Weg von der Methode «Strafen und Belohnen» – wie Sie Ihre Schüler*innen wirklich fördern

Lehrpersonen für Integrative Förderung IFSchulische Heilpädagog/-innen SHPLogopäd/-innen LgPsychomotorik-Therapeut/-innen PmTMitarbeitende in Tagesstrukturen TgSSchulleitungen SLSchulsozialarbeiter/-innen SSADeutsch als Zweitsprache DaZLehrpersonen Zyklus 1 Z1Lehrpersonen Zyklus 2 Z2Lehrpersonen Zyklus 3 Z3Klassenassistenz KA

Übersicht

Daten
Mi.18.09.202413:30-16:30 Uhr
Mi.29.01.202513:30-16:30 Uhr
Mi.28.05.202513:30-16:30 Uhr
Mi.18.09.202413:30-16:30 Uhr
Mi.29.01.202513:30-16:30 Uhr
Mi.28.05.202513:30-16:30 Uhr
Region
Luzern
Luzern
Reduzierte Kosten Die subventionierten Kosten gelten für alle Lehrpersonen der Volksschule sowie für alle Gymnasiallehrpersonen des Kantons Luzern.
(nach Abzug Subventionierung)
Fr. 63.00
Fr. 63.00
Vollkosten Die Vollkosten gelten für alle auswärtigen Lehrpersonen wie auch gesamtschweizerisch für alle Berufsfachschullehrpersonen.
Fr. 207.00
Fr. 207.00
Materialkosten
Das Handout und weitere Unterlagen erhalten Sie nach jedem Kursteil kostenlos per E-Mail. Optional können Sie weitere Broschüren kostenpflichtig im Rahmen des Kurses beziehen.
Das Handout und weitere Unterlagen erhalten Sie nach jedem Kursteil kostenlos per E-Mail. Optional können Sie weitere Broschüren kostenpflichtig im Rahmen des Kurses beziehen.
Kursdauer (Stunden)
9
9
Hinweis
Die Anmeldefrist ist abgelaufen, Holkurs möglich
Die Anmeldefrist ist abgelaufen, Holkurs möglich
Kommentar zu Holkurs
CHF 150.00 pro Kursstunde bei einer Kursleitung bis 24 TN / Ausserkantonale Schulen CHF 364.00 pro Kursstunde bei einer Kursleitung bis 24 TN (exkl. Spesen)
CHF 150.00 pro Kursstunde bei einer Kursleitung bis 24 TN / Ausserkantonale Schulen CHF 364.00 pro Kursstunde bei einer Kursleitung bis 24 TN (exkl. Spesen)

Beschreibung

Zu gerne greifen Lehrpersonen auf das altbewährte System «Strafe und Belohnung» zurück, um erwünschtes Verhalten bei unseren Schülerinnen und Schülern zu erreichen. Wir drohen mit Sanktionen oder stellen ein «Zückerli» in Aussicht; manchmal ganz unbewusst und aus lauter Gewohnheit. Viele von uns nehmen aber wahr, dass dieses Vorgehen weder zeitgemäss noch wirksam ist. Es geht aber auch anders!

In diesem Kurs zeigen wir Ihnen, wie Sie, statt im altbewährten System zu bleiben, mit einfach erlernbaren Methoden spielerisch und gesamtheitlich fördern. Wir vermitteln Ihnen verschiedene Werkzeuge, mit denen es gelingt, auch herausfordernde Klassen oder einzelne Schüler*innen erfolgreich zu führen und nachhaltig Verhaltensänderungen herbeizuführen. Zudem erfahren Sie, wie Sie die Eltern als zusätzliche Ressource mit ins Boot holen.

- Welche negativen Nebenwirkungen haben Strafe und Belohnung?
- Wie formuliere ich Regeln nachhaltig und wirksam?
- Wie reagiere ich auf Regelverletzungen wirklich «hirngerecht»?
- Was sind Alternativen zu Belohnung und Bestrafung?
- Wie lassen sich negative Gruppendynamiken in eine positive Richtung drehen?
- Wie kann ich aus einer heterogenen Klasse ein gutes Team bilden?
- Wie erreiche ich eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern?

Bemerkungen

Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt.


Kontakt


Anmeldung

Beginn
18.09.2024
spacer