CAS Unterrichts- und Schulentwicklung





Lernprozesse tief verstehen – in der Folge Unterricht kompetenzorientiert gestalten, evaluieren und weiterentwickeln – und dafür organisationale Grundlagen schaffen: Schulleiter/-innen, Weiterbildner/-innen, Beratungspersonen und Lehrpersonen verfügen mit diesem CAS über die Kompetenzen, um Unterrichtsentwicklungsprozesse initiieren und begleiten zu können, auch im Hinblick auf den Aspekt: «Schule für alle» 

Schulleitungen SLLehrpersonen 3./4. Primar 3/4Lehrpersonen Basisstufe BSLehrpersonen SEK I S1Lehrpersonen SEK II Mittelschulen S2MLehrpersonen 1./2. Primar 1/2Lehrpersonen SEK II Berufsfachschulen S2BLehrpersonen 5./6. Primar 5/6Lehrpersonen Kindergarten KGSchulbehörden SBHöhere Berufsbildung HBBErwachsenenbildung EBHochschuldidaktik HD

«Guter Unterricht ist ein Unterricht, in dem mehr gelernt als gelehrt wird.»

Franz Weinert
(1930 - 2001)

«Wie Lernen am besten gelingt»

Uns interessiert Ihre Sicht:

Wirksames und nachhaltiges Lernen gelingt, wenn ...

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Übersicht

Studienziel
Certificate of Advanced Studies
Certificate of Advanced Studies
ECTS-Punkte
15
15
Teilnehmende
Leitungspersonen an Schulen, Lehrpersonen, Weiterbildner/-innen und Beratungspersonen im Bereich Unterrichtsentwicklung
Leitungspersonen an Schulen, Lehrpersonen, Weiterbildner/-innen und Beratungspersonen im Bereich Unterrichtsentwicklung
Anmeldeschluss
22.04.2024
22.04.2024
Beginn
Mai 2024 (Daten folgen)
Mai 2024 (Daten folgen)
Dauer
06.05.2024 - 07.04.2025
06.05.2024 - 07.04.2025

Beschreibung

Unterricht folgt einer ko-konstruktivistsichen Aneignungslogik. Was heisst das? Wir lernen alle mit einem einsamen Gehirn – am besten gemeinsam und erweitern bzw. vertiefen so unsere bestehenden Präkonzepte. Im CAS Unterrichts- und Schulentwicklung erforschen wir die Tiefenstruktur von Unterricht, wie Lernen funktioniert und gelingt, was Ziele mit Sinn und Bedeutung zu tun haben, wie Aufgaben kognitiv aktivieren, wie wir Lernen durch Feedback begleiten – insbesondere auch im Kontext der Digitalität.
Übertragen gilt dies auch für das Lernen von Lehrpersonen: Wie wird das Qualitätsmanagement zum eigentlichen Lernprozess im Sinne der «Lernenden Organisation» und was braucht es, damit wir gemeinsam Unterricht – und unsere Schule als Ganzes - weiter entwickeln können?
Dafür exemplarisch arbeiten wir im CAS Unterrichts- und Schulentwicklung – mehr lern- als lehrorientiert – ausgeprägt an den Entwicklungs- und Lernzielen der Teilnehmenden.
Dabei legen wir insbesondere den Fokus auf den Aspekt «Schule für alle» - Möglichkeiten und Grenzen…

Für MAS Schulmanagement-Teilnehmende

Aufgrund der kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer Studiengänge erfolgt eine Modularisierung des MAS Schulmanagement, welche den Teilnehmenden einen Spielraum in der Gestaltung des Masterstudiengangs ermöglicht.

Für Studierende, welche den MAS Schulmanagement absolvieren oder dies beabsichtigen zu tun, ergibt sich daraus die folgende Anpassung für den CAS «Unterrichts- und Schulentwicklung»:

Für MAS-Teilnehmende besteht die Möglichkeit «Unterrichts- und Schulentwicklung» als Pflichtmodul des MAS «Schulmanagement» (10 ECTS), anstelle des «normalen» CAS «Unterrichts- und Schulentwicklung» (15 ECTS) zu absolvieren. Entsprechend wird den Teilnehmenden des MAS Schulmanagement das Verfassen der CAS Abschlussarbeit sowie die Lerngruppenarbeit (Leistungsnachweis) erlassen, da sie entsprechende Formate im Rahmen des Abschlussmoduls und der MAS Wahlmodule absolvieren. An der Zahl der Lehrveranstaltungen ändert sich nichts, da insbesondere der vielfältige Austausch unter den Teilnehmenden einen hohen Stellenwert geniesst. Teilnehmende des Moduls «Unterrichts- und Schulentwicklung» erhalten eine Modulbestätigung.

Für alle anderen Teilnehmenden und die MAS-Teilnehmenden, die zusätzlich das CAS-Zertifikat abschliessen möchten, gelten die bisherigen Bestimmungen des CAS «Unterrichts- und Schulentwicklung».

Bei Fragen oder Anliegen steht Ihnen die Studiengangsleitung gerne zur Verfügung.


Teilnehmende

Schulleiter/-innen und Lehrpersonen, Weiterbildner/-innen und Beratungspersonen, die ihr Wissen über Lernen und Lehren aktualisieren und auf dieser Basis Unterricht und Schule weiter entwickeln möchten.


Aufbau

Übersicht Gesamtangebot

«ECTSP = Credit Points nach European Credit Transfer (1 ECTSP = 30 Arbeitsstunden)»


Anmeldung

Beginn
Mai 2024 (Daten folgen)
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