Annelies Kreis

Annelies Kreis
Prof. Dr. phil.
Pfistergasse 20
6003 Luzern
annelies.kreis@phlu.ch

Funktionen an der PH Luzern

  • Leiterin Studiengang Sekundarstufe I
  • Professorin im Institut für Professions- und Unterrichtsforschung
  • Leiterin CAS Mentoring Berufsstudien

Weitere Funktionen und Tätigkeiten

  • Tätigkeiten als Gutachterin: 
    SNF, Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung, Österreich; Zeitschriften (Educational Research Review, Teaching and Teacher Education, Beiträge zur Lehrerbildung, Lehrerbildung auf dem Prüfstand); nationale und internationale Kongresse (SGBF, EARLI Main Conference, EARLI SIG 11 Conference, IGSP)
  • Mitgliedschaften: 
    EARLI – European Association for Research on Learning and Instruction; Mitglied der Special Interest Groups 11 (Teaching and Teacher Education) und 14 (Professional Development); SGBF – Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung; SGL – Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung; IGSP – Internationale Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung
  • Tätigkeiten in Beiräten, Gremien, Vorständen und Beratungsmandate: 
    2019
    swissuniversities, Ressort Sek I, seit 2022; Vorstandsmitglied Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, seit 2023; Mitglied der Beurteilungskommission Forschungspreis Walter Enggist, Kanton Thurgau, 2019-2022; Mitglied der Begutachtungskommission des Forschungsfonds der PHZH, 2020-2022; Koordinatorin der SIG 11 «Teaching and Teacher Education» der European Association for Research on Learning and Instruction – EARLI, 2015-2019; Advisory board project «School-In», University of Agder, Department of Education, Kristiansand, Norway, 2018-2022; Wissenschaftliche Beirätin Projekt «ProfilQ – Professionalisierung im Lehrberuf durch schulinterne Qualitätsentwicklung» des LCH, 2016-2022; Wissenschaftliche Beirätin zur SNF-Studie Kooperation Assistenzpersonen und Lehrpersonen (KoPrAss), PHSG, 2016-

Arbeits- und Beratungsschwerpunkte / Expertise

  • Ausbildung von Lehrpersonen für den Zyklus 2 und 3
  • Konzeption und Forschung zu Berufspraktischen Studien in der Lehrpersonenbildung
  • Forschung, Aus- und Weiterbildung zu Mentoring und Coaching
  • Mixed-methodische Forschungsdesigns (v. a. pragmalinguistische Gesprächsanalyse, qualitative Inhaltsanalyse, Surveys, soziale Netzwerkforschung, transdisziplinäre Forschung und Entwicklung)
  • Kooperation in Bildungssystemen, Soziale Netzwerke
  • Organisationales Lernen
  • Ausbildungs- und Wissenschaftsmanagement 

Aus- und Weiterbildung

  • 2016-2017
    CAS «Leadership und Governance an Hochschulen», Universität Zürich
  • 2006-2010
    Doktorat in Erziehungswissenschaften, Universität Fribourg, Schweiz
  • 2003
    Ausbildung zur ZRM-Trainerin, Universität Zürich
  • 2003
    Lizentiat in Pädagogik und allgemeiner und angewandter Psychologie, UZH
  • 1996
    Zertifikatsstufe 1 Erwachsenenbildung, SVEB, St. Gallen
  • 1992
    Erwachsenengymnasium Frauenfeld (berufsbegleitend), Matura Typus D
  • 1987
    Lehrerinnenseminar für Textiles Werken und Hauswirtschaft, Gossau SG

Berufliche Tätigkeiten

  • 2017-2022
    Professorin für Professionsentwicklung und Bereichsleiterin Berufspraktische Professionalisierung Abteilung Primarstufe, Pädagogische Hochschule Zürich
  • 2014-2017
    Senior Researcher am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich
  • 2003-2014
    Forschungstätigkeit an der Pädagogischen Hochschule Thurgau in verschiedenen Positionen, ab 2010 als Professorin
  • 2000-2001
    Forschungsassistentin, Pädagogisches Institut Universität Zürich
  • 1987-2000
    Lehrtätigkeit Sekundarstufe I und Berufsbildung

Publikationen

Kreis, A. & Galle, M. (2023). Kooperative Lehrpersonenbildung im Netzwerk: Die Frage nach der Vermittlung zwischen schulischen und hochschulischen Akteurinnen und Akteuren. Gegenreplik auf die Replik von Kohler und Hauri (2023). Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 41(1), 132-135.

