ZEMBIInput "Audiovisuelle Sprache - Filmbildung interaktiv vermitteln

Kinder und Jugendliche konsumieren Videos oft im Akkord. Dabei lassen sie sich von oberflächlichen Effekten beeindrucken, erkennen aber meist nicht, was hinter einem guten (Kurz-)Film oder Videoclip steckt. Beat Küng vermittelt in diesem ZEMBI-Input vom Dienstag, 12.03.2024 (18-19) die Grundgedanken audiovisueller Bildung zur Sensibilisierung und für ein besseres Verständnis von Filmen und Videos.

Wann:
Dienstag, 12. März 2024, 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr
Wo:
Zoom

Worum geht's?

Ein zentrales Element ist dabei die interaktive Lerneinheit «Video und Film – Audiovisuelle Sprache verstehen». Dort stehen nicht spektakuläre Videotricks im Zentrum, sondern das, was die Basis eines guten Videos oder Films ausmacht: Die Gestaltung durch grundlegende filmische Möglichkeiten. Die Materialien sind als Selbstlerneinheiten im Sinne von digitalen Arbeitsblättern konzipiert. Sie sollen den Unterricht im Klassenzimmer ergänzen, sei es mit dem Ziel, Videos bewusster und kritischer zu rezipieren, ein eigenes Video zu produzieren oder Kurzfilme zu analysieren.

Beat Küng
Beat Küng ist Dozent und wissenschaftlicher Mitarbeit an der Pädagogischen Hochschule Luzern. Er befasst sich speziell mit audiovisueller Sprache und deren Bedeutung für die Medienbildung.


Kontakt

Zentrum Medienbildung und Informatik
zembi@phlu.ch
spacer