MAS Schulmanagement

Wir stärken Sie – als angehende und erfahrene Führungspersonen im Bildungswesen – mit unserer fundierten dreistufigen Schulleitungsausbildung (CAS, DAS, MAS) gezielt in Ihrer persönlichen Kompetenzentwicklung.
 

Höhere Berufsbildung HBBErwachsenenbildung EBSchulleitungen SLSchulsozialarbeiter/-innen SSASchulpsycholog/-innen SPSchulbehörden SBLehrpersonen für heimatlichen Sprach- und Kulturunterricht HSKHochschuldidaktik HDLehrpersonen 5./6. Primar 5/6Lehrpersonen Kindergarten KGLehrpersonen SEK II Mittelschulen S2MLehrpersonen 1./2. Primar 1/2Lehrpersonen SEK II Berufsfachschulen S2BLehrpersonen Basisstufe BSLehrpersonen 3./4. Primar 3/4Lehrpersonen für Integrative Förderung IFLehrpersonen SEK I S1Psychomotorik-Therapeut/-innen PmTMitarbeitende in Tagesstrukturen TgSSchulische Heilpädagog/-innen SHPLogopäd/-innen Lg

Mit einer vielseitigen, indivi­duellen Führungs­aus­bildung die Zukunft einer Bildungs­institution gestalten.

Übersicht

Studienziel
Master of Advanced Studies
Master of Advanced Studies
Daten 2025

Derzeit sind die Daten für das im März 2025 beginnende MAS SM Abschlussmodul in Ausarbeitung. Sobald die Daten bekannt sind, wird der Studiengang online anmeldbar.

Derzeit sind die Daten für das im März 2025 beginnende MAS SM Abschlussmodul in Ausarbeitung. Sobald die Daten bekannt sind, wird der Studiengang online anmeldbar.

Achtung
Anmeldeschluss, Beginn und Dauer beziehen sich auf das MAS Abschlussmodul.
Für die anderen Module variieren Anmeldeschluss, Beginn und Dauer.

Interessenten für das CAS UESE oder die Wahlmodule melden sich bitte auf der entsprechenden Homepages an.
Anmeldeschluss, Beginn und Dauer beziehen sich auf das MAS Abschlussmodul.
Für die anderen Module variieren Anmeldeschluss, Beginn und Dauer.

Interessenten für das CAS UESE oder die Wahlmodule melden sich bitte auf der entsprechenden Homepages an.

Master of Advanced Studies (MAS) in Schulmanagement


Beschreibung

Im MAS Studiengang, der auf dem DAS Schulleiter/-in aufbaut, vertiefen Sie inspirierende Leadership-Konzepte und setzen sich mit Ihrer Führungsrolle in unterschiedlichen Kontexten auseinander. Dabei stärken Sie Kompetenzen, die heute für die wirksame Leitung einer Schule bzw. Bildungsinstitution erforderlich sind, und gewinnen an Expertise. Dazu zählen Strategie- und Schulentwicklung, Kommunikation, Kooperation und Öffentlichkeitsarbeit, Entrepreneurship im Schulumfeld sowie Teamführung und -entwicklung als Basis einer nachhaltigen Organisations­kultur. Der professionelle Umgang mit hohen Ansprüchen, Komplexität und Wandel sowie unser Auftritts­kompetenz­training unterstützt Sie zusätzlich in Ihrer herausfordernden Führungs­tätigkeit.

Die Digitalität verstehen wir als selbstverständlich in der heutigen Arbeitswelt und Gesellschaft. In diesem Sinne fliessen Chancen und Herausforderungen rund um die Digitalisierung als Querschnittthema in alle Inhalte ein.

Der modulare Aufbau mit Wahlmöglichkeiten erlaubt es Ihnen, Ihre Führungs­kompetenzen individuell, flexibel und fokussiert in unterschied­lichen Settings zu stärken. Individuelle Beratung, Peer-Austausch, Teamwork und Netzwerken runden unsere Führungs­ausbildung ab.

Mit dem erfolgreichen Abschluss erhalten Sie den EDK-anerkannten Titel «Master of Advanced Studies in Schulmanagement PH Luzern».

Wir freuen uns auf den gemeinsamen Start, stehen Ihnen bei Fragen sehr gern zur Verfügung und wünschen Ihnen viel Erfolg und spannende Begegnungen im Masterstudium.


Teilnehmende

  • Schulleiter*innen in öffentlichen oder privaten Volksschulen
  • Schulleiter*innen Mittelschulen, Berufsfachschulen, Höheren Fachschulen, Fachhochschulen
  • Stellvertretende Schulleiter*innen
  • Leiter*innen von Schuldiensten oder Fachstellen
  • Leiter*innen von sozialpädagogischer Institutionen
  • Rektorinnen und Rektoren von öffentlichen und privaten Schulen
  • Leitungspersonen im Bildungsbereich

Voraussetzung

DAS Schulleiter*in (Diplomstudium)

Der DAS Schulleiter*in ist eine zweijährige, berufsbefähigende Zusatzausbildung zum Schulleiter/zur Schulleiterin und ist mit einem entsprechenden Praxisfeld berufsbegleitend zu absolvieren.

