Visualisierung individueller Lernfortschritte mit Lernzieltürmen (Zyklus 2 und 3)

Lehrpersonen für Integrative Förderung IFSchulische Heilpädagog/-innen SHPLehrpersonen Zyklus 2 Z2Lehrpersonen Zyklus 3 Z3

Übersicht

Daten
Do.18.09.202518:00-20:00 Uhr
Do.20.11.202518:00-20:00 Uhr
Do.18.09.202518:00-20:00 Uhr
Do.20.11.202518:00-20:00 Uhr
Region
Digital
Digital
Reduzierte Kosten Die subventionierten Kosten gelten für alle Lehrpersonen der Volksschule sowie für alle Gymnasiallehrpersonen des Kantons Luzern.
(nach Abzug Subventionierung)
Fr. 60.00
Fr. 60.00
Vollkosten Die Vollkosten gelten für alle auswärtigen Lehrpersonen wie auch gesamtschweizerisch für alle Berufsfachschullehrpersonen.
Fr. 92.00
Fr. 92.00
Kursdauer (Stunden)
4
4
Hinweis
Es hat noch freie Plätze
Es hat noch freie Plätze

Beschreibung

Schüler*innen mit individuellen Lernzielen arbeiten oft nicht am gleichen Schulstoff wie die restlichen Schüler*innen der Klasse. Dies setzt eine detaillierte Förderplanung und eine regelmässige Kommunikation zwischen allen Beteiligten – Kind, Förderlehrperson, Klassenlehrperson und Eltern – voraus.

Die Lernzieltürme und das dazugehörige Handbuch, die Sie im Rahmen dieses Kurses kennenlernen, setzen genau dort an: Sie sind ein praxisnahes Werkzeug für diese herausfordernde und oft zeitintensiven Aufgabe und dienen als:
- Planungshilfe (für individuelle Lernziele)
- Arbeitsinstrument mit den Schüler*innen
- Mittel für Kommunikation zwischen Kind, Lehrpersonen und Eltern sowie beim Wechsel von Lehrpersonen
- Unterstützung zum Aufbau des Selbstvertrauens der/des Lernenden

Bei der Arbeit mit den Lernzieltürmen stehen das Kind und seine Entwicklung im Zentrum. Der/die Schüler*in wird damit befähigt, ihren/seinen Lernzuwachs zu visualisieren und ihn somit vor seinen/ihren Augen wachsen zu sehen.

Inhalte
- Erläuterung theoretischer Grundlagen und Erkenntnisse aus der Praxis
- Darlegung von Förderplanungen mit den Lernzieltürmen und dem Handbuch mithilfe von Beispielen aus der Praxis (Material kann nach dem Kurs erworben werden)
- Tipps und Tricks zur Kommunikation zwischen den vier Ebenen: Förderlehrperson, Klassenlehrperson, Kind und Eltern in Bezug auf den Umgang mit individuellen Lernzielen
- Zeit zur ersten Erarbeitung eigener Ideen mithilfe der vorangegangenen Inputs
- Austausch über Chancen und Stolpersteine im Umgang mit individuellen Lernzielen

Bemerkungen

Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt.


Kontakt


Anmeldung

Beginn
18.09.2025
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