ZEMBIInput Streaming

Streaming – Vorbilder live im Internet

Wann:
Dienstag, 13. Juni 2023, 18.00 Uhr
Wo:
Zoom

Die Live-Streaming-Plattform Twitch hat, gerade im Hinblick auf die Corona-Pandemie, einiges an Zuwachs erhalten und damit auch an Popularität bei Kindern und Jugendlichen gewonnen. Das Phänomen des Live-Streamens auf Twitch ist keine Nische. Auch auf YouTube und TikTok hat sich der Trend längst durchgesetzt und «auf Knopfdruck» ein Live-Publikum zu unterhalten, wenn nicht gar noch damit Geld zu verdienen, ist längst Teil einer beliebten Geschäftsstrategie vieler Content-Creator.

Doch wie realistisch ist ein solcher Lebenstraum für Kinder und Jugendliche und welche Herausforderungen stellen sich einem auf dem Weg zum Streamer oder Streamerin? Im stündigen ZEMBIInput wird sowohl die Plattform Twitch und deren Mechanismen beleuchtet, als auch konkrete Umsetzungsmöglichkeiten für den eigenen Unterricht näher erläutert.

Weitere Informationen


Kontakt

Zentrum Medienbildung und Informatik ZEMBI
zembi@phlu.ch
spacer