«Neo und Biota auf Spurensuche» – invasive Arten im Unterricht entdecken (Zyklus 2)

Z2 Lehrpersonen Zyklus 2

Übersicht

Daten
Mi.02.09.202614:00-17:00 Uhr
Mi.02.09.202614:00-17:00 Uhr
Region
Luzern
Luzern
Reduzierte Kosten Die subventionierten Kosten gelten für alle Lehrpersonen der Volksschule sowie für alle Gymnasiallehrpersonen des Kantons Luzern.
(nach Abzug Subventionierung)
Fr. 40.00
Fr. 40.00
Vollkosten Die Vollkosten gelten für alle auswärtigen Lehrpersonen wie auch gesamtschweizerisch für alle Berufsfachschullehrpersonen.
Fr. 69.00
Fr. 69.00
Kursdauer (Stunden)
3
3
Hinweis
Es hat noch freie Plätze, die Durchführung ist noch offen
Es hat noch freie Plätze, die Durchführung ist noch offen

Beschreibung

Das Lehrmittel «Neo und Biota auf Spurensuche», entwickelt von der Pädagogischen Hochschule Luzern im Auftrag des Bundesamts für Umwelt, bietet einen praxisnahen Zugang zum Thema invasive, gebietsfremde Arten (Neobiota) in der Schweiz. Es richtet sich an Schüler*innen des Zyklus 2 und basiert auf dem LUKAS-Modell, welches eine systematische und kompetenzorientierte Planung und Gestaltung von Unterrichtseinheiten unterstützt.

Ziel
Die Teilnehmenden lernen das Lehrmittel und seine didaktischen Grundlagen fundiert kennen, setzen sich vertieft mit den Materialien auseinander, erarbeiten konkrete Umsetzungsmöglichkeiten für den eigenen Unterricht und entwickeln Sicherheit im kompetenzorientierten Einsatz des Lernarrangements.

Die Weiterbildung kombiniert verschiedene methodische Zugänge:
- Fachlicher Input zu Neobiota und zum LUKAS-Modell
- Gruppenarbeiten zur Erprobung und Reflexion ausgewählter Unterrichtsmaterialien
- Diskussionsrunden zu Herausforderungen und Chancen im Unterricht
- Intensive Auseinandersetzung mit den Unterrichtsmaterialien zur direkten Übertragbarkeit in die eigene Praxis

Bemerkungen

Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt.


Kontakt


Anmeldung

Beginn
02.09.2026
spacer