Let's play: Gamen als Chance (Zyklus 1 und 2)

Lehrpersonen für Integrative Förderung IFSchulische Heilpädagog/-innen SHPSchulsozialarbeiter/-innen SSASchulpsycholog/-innen SPLehrpersonen Zyklus 1 Z1Lehrpersonen Zyklus 2 Z2

Übersicht

Daten
Do.13.11.202518:00-21:00 Uhr
Do.27.11.202518:00-21:00 Uhr
Do.13.11.202518:00-21:00 Uhr
Do.27.11.202518:00-21:00 Uhr
Region
Horw
Horw
Reduzierte Kosten Die subventionierten Kosten gelten für alle Lehrpersonen der Volksschule sowie für alle Gymnasiallehrpersonen des Kantons Luzern.
(nach Abzug Subventionierung)
Fr. 60.00
Fr. 60.00
Vollkosten Die Vollkosten gelten für alle auswärtigen Lehrpersonen wie auch gesamtschweizerisch für alle Berufsfachschullehrpersonen.
Fr. 138.00
Fr. 138.00
Kursdauer (Stunden)
6
6
Hinweis
Es hat noch freie Plätze, die Durchführung ist noch offen
Es hat noch freie Plätze, die Durchführung ist noch offen

Beschreibung

«Fortnite», «Minecraft», «Roblox», «GTA», «Fifa», … Mehr als zwei Drittel der Schweizer Kinder und Jugendlichen spielen täglich oder mehrmals pro Woche Videospiele (Mike- und James-Studie). In unserer digitalisierten Welt ist es für Lehrpersonen unerlässlich, sich mit der Medienwelt der Schüler*innen auseinanderzusetzen. Eigene Erfahrungen mit Videospielen erweitern das Verständnis für die Lebenswelt der Schüler*innen und fördern eine vertrauensvolle, lebendige Kommunikation im Rahmen der Klassengemeinschaft.

Inhalte/Ziele
Sie
- gamen an Xbox, Playstation und Nintendo Switch die beliebtesten Videospiele der Schüler*innen und erhalten so einen Einblick in deren Lebenswelt;
- reflektieren die eigene Haltung gegenüber Videospielen;
- tauschen sich mit der Kursleitung und den weiteren Teilnehmenden über unterschiedliche Perspektiven und Ansichten zu Videospielen aus;
- lernen «Gamification» als didaktisches Mittel kennen.

Bemerkungen

Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt.


Kontakt


Anmeldung

Beginn
13.11.2025
spacer