Bilderbuchsammlung Luzern

Die Bilderbuchsammlung Luzern stellt einen repräsentativen Querschnitt des Bilderbuchschaffens der vergangenen Jahrzehnte im deutschsprachigen Raum und darüber hinaus dar und befindet sich an der PH Luzern.

Bilderbuchtipps mit Spielideen

In Zusammenarbeit mit dem Zentrum Theaterpädagogik der PH Luzern trägt die Bilderbuchsammlung bis zu den Sommerferien laufend praktische Spielideen und Bilderbuchtipps hinaus in die Klassenzimmer, Wohnzimmer, Kinderzimmer und überall dorthin, wo in diesen Tagen gelehrt und gelernt wird.

Auch abrufbar auf Instagram @zentrumtheaterpaedagogik 


Die Sammlung

Die Bilderbuchsammlung der PH Luzern wurde Anfang der 1970er-Jahre von Hans A. Müller gegründet. Heute umfasst die Sammlung mehr als 7500 Titel und stellt einen repräsentativen Querschnitt des Bilderbuchschaffens der vergangenen Jahrzehnte im deutschsprachigen Raum und darüber hinaus dar.

Gut erschlossen, dient sie als Grundlage für die Bilderbuchdidaktik sowie für Projekt-, Studien- und Forschungsarbeiten der Studierenden und Lehrenden. Die Bilderbuchsammlung Luzern hat einen Präsenzbestand. Mit dem Aufbau der Bilderbuchsammlung wurde auch eine kleine Fachbibliothek errichtet; diese Sekundärliteratur ist im Gegensatz zu den Bilderbüchern ausleihbar. Im Pädagogischen Medienzentrum Luzern (PMZ) kann die Sammlung während der Öffnungszeiten des PMZ besucht werden.

Bitte beachten Sie: Bilderbücher in der Sammlung, die mit einem gelben Punkt versehen sind, gibt es im Bestand des PMZ. Im PMZ sind die Bücher ausleihbar.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 9.00 bis 18.30 Uhr durchgehend.

1420 Bilderbücher auf fast einen Schlag mehr

Die Bilderbuchsammlung hat durch eine umfassende Schenkung der Familie Kamke aus Luzern ihren Bestand um rund 1420 Bilderbücher aufstocken können. Nicht ganz auf einen Schlag – wie beim Tapferen Schneiderlein – aber dennoch innert nützlicher Frist wurden die Bücher nun eingepflegt und in die bestehende Sammlung integriert. Die Bilderbuchsammlung umfasst durch den Zuwachs nun rund 8500 Bücher und ist damit eine der grössten nationalen Bilderbuchsammlungen.


Auslese

Bilderbücher zu unterschiedlichen Themen sowie praktische Ideen für den Unterricht und Neuigkeiten rund um Bilderbücher unter www.zembiblog.ch/bilderbuchsammlung


Kontakt

Verantwortliche Bilderbuchsammlung
Nicole Habermacher
Sentimatt 1
6003 Luzern
nicole.habermacher@phlu.ch
spacer