Forum WD 2026

Freuen Sie sich auf eine abwechslungsreiche Veranstaltung des Leistungsbereichs Weiterbildung und Dienstleistungen. Im Zentrum stehen aktuelle sowie neue Weiterbildungsstudiengänge, Kurs- und Dienstleistungsangebote.

Wann:
Mittwoch, 4. Februar 2026, 16.00 Uhr bis 19.30 Uhr
Wo:
Uni/PH-Gebäude (UP)

Einladung

An den zahlreichen Marktständen finden Sie unsere die aktuellen Angebote. Weiter bieten wir Ihnen spannende, kostenlose Workshops aus den Bereichen:

  • Abteilung Volksschule
  • Abteilung Berufsbildung
  • Abteilung Erwachsenenbildung
  • Pädagogisches Medienzentrum (PMZ)
  • Zentrum Führung und Schulentwicklung (ZFS)
  • Zentrum Medienbildung und Informatik (ZEMBI)
  • Zentrum Theaterpädagogik (ZTP)
  • Zentrum Gesundheitsförderung (ZGF)

Programm

Ab 16.00 Uhr

Eintreffen, Check-in, Welcome-Kaffee

Eintreffen, Check-in, Welcome-Kaffee

16.30 Uhr

Begrüssung durch Prof. Dr. Caroline Lanz, 
Prorektorin Weiterbildung und Dienstleistungen

Begrüssung durch Prof. Dr. Caroline Lanz, 
Prorektorin Weiterbildung und Dienstleistungen

Anschliessend

Besuch der Marktstände

Besuch der Marktstände

17.15 Uhr

Workshop-Besuch

Workshop-Besuch

18.15 Uhr

Apéro und Networking

Apéro und Networking

19.30 Uhr

Ende der Veranstaltung

Ende der Veranstaltung


Workshop-Übersicht

Sie haben die Möglichkeit einen Workshop zu besuchen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Workshop 1: 

Volksschule 

«Echte Spielsituationen» - Kinderorientierung im Spiel (Zyklus 1 + 2)
Laura Steiner, Studiengangsleitung CAS 4-8, Dozentin & Mentorin KU PH Luzern

Beschreibung 
Kinder lernen nachhaltig, wenn Bildungs- und Lernprozesse an ihre Lebenswelt anknüpfen. Besonders wirksam entfalten sich Lernprozesse im Spiel beim beiläufigen Lernen. In diesem Workshop setzen wir uns anhand einer konkreten Spielsituation mit der „Orientierung am Kind und seiner Lebenswelt“ auseinander.  Wir planen eine Spielsituation, die die Kinder mit ihren Denkweisen in den Mittelpunkt stellt.  

Methoden  

  • Planung von kompetenzorientierten Spielsituationen, welche sich am Kind und seiner Lebenswelt orientieren.
  • Kinderorientierung erleben bezogen auf die eigene Praxissituation und Zielstufe

«Echte Spielsituationen» - Kinderorientierung im Spiel (Zyklus 1 + 2)
Laura Steiner, Studiengangsleitung CAS 4-8, Dozentin & Mentorin KU PH Luzern

Beschreibung 
Kinder lernen nachhaltig, wenn Bildungs- und Lernprozesse an ihre Lebenswelt anknüpfen. Besonders wirksam entfalten sich Lernprozesse im Spiel beim beiläufigen Lernen. In diesem Workshop setzen wir uns anhand einer konkreten Spielsituation mit der „Orientierung am Kind und seiner Lebenswelt“ auseinander.  Wir planen eine Spielsituation, die die Kinder mit ihren Denkweisen in den Mittelpunkt stellt.  

Methoden  

  • Planung von kompetenzorientierten Spielsituationen, welche sich am Kind und seiner Lebenswelt orientieren.
  • Kinderorientierung erleben bezogen auf die eigene Praxissituation und Zielstufe

Workshop 2: 

Volksschule

 

Lerncoaching für Lehrpersonen (Zyklus 2 + 3)
David Stephan, Dozent & Mentor PH Luzern

Wie können wir Lernende wirksam beim Lernen begleiten? In diesem Workshop lernen Sie die Grundlagen des Lerncoachings kennen, reflektieren Ihre bisherigen Erfahrungen und entdecken praxisnahe Methoden für den Unterricht. Lösungen, die von den Lernenden selbst entwickelt werden, wirken nachhaltiger und fördern ihre Selbstwirksamkeit – genau hier setzt Lerncoaching an. Mit fachlichen Anregungen, Austausch und Beispielen entwickeln Sie neue Wege, wie Sie Lernende im Lernprozess unterstützen können.

