Selbstorganisiertes Lernen im Englischunterricht (Zyklus 3)

Z3 Lehrpersonen Zyklus 3

Übersicht

Daten
Mi.24.09.202514:00-16:00 Uhr
Mi.15.10.202514:00-16:00 Uhr
Mi.26.11.202514:00-16:00 Uhr
Mi.24.09.202514:00-16:00 Uhr
Mi.15.10.202514:00-16:00 Uhr
Mi.26.11.202514:00-16:00 Uhr
Region
Luzern
Luzern
Reduzierte Kosten Die subventionierten Kosten gelten für alle Lehrpersonen der Volksschule sowie für alle Gymnasiallehrpersonen des Kantons Luzern.
(nach Abzug Subventionierung)
Fr. 60.00
Fr. 60.00
Vollkosten Die Vollkosten gelten für alle auswärtigen Lehrpersonen wie auch gesamtschweizerisch für alle Berufsfachschullehrpersonen.
Fr. 138.00
Fr. 138.00
Kursdauer (Stunden)
6
6
Hinweis
Der Kurs wurde leider abgesagt
Der Kurs wurde leider abgesagt

Beschreibung

Wie können wir die Jugendlichen u. a. im Englischunterricht so begleiten, dass sie Verantwortung für ihr Lernen übernehmen und ihr Verhalten darauf ausrichten, den Unterricht aktiv mitzugestalten? Dieser Frage gehen wir im folgenden Kurs gemeinsam nach.

Ziele
Sie
- kennen Voraussetzungen für selbstorganisiertes Lernen und können den eigenen Englischunterricht diesbezüglich analysieren.
- können mithilfe von konkreten Praxisbeispielen Unterrichtsmaterial für selbstorganisiertes Lernen im Englischunterricht erstellen.
- können mithilfe von konkreten Praxisbeispielen den eigenen Englischunterricht so gestalten, dass die Schüler*innen vermehrt Verantwortung für ihr Lernen übernehmen und ihr Verhalten darauf ausrichten, den Unterricht aktiv mitzugestalten.

Inhalte
Wir
- klären Voraussetzungen für selbstorganisiertes Lernen im Englischunterricht.
- setzen uns mit konkreten Praxisbeispielen auseinander, welche das selbstorganisierte Lernen fördern und den Schüler*innen die Verantwortung für ihr Lernen übertragen.
- klären die persönlichen Visionen von gelingendem Englischunterricht und erstellen eigenes Unterrichtsmaterial dazu.


Arbeitsweise
- Input mit konkreten Praxisbeispielen und Unterrichtsmaterial
- Diskussion, Austausch: Vision von gelingendem Englischunterricht. Welches Verhalten der Schüler*innen wünsche ich mir und wie führe ich die Jugendlichen dorthin?
- Entwickeln von eigenem Unterrichtsmaterial
- Umsetzung und Ergebnisaustausch zu den gemachten Erfahrungen
- Kursnachmittag: Fakultativer Besuch an der Schule Eschenbach

Bemerkungen

Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt.


Kontakt


Anmeldung

Beginn
24.09.2025
spacer