Interventionsstudie Achtsamkeit in der Primarschule

Mit der Interventionsstudie soll die Wirksamkeit der achtsamkeitsbasierten Intervention («MoMento-Training» von «Achtsame Schulen Schweiz») zur Förderung der sozio-emotionalen Kompetenz von Primarschüler*innen überprüft werden.

Übersicht

Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
  • Diversität und inklusive Bildung
  • Inklusive Bildung
  • Diversität und inklusive Bildung
  • Inklusive Bildung
Status
abgeschlossen
abgeschlossen
Zeitraum
01.10.2022 - 31.12.2023
01.10.2022 - 31.12.2023

Beschreibung

Studien berichten übereinstimmend über eine zunehmend belastete psychische Gesundheit von Schüler*innen (u. a. Jacobs Foundation, 2015; Schuler et al., 2022). Achtsamkeitsbasierte Programme zur Förderung der sozio-emotionalen Kompetenz als zentraler Resilienzfaktor von Schüler*innen stellen einen innovativen Ansatz zur Prävention von psychischen Störungen dar. Da viele psychische Störungen in der Adoleszenz beginnen (Kessler et al., 2005), ist es wichtig, bereits im Kindesalter mit der Prävention zu beginnen. In der Schweiz sind solche Programme zunehmend im Einsatz, wobei ihre Wirksamkeit im  deutschsprachigen Raum bisher kaum erforscht wurde. Diese Lücke soll mit dem vorliegenden Projekt angegangen werden.
Das geplante Forschungsprojekt greift somit eine aktuelle Problemstellung in Schule und Gesellschaft auf. Es leistet einen bedeutsamen Beitrag für die Gesundheitsförderung, indem untersucht wird, ob ein in der Schweiz entwickeltes und von verschiedenen Kantonen empfohlenes Achtsamkeitsprogramm für Kinder (MoMento-Training von Achtsamen Schulen Schweiz) einen nennenswerten Effekt auf die sozio-emotionale Kompetenz von Primarschüler*innen hat. Die Ergebnisse könnten desweitern auch wichtige Hinweise für die gesundheitsbezogene Weiterentwicklung der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen ergeben.

Die Evaluation der Wirkung des MoMento-Trainings erfolgt anhand eines Prä- Post-Warte-Kontrollgruppendesign. Das heisst, von den 24 zu rekrutierenden Schulklassen à ca. 15 Schüler*innen1 des Zyklus II (3.–6. Primar) erhalten 12 Klassen die Intervention (Interventionsgruppe), während die anderen 12 Klassen die Intervention erst nach abgeschlossener Datenerhebung bekommen

(Kontrollgruppe). Die Stichprobe der geplanten Studie ist mit 24 Schulklassen und zirka 360 Schüler*innen deutlich grösser als die Mehrheit vorliegender Evaluationen achtsamkeitsbasierter Interventionen (Klingbeil et al., 2017), die oft an einer zu tiefen Power, resp. Stichprobengrössen leiden. Die vorliegende Stichprobengrösse wird uns erlauben, kleine Effekte bei den Schüler*innen-variablen zu finden. Die beiden Gruppen werden zu denselben Zeitpunkten mit denselben Erhebungsinstrumenten untersucht. Das Design sowie ein Grossteil der Instrumente wurden bereits in einer Pilotstudie anhand von sieben Schulklassen mit insgesamt ca. 110 Schüler*innen erprobt.


Organisation

Beteiligte interne Organisationen
Dozierende Bildungs- und Sozialwissenschaften HP
Institut für Diversität und inklusive Bildung
Dozierende Bildungs- und Sozialwissenschaften HP
Institut für Diversität und inklusive Bildung
Finanzierungstyp
Private / Stiftungen
Private / Stiftungen
Externe Projektpartner
Achtsame Schulen Schweiz
Achtsame Schulen Schweiz

Beteiligte Personen

Intern

Extern


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