KI in Gesprächsführung für Mentoratspersonen - Mentoringsimulator

Künftig soll bei der Ausbildung von Mentorats- und Praxislehrpersonen im Zusammenhang mit der gezielten Arbeit an der Gesprächsführung in Unterrichtsbesprechungen auf die Künstliche Intelligenz zurückgegriffen werden. Dazu wird ein KI-Gesprächstrainer entwickelt.

Übersicht

Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
  • Professions- und Unterrichtsforschung
  • Professionsforschung
  • Professions- und Unterrichtsforschung
  • Professionsforschung
Status
laufend
laufend
Zeitraum
01.12.2024 - 30.06.2025
01.12.2024 - 30.06.2025

Beschreibung

Abstract

Der CAS Mentoring Berufsstudien wird im Jahr 24/25 zum ersten Mal mit 11 Teilnehmer:innen durchgeführt. Adressat:innen sind Dozierende, welche in der berufspraktischen Lehrpersonenausbildung (z.B. als Mentoratspersonen) an einer Hochschule in der gesamten Deutschschweiz tätig sind. Dabei wird unter anderem das Ziel verfolgt, dass die Teilnehmenden an ihren Kompetenzen zur Gesprächsführung im Zusammenhang mit Unterrichtsbesprechungen arbeiten können. Bis anhin werden dazu eigene oder fremde Videoaufnahmen eingesetzt oder die Situationen werden in einem Rollenspiel ähnlichen Setting geübt. Entsprechende Ausbildungssituationen existieren auch in anderen Weiterbildungsprodukten wie dem CAS Mentoring und Coaching der PHLU oder der Qualifizierung von Praxislehrpersonen.

Mit dem Aufkommen und vermehrten Einsatz der Künstlichen Intelligenz stellt sich die Frage, ob und wie (zukünftige) Mentoratspersonen eine KI-Anwendung nutzen könnten, um Kompetenzen zur Gesprächsführung produktiver Unterrichtsbesprechung zu üben, zu reflektieren und ihr Repertoire zu erweitern. Dabei sollen insbesondere die folgenden Aspekte berücksichtigt werden:

  • Unterschiedliche Voraussetzungen und Rollen sich qualifizierender Mentoratspersonen (z.B. Crasborn, Hennissen, Brouwer, Korthagen, & Berger, 2011; Hennissen, Crasborn, Brouwer, Korthagen, & Bergen, 2008).
  • Ergebnisse aus Forschung zu wirksamen Unterrichtsbesprechungen (z.B.Futter, 2017; Kreis, 2012; Kreis & Staub, 2011).
  • Unterschiedliche Studierendentypen oder Anforderungssituationen in Unterrichtsbesprechungen (z.B. Kosinar, 2024).
  • Unterschiedliche Zielgruppen (Mentoratspersonen an PHs, Mentoratspersonen von Berufseinsteigenden im Rahmen der Fachkarriere für erfahrene Lehrpersonen, Praxislehrpersonen). 

Das erste Ziel des Entwicklungsprojekts besteht darin, einen KI-Prototyp 1.0 für die Ausbildung zur produktiven Gesprächsführung als Anwendung auf einer bestehenden Webplattform des ZEMBI zu entwickeln. Dazu werden Workshops bzw. Gruppeninterviews mit Stakeholdern (Mentorats- und Praxislehrpersonen und Studierenden, ev. weiteren) durchgeführt, um Usertypen und exemplarische Anforderungssituationen zu identifizieren. In einem zweiten Schritt wird der Prototyp iterativ zur Version 2.0 weiterentwickelt und optimiert. 

Der Prototyp 2.0 eines KI-Gesprächstrainers für Unterrichtsbesprechungen soll in der Aus- und Weiterbildung von Mentorats- und Praxislehrpersonen eingesetzt werden können. Das Projekt verläuft entlang eines Design Thinking Prozesses. 

Literatur

Crasborn, F., Hennissen, P., Brouwer, N., Korthagen, F., & Berger, T. (2011). Exploring a two-dimensional model of mentor teacher roles in mentoring dialogues. Teaching and Teacher Education, 27, 320-331. 

Futter, K. (2017). Lernwirksame Unterrichtsbesprechungen im Praktikum. Nutzung von Lerngelegenheiten durch Lehramtsstudierende und Unterstützungsverhalten der Praxislehrpersonen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

Hennissen, P., Crasborn, F., Brouwer, N., Korthagen, F., & Bergen, T. (2008). Mapping mentor teachers’ roles in mentoring dialogues. Educational Research Review, 3(2), 168-186. 

Kosinar, J. (2024). Der Studierendenhabitus. Theoretische Skizzierungen und empirische Befunde. In J. Korte, D. Witlek, & J. Schröder (Hrsg.), Dokumentarische Professionalisierungsforschung bezogen auf das Lehramtsstudium (S. 27-57). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

Kreis, A. (2012). Produktive Unterrichtsbesprechungen. Bern [u.a.]: Haupt.

Kreis, A., & Staub, F. C. (2011). Fachspezifisches Unterrichtscoaching im Praktikum - eine quasi-experimentelle Interventionsstudie. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 14(1), 64-83. 


Organisation

Beteiligte interne Organisationen
Institut für Professions- und Unterrichtsforschung
Abteilung Mittel- und Hochschulen
Institut für Professions- und Unterrichtsforschung
Abteilung Mittel- und Hochschulen
Finanzierungstyp
andere interne Finanzierung
andere interne Finanzierung

Beteiligte Personen

Intern


spacer