Geschichtenoase

Die «Geschichtenoase», ein ausserschulisches Angebot für geflüchtete Kinder, möchte die psychischen Ressourcen dieser Kinder stärken, indem es ihnen Raum, Zeit und Unterstützung anbietet, in einem sicheren Rahmen zur Ruhe zu kommen und sich auf Geschichten einzulassen.

Übersicht

Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
  • Diversität und inklusive Bildung
  • Diversität und Chancengerechtigkeit
  • Diversität und inklusive Bildung
  • Diversität und Chancengerechtigkeit
Status
laufend
laufend
Zeitraum
01.07.2023 - 30.06.2024
01.07.2023 - 30.06.2024

Beschreibung

Die Situation vieler geflüchteter Kinder – unabhängig davon, aus welcher Region sie geflüchtet sind – kann durch verschiedene Merkmale charakterisiert werden: i) Den Kindern wurde der Kontakt zu Verwandten und Freund*innen, zu ihrem vertrauten Lebensumfeld und zu ihrer Schule oft jäh und unfreiwillig entzogen. ii) Viele dieser Kinder haben Gewalt, Feindseligkeiten oder den Kampf ums Überleben selbst miterlebt. iii) Das Ankommen in einem fremden Land bedeutet auch, sich auf eine fremde Kultur einzulassen, sie zu verstehen versuchen, was durch Sprachbarrieren erschwert ist. In der Folge leiden viele geflüchtete Kinder unter der Sehnsucht nach Familienmitgliedern sowie Freund*innen, unter der Sorge um geliebte Menschen, darunter, sich fremd und zuweilen unverstanden zu fühlen und unter der Ungewissheit darüber, was die Zukunft für sie bringen mag. 

Die «Geschichtenoase» ist ein niederschwelliges Angebot, das gezielt die psychischen Ressourcen geflüchteter Kinder stärken soll. Die Kinder treffen sich einmal wöchentlich in einem Raum, der mit Zelten, Teppichen, Kissen und Hängesesseln einladend eingerichtet ist und Rückzugsmöglichkeiten für einzelne Kinder und kleine Gruppen bietet. Die Kinder werden von speziell für dieses Angebot geschulten Lehrpersonen und PH-Studierenden betreut, die ihre Herkunftssprachen möglichst gut abdecken. Zentral an diesem Angebot ist eine kleine Bibliothek an Büchern und eine Auswahl an Hörbüchern. Nebst Geschichten, die Themen wie Sehnsucht, Trauer oder Anderssein adressieren, werden wir auch Geschichten zur Verfügung stellen, die sich mit Freundschaft, dem Umgang mit Gefühlen und Themen ganz unabhängig von der besonderen Situation der geflüchteten Kinder beschäftigen.

Dieses Angebot möchte die Kinder darin unterstützen, ihre schmerzlichen Erfahrungen und Erinnerungen zu verarbeiten und möglichst zuversichtlich in ihre Zukunft zu blicken. Zusätzlich möchte das Projekt dazu beitragen, dass die Kinder Interesse und Freude am Lesen entwickeln, Deutsch als Fremdsprache lernen und mit der noch wenig vertrauten Kultur durch Geschichten vertrauter werden. Ausserdem sind wir zuversichtlich, dass die Geschichtenoase die Kinder unterstützt, indem sie ihnen hilft, mehr Zeit miteinander zu verbringen, ihre Gefühle zu teilen und zu spüren, dass sie mit ihren Erlebnissen und Erinnerungen nicht allein sind.  

Zusammenfassend möchte die Geschichtenoase einen Beitrag zu einer günstigen persönlichen, schulischen und sozialen Entwicklung geflüchteter Kinder leisten, unabhängig davon, woher sie geflüchtet sind.  


Organisation

Beteiligte interne Organisationen
Institut für Diversität und inklusive Bildung
Institut für Diversität und inklusive Bildung
Finanzierungstyp
Private / Stiftungen
Kantone / Gemeinden
andere interne Finanzierung
Private / Stiftungen
Kantone / Gemeinden
andere interne Finanzierung
Externe Projektfinanzierer

Beteiligte Personen

Intern


spacer