TEACCH für alle – ein Lösungsansatz für den Schulalltag im Individualisierungsdschungel? (Zyklus 1)

IF Lehrpersonen für Integrative FörderungSHP Schulische Heilpädagog/-innenZ1 Lehrpersonen Zyklus 1

Übersicht

Daten
Mi.11.03.202613:30-16:30 Uhr
Sa.21.03.202609:00-12:00 Uhr
Sa.21.03.202613:00-16:00 Uhr
Mi.11.03.202613:30-16:30 Uhr
Sa.21.03.202609:00-12:00 Uhr
Sa.21.03.202613:00-16:00 Uhr
Region
Luzern
Luzern
Reduzierte Kosten Die subventionierten Kosten gelten für alle Lehrpersonen der Volksschule sowie für alle Gymnasiallehrpersonen des Kantons Luzern.
(nach Abzug Subventionierung)
Fr. 63.00
Fr. 63.00
Vollkosten Die Vollkosten gelten für alle auswärtigen Lehrpersonen wie auch gesamtschweizerisch für alle Berufsfachschullehrpersonen.
Fr. 207.00
Fr. 207.00
Materialkosten
In diesem Kurs werden Sie Material herstellen, welches zum eigenen Gebrauch mitgenommen werden darf. Es entstehen daher noch zusätzliche Kosten von CHF 20.00 (für Laminierfolien, Klett, Klebebänder, Isolierbänder etc.) pro Teilnehmer/-in.
In diesem Kurs werden Sie Material herstellen, welches zum eigenen Gebrauch mitgenommen werden darf. Es entstehen daher noch zusätzliche Kosten von CHF 20.00 (für Laminierfolien, Klett, Klebebänder, Isolierbänder etc.) pro Teilnehmer/-in.
Kursdauer (Stunden)
9
9
Hinweis
Der Kurs ist ausgebucht, Anmeldung auf Warteliste möglich
Der Kurs ist ausgebucht, Anmeldung auf Warteliste möglich

Beschreibung

Verschiedenheit in den Schulen ist zur Normalität geworden. Im Umgang mit einer heterogenen Schülerschaft sind klassische didaktische Methoden nicht mehr ausreichend, um den Lernanforderungen von allen Lernenden gerecht zu werden. Kooperative und individualisierende Lernformen gelten diesbezüglich als gute Lösungen.

Die Grundsätze des TEACCH-Ansatzes mit seinen beiden Schlagwörtern Strukturierung und Visualisierung, welcher bisher lediglich in der Förderung von Kindern und Jugendlichen mit einer Autismus-Spektrum-Störung eingesetzt wurden, scheinen eine mögliche Lösung, um allen Schülerinnen und Schülern gerecht zu werden.

Im Kurs werden verschiedene Förderideen und -materialien nach TEACCH vorgestellt, die zur individuellen Förderung im Regelschulalltag für alle Schüler*innen eingesetzt werden können. Im Workshop stehen neben theoretischen Inhalten (1. Kurstermin) demnach auch praktische Umsetzungsformen im Zentrum. Sie als Kursteilnehmende entwickeln eigene Ideen zur Umsetzung des TEACCH- Ansatzes und kreieren unter dem Coaching der Kursleiterinnen Ihr eigenes TEACCH-Material (2. Kurstag).

Eggel, Nora; Manser Vanessa: Individuell fördern mit TEACCH – Mit Strukturierung und Visualisierung in der Regelschule unterrichten, 2015

Bemerkungen

Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt.


Kontakt


Anmeldung

Beginn
11.03.2026
spacer