Galle, M., Ariane, S., Jüntgen, J. & Kreis, A. (2025). Professionalisierung in sozialen Netzwerken der Lehrer:innenbildung: Diskussion über Implikationen für die Berufsstudien. Tagung der IGSP, Heidelberg, 13.03.2025.

Kreis, A., Brunner, E., Galle, M., Hiebler, S. & Stankovic, S. (2025). Lernen im sozialen Netzwerk Praxisfeld aus generisch-pädagogischer und mathematikdidaktischer Perspektive. Tagung der IGSP, Heidelberg, 13.03.2025.

Kreis, A., Brunner, E., Galle, M., Hiebler, S. & Stankovic, S. (2025). Lernen von Studierenden im sozialen Netzwerk Praktikum – Ausgewählte Ergebnisse. ALK Abteilung Primarstufe PHZH, Zürich, 13.02.2025.

Galle, M., Kreis, A., Hiebler, S., Brunner, E. & Stankovic, S. (2025). Lernen von Primarstudierenden durch kooperative Tätigkeiten im sozialen Netzwerk Schulpraktikum. Tagung der GEBF, Mannheim, 20.01.2025.

Galle, M., Kreis, A., Hiebler, S., Brunner, E. & Stankovic, S. (2024). Lernen von Lehrstudierenden durch kooperative Tätigkeiten im sozialen Netzwerk Schulpraktikum. Kongress der DGNet, Darmstadt, 11.10.2024.

Galle, M., Kreis, A., Hiebler, S., Brunner, E. & Stankovic, S. (2024). Social networks and key situations of student teacher learning during internships. EARLI SIG11 & SIG13 Conference, Oxford, 22.08.2024.

Galle, M., Hiebler, S. & Kreis, A. (2024). Lernen von Studierenden im sozialen Netzwerk Praktikum aus generisch-pädagogischer und mathematikdidaktischer Perspektive – Studie DiaMaNt. F+E Kolloquium der PH Luzern, Luzern, 13.05.2024.

Hiebler, S., Stankovic, S., Kreis, A., Brunner, E. & Galle, M. (2024). Lerngelegenheiten in verschiedenen Akteurskonstellationen des sozialen Netzwerks Praktikum: eine interdisziplinäre Analyse aus mathematikdidaktischer und erziehungswissenschaftlicher Perspektive. Tagung Fachdidaktiken swissuniversities, Kreuzlingen, 12.04.2024.

Galle, M., Kreis, A., Hiebler, S., Brunner, E. & Stankovic, S. (2024). Soziale Netzwerke und Schlüsselereignisse des Lernens von Lehramtsstudierenden im Schulpraktikum. Tagung der GEBF, Potsdam, 12.03.2024.

Galle, M., Kreis, A., Hiebler, S., Brunner, E. & Stankovic, S. (2023). Social networks and key moments of student teachers’ learning during internship. EARLI Conference, Thessaloniki, 23.08.2023.

Hiebler, S., Stankovic, S., Brunner, E., Kreis, A. & Galle, M. (2023). Worüber wird gesprochen? Basiscodierungen von Unterrichtsbesprechungen unterschiedlicher Akteurskonstellationen aus generischer und mathematikdidaktischer Perspektive. Kongress der IGSP, Muttenz, 28.06.2023.

Hiebler, S., Kreis, A. & Galle, M. (2023). Unterrichtsbesprechungen im Praktikum. Ein Vergleich von Interaktionen zwischen Peers und Ausbildungsakteur:innen. Doktorierendentagung PH Luzern und PH Heidelberg, Weggis, 27.06.2023.

Galle, M., Kreis, A., Hiebler, S., Brunner, E. & Stankovic, S. (2023). Didaktische Überlegungen zu Visualisierungen von sozialen Netzwerken. Tagung der IGSP, Muttenz, 23.06.2023.