Lerncoaching für Lehrpersonen (Zyklus 2 + 3)
David Stephan, Dozent & Mentor PH Luzern

Wie können wir Lernende wirksam beim Lernen begleiten? In diesem Workshop lernen Sie die Grundlagen des Lerncoachings kennen, reflektieren Ihre bisherigen Erfahrungen und entdecken praxisnahe Methoden für den Unterricht. Lösungen, die von den Lernenden selbst entwickelt werden, wirken nachhaltiger und fördern ihre Selbstwirksamkeit – genau hier setzt Lerncoaching an. Mit fachlichen Anregungen, Austausch und Beispielen entwickeln Sie neue Wege, wie Sie Lernende im Lernprozess unterstützen können.

Workshop 3:

Zentrum Medienbildung und Informatik ZEMBI 

Hands-on KI: Mein eigener Bot 
Christine Stoltz, Dozentin ZEMBI, Fachexpertin KI

In diesem Hands-on Workshop entwickeln die Teilnehmenden ihren eigenen KI-gestützten Bot für den Unterricht. Nach einer kurzen Einführung geht es direkt ins Tun:  Die Teilnehmenden entwickeln selbst ihren Bot und nehmen ein einsatzbereites Tool für ihre Praxis mit.

Hands-on KI: Mein eigener Bot 
Christine Stoltz, Dozentin ZEMBI, Fachexpertin KI

In diesem Hands-on Workshop entwickeln die Teilnehmenden ihren eigenen KI-gestützten Bot für den Unterricht. Nach einer kurzen Einführung geht es direkt ins Tun:  Die Teilnehmenden entwickeln selbst ihren Bot und nehmen ein einsatzbereites Tool für ihre Praxis mit.

Workshop 4:

Mittel- und Hochschule 

Mentoring Simulator – mit KI Gesprächsführung üben 
Jeannette Wick, Leiterin Abteilung Mittel- und Hochschulen

Im Rahmen des CAS Mentoring Berufsstudien wurde eine KI-Anwendung entwickelt, die (zukünftigen) Mentoratspersonen ermöglicht, ihre Kompetenzen in der Gesprächsführung für produktive Unterrichtsbesprechungen zu trainieren. Im Workshop haben die Teilnehmenden Gelegenheit, diesen neu entstandenen Mentoring-Simulator aktiv auszuprobieren. Anhand von Leitfragen werden Chancen und Risiken reflektiert sowie mögliche Weiterentwicklungen der Anwendung – etwa für das Üben von Elterngesprächen – diskutiert. 

Mentoring Simulator – mit KI Gesprächsführung üben 
Jeannette Wick, Leiterin Abteilung Mittel- und Hochschulen

Im Rahmen des CAS Mentoring Berufsstudien wurde eine KI-Anwendung entwickelt, die (zukünftigen) Mentoratspersonen ermöglicht, ihre Kompetenzen in der Gesprächsführung für produktive Unterrichtsbesprechungen zu trainieren. Im Workshop haben die Teilnehmenden Gelegenheit, diesen neu entstandenen Mentoring-Simulator aktiv auszuprobieren. Anhand von Leitfragen werden Chancen und Risiken reflektiert sowie mögliche Weiterentwicklungen der Anwendung – etwa für das Üben von Elterngesprächen – diskutiert. 

Workshop 5:

Erwachsenenbildung und Berufsbildung 

«Ihr Auftritt bitte!» 
Caroline Steffen, Studiengangsleiterin CAS Stimme und Sprechen

Viele von uns sind täglich stimmlich gefordert – sei es im Unterricht vor einer Schulklasse, bei Vorträgen oder Seminaren. Wir stehen immer wieder auf einer «Bühne». Die Stimme ist dabei ein wichtiger Botschaftsträger. Menschen mit Stimme finden Anklang. Menschen mit gepflegter Sprache hinterlassen einen hörbar bleibenden Eindruck. 

Inhalte möchten wir verständlich und überzeugend «rüberbringen» - mit stimmlicher Präsenz, gezielter Ansprache und lebendigem Ausdruck. 

Im Workshop erleben Sie anhand praxisnaher Übungen, welche Voraussetzungen für ein gesundes und wirkungsvolles Sprechen wichtig sind. Sie erfahren, wie Sie durch körperlichen Spannungsaufbau und mit freier Atmung und klangvoller Stimme eine Verbindung, eine Brücke zum Publikum bauen können. 

«Ihr Auftritt bitte!» 
Caroline Steffen, Studiengangsleiterin CAS Stimme und Sprechen

Viele von uns sind täglich stimmlich gefordert – sei es im Unterricht vor einer Schulklasse, bei Vorträgen oder Seminaren. Wir stehen immer wieder auf einer «Bühne». Die Stimme ist dabei ein wichtiger Botschaftsträger. Menschen mit Stimme finden Anklang. Menschen mit gepflegter Sprache hinterlassen einen hörbar bleibenden Eindruck. 

Inhalte möchten wir verständlich und überzeugend «rüberbringen» - mit stimmlicher Präsenz, gezielter Ansprache und lebendigem Ausdruck. 

