Online-Themenabend: Hochsensible/hochsensitive Schüler*innen verstehen und begleiten

Hochsensibilität/Hochsensitivität (oder erhöhte Neurosensitivität) betrifft ungefähr 20 % der Schüler*innen. Sie zeigt sich durch verschiedene Herausforderungen in der Schule, wie rasche Überreizung, erhöhte emotionale und sensorische Empfindsamkeit und komplexere und somit längere Informationsverarbeitung. Die erhöhte (Reiz-)Wahrnehmung bringt auch verschiedene Gaben mit sich, die auch für die Schule wertvoll sind.

Wann:
Dienstag, 3. September 2024, 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr
Wo:
Online

Inhalt

  •  Die Begriffe Hochsensibilität/Hochsensitivität und erhöhte Neurosensitivität
  •  Stärken und Herausforderungen
  •  Wissenschaftliche Erkenntnisse
  •  Hochsensible Kinder und Jugendliche (besser) verstehen

Ziele

  •  Grundkenntnisse zum Thema erlangen
  •  Anhaltspunkte zum Umgang mit der Thematik in der Schule erörtern (Wichtigkeit, Umgang mit dem Schulteam, mit der Klasse, mit den Eltern etc.)

Reflexion für den Schulalltag

  •  Eigene Einstellung/Haltung/Betroffenheit
  •  Wichtigkeit der Thematik im Schulalltag
  •  Chancen und Grenzen im Schulbereich verstehen
  •  Mögliche Unterstützung im Schulbereich erkennen
  •  Qualitäten erkennen, die hochsensible Kinder und Jugendliche dem Klassen-/Schulhausklima bringen

Hinweis

Vertiefungskurs «Hochsensible/Hochsensitive Schüler*innen verstehen und begleiten» unabhängig buchbar.


Kosten

  • CHF 46.– (Subventioniert CHF 40.–)

Wir freuen uns über Ihre Anmeldung.


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