Zeitzeugen im Gespräch: Feuerwehrwesen und Krisenbewältigung

Im Rahmen der Gespräche mit Zeitzeugen wird der langjährige Luzerner Feuerwehrkommandant Peter Frey interviewt von Prof. Dr. Manuel Menrath, am Institut für Geschichtsdidaktik und Erinnerungskulturen (IGE) der PH Luzern Leiter des Projekts «Postkoloniale Sichtbarkeit». 

Wann:
Donnerstag, 11. Mai 2023, 17.15 Uhr bis 19.15 Uhr
Wo:
Uni/PH-Gebäude (UP)
Hörsaal 6

Peter Frey ist ausgebildeter Primarlehrer. Im Alter von 25 Jahren trat er in die Feuerwehr der Stadt Luzern ein. Sein erster Einsatz war der Brand des Luzerner Bahnhofs vom 5. Februar 1971. Von 1986 bis zu seiner Pensionierung 2006 war er Feuerwehrkommandant. In seinen 36 Jahren Feuerwehrdienst hat er rund 1100 Einsätze geleistet. 

Als Kommandant bekämpfte er 1993 auch den Brand der Kapellbrücke, der international für Schlagzeilen sorgte und über dessen Ursache noch heute spekuliert wird. Peter Frey spricht über denkwürdige  Brandfälle in der Stadt Luzern, aber auch über die Bedeutung der Feuerwehr im Wandel der Zeit.

Eine Veranstaltung des Instituts für Geschichtsdidaktik und Erinnerungskulturen der PH Luzern in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Stadt Luzern.


Kontakt

Forschungsdozent
Manuel Menrath
Prof. Dr. phil.
Frohburgstrasse 3
6002 Luzern
manuel.menrath@phlu.ch
Portrait
spacer