start ist für Herbst 2026 geplant. Aktuell werden Teilnahmekriterien geklärt.
Teilprojekt 3 «Begleitmassnahmen» entwickelt spezifische Angebote für Lehrpersonen mit Fluchthintergrund, die ein (verkürztes) PH-Studium absolvieren. Die erste Durchführung ist für Herbst 2027 vorgesehen.
Fünf Deutschschweizer PHs sind beteiligt. Zur Sicherung der Nachhaltigkeit werden Brückenangebot und Begleitmassnahmen in die regulären Strukturen überführt. Eine Ausweitung auf weitere PHs in anderen Sprachregionen sowie auf weitere Personen mit ausländischem Lehrdiplom ist geplant.
Weitere Informationen folgen. Anmeldungen sind derzeit nicht möglich. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Chiara Guasso (Kontaktdaten unten).
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The project aims to implement offers at universities of teacher education (UTE) for teachers with a refugee background, supporting them in the recognition of their foreign diplomas or in obtaining an EDK-recognised diploma. It contributes to equal access to higher education for refugee students, access to the teaching profession for teachers trained abroad, and to addressing the teacher shortage. It also promotes diversity in teaching teams.
Sub-project 1 «Networking, knowledge transfer, and exchange of experience» aims to establish a support group – including refugee teachers – and a partner school network. At events with stakeholders (e.g. cantonal integration and education authorities), challenges are discussed and solutions developed.
Sub-project 2 «Bridging program» develops a one-year program to prepare for diploma recognition or a (shortened) UTE degree. It focuses on German skills, practical experience, and engagement with the Swiss education system. The first cohort is planned for autumn 2026. Participation requirements are currently being clarified.
Sub-project 3 «Accompanying measures» develops specific support for refugee teachers completing a (shortened) UTE degree. Implementation is planned for autumn 2027.
Five UTEs in German-speaking Switzerland are involved. To ensure sustainability, the bridging program and accompanying measures will be integrated into regular structures. Expansion to other UTEs in different language regions and to other individuals with foreign diplomas is planned.
Further information will follow. Registrations are not yet open. For questions, please contact Chiara Guasso (contact details below).
Beteiligte interne Organisationen
Institut für Fachdidaktik der Gesellschaftswissenschaften
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Institut für Fachdidaktik der Gesellschaftswissenschaften |
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Finanzierungstyp
Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI)
Andere Bundesstellen
andere öffentliche Institutionen
andere interne Finanzierung
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Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI)
Andere Bundesstellen
andere öffentliche Institutionen
andere interne Finanzierung
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Externe Projektpartner |