Evaluation und Weiterentwicklung der Pädagoginnen- und Pädagogenbildung Sekundarstufe Berufsbildung in Österreich 

Die Ausbildung von Lehrpersonen der Sekundarstufe im Bereich Berufsbildung wurde in den vergangenen Jahren in Österreich einer grundlegenden Reform unterzogen. Im Rahmen einer öffentlich-öffentlichen Partnerschaft zwischen dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF), dem Qualitätssicherungsrat für Pädagoginnen- und Pädagogenbildung (QSR) sowie der Pädagogischen Hochschule Luzern wird die Pädagoginnen-und Pädagogenbildung NEU (PBN) evaluiert und weiterentwickelt. Dies geschieht in enger Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule St.Gallen, die für die Evaluierung der Pädagoginnen- und Pädagogenbildung NEU Allgemeinbildung zuständig ist.

Das Konzept zur Evaluierung der Berufsbildung sieht einen Vergleich zwischen dem gesetzlich verankerten Kompetenzprofil der PBN sowie der Umsetzung durch die Pädagogischen Hochschulen und der Wahrnehmung durch Studierende und Lehrende an Pädagogischen Hochschulen (PHN) vor. Dergestalt soll eine forschungs- und evidenzbasierte Entscheidungsgrundlage für die Weiterentwicklung geschaffen werden.

Die konkreten Fragestellungen des Evaluierungsprojektes lauten wie folgt:

  1. Welche Lerngelegenheiten bietet das Studium Sekundarstufe Berufsbildung in Bezug auf das im Hochschulgesetz 2005 verankerte Kompetenzprofil der PBN?
  2. Wie wird die Wirksamkeit der PBN Sekundarstufe Berufsbildung durch Studierende und Lehrende der PHN eingeschätzt?
  3. Welche Kompetenzen vermittelt das Studium in welchem Umfang?

Methode und Zeitplan

Die oben aufgelisteten Forschungsfragen werden mit einem Mixed-Method Design (Curriculumsanalyse, Interviewstudie und Befragung) adressiert und aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet.

Ergebnisse

Sobald wir Ergebnisse vorliegen haben, werden wir dies hier vermerken. Erste Resultate werden frühestens im Herbst 2022 erwartet.

Kontakt


spacer