Personen welche über eine EDK-anerkannte Schulleitungsausbildung verfügen, bieten wir die Möglichkeit eines individuellen «Upgrades» zum Abschluss DAS Schulleiter/-in an.


Aufbau

Der MAS Schulmanagement ist modular aufgebaut und folgt einem Blended-Learning-Konzept. In Abhängigkeit der Zielsetzung der jeweiligen Sequenz arbeiten wir in physischen oder virtuellen Settings. Weiterführende Informationen zu den einzelnen Modulen des Masterstudiengangs sowie zu den unterschiedlichen Anmeldemöglichkeiten finden Sie im Anschluss an die Grafik. Sie können den MAS Schulmanagement sowohl integral als auch modular absolvieren.

ECTSP = Credit Points nach European Credit Transfer (1 ECTSP = 30 Arbeitsstunden)

MAS Schulmanagement kurz erklärt...


CAS Unterrichts- und Schulentwicklung (UESE)

Das CAS UESE unterstützt Sie dabei, Lernprozesse vertieft zu verstehen, darauf aufbauend Unterricht kompetenzorientiert zu gestalten, zu evaluieren und weiterzuentwickeln und die organisationalen Grundlagen zu schaffen.

Der Studiengang CAS UESE wird mit 10 ECTS im MAS Schulmanagement angerechnet - unabhängig davon, wann und in welchem Umfang der Studiengang absolviert wurde (der CAS UESE hat bis zur Durchführung 2023 15 ECTS umfasst). 


Wahlmodule

Im MAS Studiengang können unterschiedliche Wahlmodule belegt werden: «Interaktion und Kommunikation», «Leadership und Transformation» und «Entrepreneurship im Schulumfeld». Jedes Wahlmodul besteht aus einem Impulsteil und einem Vertiefungsteil. Der Impulsteil umfasst insgesamt 4 Tage Präsenzveranstaltungen (2.5 ECTS). Im Vertiefungsteil wird ein individuelles, themenverwandtes Projekt in der eigene Schule/ der eigenen Institution mit einer Coaching-Begleitung umgesetzt (2.5 ECTS).

Im Rahmen des MAS Schulmanagement sind mindestens 10 ECTS an Wahlmodulen auszuwählen, wobei die Vertiefung nur in Kombination mit dem entsprechenden Impuls gewählt werden kann. Dementsprechend besteht die Wahl zwischen folgenden Varianten:

  • Belegung von allen drei Impulsteilen und einer Vertiefung
  • Belegung von zwei Impulsteilen und den dazugehörenden Vertiefungen

Detaillierte Infos zu den einzelnen Wahlmodulen finden Sie hier:


Abschlussmodul

Im Abschlussmodul liegt der Fokus auf der MAS Abschlussarbeit. Sie greifen eine praxisrelevante Fragestellung auf, die Sie im Rahmen Ihrer Abschlussarbeit wissenschafts­orientiert vertiefen und systematisch und strukturiert bearbeiten. Sie reflektieren Ihre Erkenntnisse und leiten wesentliche Schluss­folgerungen für Ihr Führungshandeln ab. Im abschliessenden EducationTalk präsentieren Sie die zentralen Einsichten und Ergebnisse Ihrer Masterarbeit einer interessierten Öffentlichkeit. Mit individuellem Coaching und einem frei wählbaren Begleit­programm zu wissenschafts­orientiertem Arbeiten unterstützen wir Sie gezielt in den verschiedenen Schritten Ihrer MAS Abschlussarbeit sowie in Ihrer Auftritts- und Medienkompetenz.


Kosten

  • Studiengang: CHF 18'400.-
    (zzgl. Aufnahmegebühr/en von jeweils CHF 350.-)
     
  • CAS Unterrichts- und Schulentwicklung: CHF 6'450.-
  • MAS Wahlmodul (Impuls): CHF 1'500.-
  • MAS Wahlmodul (Impuls + Vertiefung): CHF 3'000.-
  • MAS Abschlussmodul: CHF 5'950.-

    Werden die Module und somit der MAS Schulmanagement fortlaufend (ohne Unterbruch*) absolviert, wird eine erneute Aufnahmegebühr erlassen.
    * Unterbruch = ein Kalenderjahr (Jan. – Dez.) ohne Modulbesuch

Mitfinanzierung DVS – Kanton Luzern 

Die Dienststelle Volksschulbildung (DVS) des Kantons Luzern beteiligt sich an den Kosten für den den DAS Schulleiter*in und den MAS Schulmanagement Weiterbildungsmaster.

Informationen zu den Voraussetzungen und Bedingungen der Mitfinanzierung, zu den Weiterbildungsverträgen sowie zur Übernahme von Stellvertretungskosten finden sich auf der Homepage des DVS.


Anmeldungshinweis

Der MAS Schulmanagement wird modular geführt. Sobald der entsprechende Jahrgang aufgeschaltet ist, können Sie sich dafür anmelden. Wir empfehlen, aufgrund des Studienumfangs mindestens drei Jahre einzurechnen (Jahr 1: CAS UESE, Jahr 2: Wahlmodule und Jahr 3: MAS Abschlussmodul). Diese Studiengangsteile losgelöst von einem MAS Schulmanagement-Abschluss, überlappend oder über einen längeren Zeitraum zu absolvieren ist genauso möglich.


spacer