Erlebnispädagogik

IF Lehrpersonen für Integrative FörderungSHP Schulische Heilpädagog/-innen

Übersicht

Daten
Mi.08.04.202608:30-16:30 Uhr
Do.09.04.202608:30-16:30 Uhr
Mi.08.04.202608:30-16:30 Uhr
Do.09.04.202608:30-16:30 Uhr
Region
Zentralschweiz
Zentralschweiz
Reduzierte Kosten Die subventionierten Kosten gelten für alle Lehrpersonen der Volksschule sowie für alle Gymnasiallehrpersonen des Kantons Luzern.
(nach Abzug Subventionierung)
Fr. 112.00
Fr. 112.00
Vollkosten Die Vollkosten gelten für alle auswärtigen Lehrpersonen wie auch gesamtschweizerisch für alle Berufsfachschullehrpersonen.
Fr. 368.00
Fr. 368.00
Kursdauer (Stunden)
25
25
Hinweis
Der Kurs ist ausgebucht, Anmeldung auf Warteliste möglich
Der Kurs ist ausgebucht, Anmeldung auf Warteliste möglich

Beschreibung

In der Erlebnispädagogik werden Gruppen vor Herausforderungen gestellt, die sie gemeinsam lösen (müssen). Dadurch werden die Ressourcen der Gruppenmitglieder und der ganzen Gruppe sichtbar. Die Gruppe durchläuft einen spannenden Entwicklungsprozess.

Inhalte
- Verschiedene Interaktionsspiele sowie einfache und komplexere Gruppenaufgaben finden vorwiegend – auch bei schlechtem Wetter – draussen in der Natur statt.
- Bewusst gestaltete Herausforderungen ermöglichen es die Persönlichkeit weiterzuentwickeln.
- Um ungewohnte Situationen und Aufgaben zu bewältigen, ist es nötig, den eigenen Komfortbereich zu verlassen und in das Spannungsfeld der Lernzone zu gelangen. So werden persönliche Ressourcen freigelegt.
- Die Gruppe steht im Zentrum: Jede*r Einzelne ist für das Gelingen der anstehenden Aufgaben verantwortlich.
- Die Reflexionen ermöglichen es den Sinn und die Lernziele der Aktionen ins Bewusstsein zu bringen und einzuordnen.

Ziele
Sie
- lernen die Erlebnispädagogik als handlungs- und prozessorientierte Methode kennen, um Kernkompetenzen wie Selbstvertrauen, Ausdauer, Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Verantwortungsbereitschaft zu fördern.
- erfahren die Natur als komplexes Lernfeld.
- erleben, wie das Meistern von ungewohnten Aufgaben die Sinne schärft.
- verstehen die Erlebnispädagogik als möglichst non direktive Pädagogik mit viel Gruppenselbststeuerung, d. h. mit Übernahme von Verantwortung durch die Gruppe.
- setzen die erlebten Erfahrungen und die Ziele der Erlebnispädagogik mit der eigenen Rolle als SHP in Verbindung.


Arbeitsweise
- Handlungsorientierung / learning by doing
- Reflexionen
- Kurze theoretische Inputs

Besonderes
Es werden keine gefährlichen oder risikoreichen Aktivitäten durchgeführt.

Der Arbeitsaufwand umfasst total ca. 25 Stunden. Nebst den aufgeführten Präsenzzeiten fallen Vor- und Nachbereitungsaufträge an.

Bemerkungen

Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt.


Kontakt


Anmeldung

Beginn
08.04.2026
spacer