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Schwerpunkte
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Der Studiengang DAS Schulleiter/-in ist die Weiterbildung für Schulleitungen der PH Luzern und vermittelt Kompetenzen der Führung und Führungsfunktionen an Schulen. Der Studiengang setzt sich zusammen aus dem CAS Kooperative Schulführung (für Personen mit Lehrdiplom) oder dem CAS Mit Führungserfahrung eine Schule leiten (für Personen ohne Lehrdiplom) sowie dem Diplomstudium. Die «Zusatzausbildung Schulleitung», welche von der EDK im Oktober 2017 anerkannt wurde, bildet einen Bestandteil des «DAS Schulleiter/-in». Die EDK-Anerkennung bezieht sich auf sämtliche Ausbildungsteile bzw. Module des «DAS Schulleiter/-in», die zur «Zusatzausbildung Schulleitung» gehören.
Studienziel Diploma of Advanced Studies | Diploma of Advanced Studies |
ECTS-Punkte 30 | 30 |
Teilnehmende Die Teilnehmenden des Diplomstudiums haben erfolgreich den CAS Kooperative Schulleitung oder den CAS Mit Führungserfahrung eine Schule leiten absolviert. Zugelassen werden Lehrpersonen, welche bereits eine Anstellung als Schulleiterin bzw. Schulleiter innehaben, dafür designiert sind oder über ein entsprechendes Praxisfeld im Bereich Schulleitung verfügen.
Mit untenstehender Anmeldung melden Sie sich für das Diplomstudium des DAS Schulleiter/-in an, das mit 20 ECTS Punkten veranschlagt wird. | Die Teilnehmenden des Diplomstudiums haben erfolgreich den CAS Kooperative Schulleitung oder den CAS Mit Führungserfahrung eine Schule leiten absolviert. Zugelassen werden Lehrpersonen, welche bereits eine Anstellung als Schulleiterin bzw. Schulleiter innehaben, dafür designiert sind oder über ein entsprechendes Praxisfeld im Bereich Schulleitung verfügen. Mit untenstehender Anmeldung melden Sie sich für das Diplomstudium des DAS Schulleiter/-in an, das mit 20 ECTS Punkten veranschlagt wird. |
Anmeldeschluss 01.10.2023 | 01.10.2023 |
Beginn November 2023 / Ausgebucht | November 2023 / Ausgebucht |
Dauer 27.11.2023 - 13.12.2024 | 27.11.2023 - 13.12.2024 |
Der Diplomstudiengang befähigt Schulleiterinnen und Schulleiter zum Führen, Managen und Steuern von Schulen in pädagogischer, personeller, organisatorischer, administrativer, finanzieller und rechtlicher Hinsicht. Denn Schulleitungen spielen in leistungsfähigen und gesunden Schulen eine wichtige Rolle. Sie setzen sich sowohl für eine hohe Qualität der schulischen Arbeit als auch für das Wohlergehen aller Beteiligten ein. Diesem Anspruch tragen wir im Studiengang Rechnung: Es ist uns ein Anliegen, (angehende) Schulleiterinnen und Schulleiter in verschiedenen Sozialformen und abwechslungsreichen Lehr-Lernarrangements in ihrer Führungsrolle zu stärken und zu unterstützen – sei dies beispielsweise durch Führungscoachings, individuellen Lerngruppen oder anhand eines Self-Assessments.
Das Diplomstudium des DAS Schulleiter/-in richtet sich an folgendes Zielpublikum:
Die Dienststelle Volksschulbildung (DVS) des Kantons Luzern beteiligt sich an den Kosten des Weiterbildungsmasters MAS Schulmanagement, des DAS Schulleiter/-in sowie weiterer einzelner Module dieser Weiterbildungen.
Informationen zu den Voraussetzungen und Bedingungen der Mitfinanzierung, zu den Weiterbildungsverträgen sowie zur Übernahme von Stellvertretungskosten finden sich auf der Homepage des DVS unter folgendem Link.
«Die Ausbildung hat mir wichtige Grundlagen für meine Schulleitungstätigkeit vermittelt.»
– David Krüger, Schulleiter
Übersicht Gesamtangebot
«ECTSP = Credit Points nach European Credit Transfer (1 ECTSP = 30 Arbeitsstunden)»
Beschreibung | Nummer | Schuljahr Beginn Beginn Beginn | Buchbar | Typ |
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Es besteht die Möglichkeit, den Studiengang DAS Schulleiter/-in bei der Akademie Erwachsenenbildung Schweiz (aeB Schweiz) zu absolvieren. Die aeB führt die Schulleitungsausbildung unter der Leitung der PH Luzern durch. Das Präsenz- bzw. Kontaktstudium des aeB-Studiengangs findet ausschliesslich in der unterrichtsfreien Zeit – in Luzern und Zürich – statt.