Deutsch als Zweitsprache

Sprachförderung im Kontext von Migration, sprachlicher Diversität, kultureller Vielfalt und Mehrsprachigkeit  

Übersicht

Zweitsprachlernende stehen im schulischen Kontext vor einer doppelten Herausforderung: Sie müssen sich grundlegende Kenntnisse einer neuen Sprache aneignen und gleichzeitig die für den Bildungserfolg notwendigen schul- und bildungssprachlichen Kompetenzen aneignen. Das Spezialisierungsstudium Deutsch als Zweitsprache (DaZ) zeigt Möglichkeiten auf, wie Kinder und Jugendliche gezielt dabei unterstützt werden können, diese Herausforderung zu meistern. Es vermittelt Kenntnisse und Fertigkeiten, um in allen Fächern sprachfördernden Unterricht zu konzipieren und umzusetzen. Im Weiteren zeigt es Wege auf, wie das Potential der Mehrsprachigkeit genutzt und wie die Zusammenarbeit von Fachpersonen und Erziehungsberechtigten im Bereich der Erst- und Zweitsprachförderung gewinnbringend gestaltet werden kann. Insgesamt geht es darum, wie durch gezielte sprachliche Förderung in der Schule ein Beitrag zur Chancengerechtigkeit geleistet werden kann.


Voraussetzungen

  • Interesse an der Auseinandersetzung mit Fragen der sprachlichen Diversität und Chancengerechtigkeit
  • Bereitschaft, Sprachförderung als eine fächer- und stufenübergreifende Aufgabe zu verstehen und die Ressourcen mehrsprachiger Kinder- und Jugendlicher zu nutzen
  • Interesse am Prozess des Zweitspracherwerbs und an Fragen der Sprachdiagnostik
  • Lust, sich vertieft mit der deutschen Sprache auseinanderzusetzen
  • Interesse, das methodische Handlungsrepertoire für den Unterricht in Klassen mit sprachlich heterogenen Kompetenzen zu erweitern

Kompetenzen

Die Studierenden

  • wissen mit sprachlicher Diversität umzugehen und können Mehrsprachigkeit als Ressource wahrnehmen und nutzen
  • vertiefen ihre Kompetenzen in den Bereichen der Sprach(en)didaktik, kennen Konzepte und Methoden der Sprachförderung und können diese in allen Fächern umsetzen
  • können Unterricht im schriftlichen und mündlichen Bereich sprachförderlich konzipieren und umsetzen
  • kennen ausgewählte Methoden des DaZ-Anfangsunterrichts sowie des DaZ-Aufbauunterrichts
  • setzen sich mit ausgewählten Verfahren für Sprachstandsanalysen auseinander, können diese für differenzierende Sprachförderung nutzen und die dafür notwendigen didaktisch-methodischen Entscheidungen treffen
  • kennen Grundlagen für eine gelingende Zusammenarbeit mit DaZ-, IF- und HSK-Lehrpersonen, Eltern und anderen relevanten Fachpersonen im Bereich der Sprachförderung

Anwendungsbereiche

  • In der Arbeit als Regellehrperson in allen Fächern
  • In der Zusammenarbeit mit SHP, DaZ- und HSK-Lehrpersonen sowie Eltern in Fragen der Sprachförderung
  • Im Rahmen der Entwicklung fächer- und stufenübergreifender schulischer Sprachförderkonzepte und deren Umsetzung

Stimmen von Studierenden

Sprachfördernden Unterricht konzipieren und umsetzen

«Ich durfte im bisherigen Verlauf des DaZ-Moduls sensibilisiert werden dafür, welche Hindernisse einem Schüler oder einer Schülerin mit DaZ in seiner/ihrer Schulbildung im Weg stehen und wie ich sie unterstützen kann und damit einen Beitrag zur Chancengerechtigkeit in unserem Schulsystem machen kann. Dieses Anliegen sollte meiner Meinung nach jede Lehrperson teilen und auch sprachschwachen Schülerinnen und Schülern den Zugang zu Lernen öffnen. Aber nicht nur die Teilhabe dieser Schülerinnen und Schüler wird im DaZ thematisiert, sondern auch, wie sie sprachlich gefördert werden können, damit sie ein Sprachniveau erreichen, das ihnen beruflich Türen öffnet.»

Erstsprache anerkennen 

«Ich habe dank dem Studium erkannt, wie wichtig die Anerkennung der Familiensprache der Kinder ist. Die Kinder waren immer stolz, wenn man sie etwas zu ihrer Sprache fragt, die sie verwenden dürfen oder ich sie sogar in ihrer Sprache begrüsst habe.»

Wissen bereichsübergreifend anwenden

«Das SP-DaZ erleichtert meiner Meinung nach auch das Verständnis verschiedenster Inhalte aus anderen Bereichen des PH-Studiums. Viele der tollen Ideen aus den Spezialisierungswochen konnte ich zudem auch schon selber in der Praxis anwenden, daher würde ich das SP-DaZ sofort wieder wählen.» 

Gelerntes vielfältig einsetzen

«Die Inhalte [des Spezialisierungsstudiums] können nicht nur mehrsprachigen Kindern, sondern auch anderen Kindern helfen. Ich fühle mich in der Praxis sicherer im Umgang mit mehrsprachigen Kindern und auch kreativer in der Umsetzung von kleinen Unterstützungen für diese.»


Einblicke

Mehrsprachigkeitsprojekte: Die Studierenden haben im Rahmen des Moduls 3 mehrsprachige Vorlesestunden gestaltet und auf Video aufgezeichnet. Mit freundlicher Genehmigung der Autorin, Lisbeth Jenni, sowie der Studierenden kann hier ein Ausschnitt aus der Geschichte «Henna Hände» auf Deutsch, Italienisch, Englisch und Albanisch präsentiert werden:


Kontakt

Dozentin
Maja Kern
Dr. phil.
Sentimatt 1
6003 Luzern
maja.kern@phlu.ch
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