Unterricht für Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten (Zyklus 1 und 2)

Lehrpersonen für Integrative Förderung IFSchulische Heilpädagog/-innen SHPSchulleitungen SLSchulsozialarbeiter/-innen SSADeutsch als Zweitsprache DaZLehrpersonen Zyklus 1 Z1Lehrpersonen Zyklus 2 Z2

Übersicht

Daten
Sa.15.11.202508:30-16:30 Uhr
Sa.06.12.202509:00-16:00 Uhr
Sa.15.11.202508:30-16:30 Uhr
Sa.06.12.202509:00-16:00 Uhr
Region
Luzern
Luzern
Reduzierte Kosten Die subventionierten Kosten gelten für alle Lehrpersonen der Volksschule sowie für alle Gymnasiallehrpersonen des Kantons Luzern.
(nach Abzug Subventionierung)
Fr. 91.00
Fr. 91.00
Vollkosten Die Vollkosten gelten für alle auswärtigen Lehrpersonen wie auch gesamtschweizerisch für alle Berufsfachschullehrpersonen.
Fr. 299.00
Fr. 299.00
Kursdauer (Stunden)
13
13
Hinweis
Der Kurs ist ausgebucht, Anmeldung auf Warteliste möglich
Der Kurs ist ausgebucht, Anmeldung auf Warteliste möglich

Beschreibung

Vorbemerkung
Nach Liesen & Luder (2011) sind Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten am schwierigsten in die Regelschule zu integrieren (S. 14). Bei vielen Lehrpersonen herrschen Selbstzweifel, den erzieherischen Anforderungen im Zusammenhang mit dieser Aufgabe gewachsen zu sein. Sie beklagen einen Mangel an Handlungswissen und praktikablen kooperativen Unterstützungsmöglichkeiten (vgl. Barth, 2009, S. 321; Liesen & Luder, 2011, S. 17). Barth (2009) führt weiter aus, dass die Ratlosigkeit der Lehrpersonen teilweise schon beim Verstehen der Phänomene beginnt (S. 321).

Kursinhalte
In diesem Kurs werden Sie zunächst ein Verständnis für auffälliges Verhalten von Schülerinnen entwickeln. Sie bekommen eine theoretische Grundlage zu verschiedenen Überlegungen im Zusammenhang mit verhaltensauffälligen Schüler*innen vermittelt. Anschliessend werden Sie Handlungswissen aufbauen und kooperative Unterstützungsmöglichkeiten anhand ausgewählter Erfolgskonzepte kennenlernen. Im letzten Teil des Kurses werden wir die gewonnenen Erkenntnisse zusammen mit Ihren persönlichen Praxiserfahrungen zu den Gelingensbedingungen im Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern verarbeiten.

Ziele
Sie
- kennen theoretische Konzepte zur Erklärung von auffälligem Schüler*innenverhalten.
- kennen verschiedene Erfolgsmodelle im Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern.
- kennen mögliche Gelingensbedingungen für die Schulung von verhaltensauffälligen Kindern.

Bemerkungen

Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt.


Kontakt


Anmeldung

Beginn
15.11.2025
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