Galle, M., Hiebler, S., Kreis, A., Brunner, E. & Stankovic, S. (2023). Lernen im sozialen Netzwerk Schulpraktikum. Intraindividuelle Bedingungen von Studierenden für interaktive Lerngelegenheiten und Kompetenzerwerb. Kongress der SGBF / SGL, Zürich, 20.06.2023.

Galle, M., Kreis, A., Hiebler, S., Brunner, E. & Stankovic, S. (2023). Soziale Netzwerke und Schlüsselereignisse des Lernens von Lehramtsstudierenden im Praktikum. Kongress der SGBF / SGL, Zürich, 19.06.2023.

Brunner, E., Stankovic, S., Galle, M., Hiebler, S. & Kreis, A. (2023). Situationsbezogene mathematikdidaktische Kompetenzen und fachlich-fachdidaktische Überzeugungen von Primarstudierenden und ihren Praxislehrpersonen im Vergleich. Tagung der GEBF, Essen, 28.02.2023.

Galle, M., Kreis, A., Hiebler, S., Brunner, E. & Stankovic, S. (2022). Soziale Netzwerke und Schlüsselereignisse des Lernens von Lehramtsstudierenden im Praktikum. Methodischer Beitrag zur Erhebung sozialer Egonetzwerke mit PowerPoint und Berechnung eines Gesamtnetzwerks. Konferenz der DGNet, Darmstadt, 02.11.2022.

Kreis, A., Brunner, E., Galle, M., Hiebler, S. & Stankovic, S. (2022). Lernprozesse in der berufspraktischen Lehrpersonenbildung als Tätigkeit in sozialen Netzwerken – eine interdisziplinäre Analyse aus allgemein- und mathematikdidaktischer Perspektive. Kongress der SGBF / SGL, Lausanne, 12.09.2022.

Kreis, A., Brunner, E., Galle, M., Hiebler, S. & Stankovic, S. (2022). Learning Processes during Teaching Practice as Activity in Social Networks—An Interdisciplinary Study. Advancing (Digital) Learning Discourse Conference, Monte Verità, 06.09.2022.

Kreis, A., Brunner, E., Hiebler, S., Stankovic, S. & Galle, M. (2022). Analyzing lesson dialogues during practica from a general and mathematics education perspective (workshop). Advancing (Digital) Learning Discourse Conference, Monte Verità, 05.09.2022.

Kreis, A., Brunner, E., Galle, M., Hiebler, S. & Stankovic, S. (2022). Lernprozesse in der berufspraktischen Ausbildung von Mathematiklehrpersonen als Tätigkeit im sozialen Netzwerk. Jahrestagung der GDM, Frankfurt am Main, 30.08.2022.

Hiebler, S., Kreis, A., Galle, M., Brunner, E. & Stankovic, S. (2022). Lernmomente von Lehramtsstudierenden in Unterrichtsbesprechungen in vier Akteurskonstellationen – eine vergleichende Gesprächsanalyse. Berliner Methodentreff Qualitative Forschung, Berlin, 30.07.2022.

Brunner, E. & Kreis, A. (2021). Lerngelegenheiten für Lehrstudierende im sozialen Netzwerk Praxisfeld aus allgemein- und mathematikdidaktischer Perspektive – die SNF-Studie DiaMaNt. BiSE-Forschungskolloquium PHTG / UKN, Kreuzlingen, 02.11.2021.

Kreis, A. & Brunner, E. (2021). Lerngelegenheiten für Lehrstudierende im sozialen Netzwerk Praxisfeld aus allgemein- und mathematikdidaktischer Perspektive – die SNF-Studie DiaMaNt. Forschungskolloquium der PHZH, Zürich, 26.10.2021.


Projekte

Künftig soll bei der Ausbildung von Mentorats- und Praxislehrpersonen im Zusammenhang mit der gezielten Arbeit an der Gesprächsführung in Unterrichtsbesprechungen auf die Künstliche Intelligenz zurückgegriffen werden. Dazu wird ein KI-Gesprächstrainer entwickelt.

Details

Im Fokus steht die berufspraktische Ausbildung von Lehrpersonen in Praxiszentren und bei individuellen Praxislehrpersonen. Untersucht werden die sozialen Netzwerke, die sich in der gemeinsamen Tätigkeit von Studierenden, Praxislehrpersonen und Hochschuldozierenden bilden.

Details

spacer