Im Workshop erleben Sie anhand praxisnaher Übungen, welche Voraussetzungen für ein gesundes und wirkungsvolles Sprechen wichtig sind. Sie erfahren, wie Sie durch körperlichen Spannungsaufbau und mit freier Atmung und klangvoller Stimme eine Verbindung, eine Brücke zum Publikum bauen können. 

Workshop 6:

Erwachsenenbildung

Habe ich ein Recht auf Demokratie und Beteiligung?  Kinderrechte, Demokratie und Menschenrechte leben, lernen und lehren 
Thomas Kirchschläger, Prof. Dr. Thomas Metzger
Co – Studiengangsleitende im CAS Kinderrechte Demokratie und Menschenrechte leben, lernen, lehren (Kooperation PH St. Gallen und PH Luzern) 

Demokratische Gesellschaften sind auf die aktive Auseinandersetzung mit Kinder- und Menschenrechten sowie mit der Staatsform und Lebensform Demokratie angewiesen. Was ist eine Demokratie? Wie funktioniert und braucht sie? Was sind Kinderrechte und Menschenrechte?  

Der Workshop gibt einen Einblick in die Potentiale und Vielfalt an Optionen der Demokratiebildung, Menschenrechtsbildung und Politische Bildung für Aus-, Weiterbildung und Berufsbildung sowie Entwicklungsprozesse in Schulen, Institutionen, Verwaltung und Unternehmen.  
Dies geschieht in Verknüpfung mit dem Weiterbildungsangebot des CAS Kinderrechte, Demokratie und Menschenrechte leben, lernen und lehren, siehe auch Link 

Methoden: Kurzimpuls, beispielhafte Anregungen und Aktivitäten zum Thema, Gruppen- und Plenumsgespräche

Habe ich ein Recht auf Demokratie und Beteiligung?  Kinderrechte, Demokratie und Menschenrechte leben, lernen und lehren 
Thomas Kirchschläger, Prof. Dr. Thomas Metzger
Co – Studiengangsleitende im CAS Kinderrechte Demokratie und Menschenrechte leben, lernen, lehren (Kooperation PH St. Gallen und PH Luzern) 

Demokratische Gesellschaften sind auf die aktive Auseinandersetzung mit Kinder- und Menschenrechten sowie mit der Staatsform und Lebensform Demokratie angewiesen. Was ist eine Demokratie? Wie funktioniert und braucht sie? Was sind Kinderrechte und Menschenrechte?  

Der Workshop gibt einen Einblick in die Potentiale und Vielfalt an Optionen der Demokratiebildung, Menschenrechtsbildung und Politische Bildung für Aus-, Weiterbildung und Berufsbildung sowie Entwicklungsprozesse in Schulen, Institutionen, Verwaltung und Unternehmen.  
Dies geschieht in Verknüpfung mit dem Weiterbildungsangebot des CAS Kinderrechte, Demokratie und Menschenrechte leben, lernen und lehren, siehe auch Link 

Methoden: Kurzimpuls, beispielhafte Anregungen und Aktivitäten zum Thema, Gruppen- und Plenumsgespräche

Workshop 7:

Zentrum Führung und Schulentwicklung 

Schulentwicklung vom Unterricht aus denken? 
Meinrad Leffin (Dozent und Studiengangsleiter DAS SL) und Jessica Thompson (Dozentin)

Wie kann Schulentwicklung gelingen, wenn sie beim Kern schulischer Arbeit – dem Unterricht – ansetzt? In diesem Workshop erkunden wir, wie aus Impulsen im Klassenzimmer nachhaltige Veränderungen für die ganze Schule entstehen. Mit Beispielen und Austausch zeigen wir, wie Unterricht zum Motor für partizipative und wirksame Entwicklungsprozesse wird. 

Schulentwicklung vom Unterricht aus denken? 
Meinrad Leffin (Dozent und Studiengangsleiter DAS SL) und Jessica Thompson (Dozentin)

Wie kann Schulentwicklung gelingen, wenn sie beim Kern schulischer Arbeit – dem Unterricht – ansetzt? In diesem Workshop erkunden wir, wie aus Impulsen im Klassenzimmer nachhaltige Veränderungen für die ganze Schule entstehen. Mit Beispielen und Austausch zeigen wir, wie Unterricht zum Motor für partizipative und wirksame Entwicklungsprozesse wird. 

Workshop 8:

Zentrum Theaterpädagogik und Zentrum Gesundheitsförderung 

Zwischen Flow und Belastung balancieren – die Lösung beginnt im Team
Ursula Ulrich (Leiterin Zentrum Theaterpädagogik), Alisha Spring (Theaterpädagogin), Angela Kaspar (Zentrum Gesundheitsförderung), Titus Bürgisser (Zentrum Gesundheitsförderung)

Mitarbeitende engagieren sich mit viel Herzblut in ihrem beruflichen Umfeld – häufig in einem begeisterten Flow. Gleichzeitig bringt der Arbeitsalltag zahlreiche Situationen mit sich, die herausfordernd bis überfordernd sein können.  

Der Workshop regt an, Herausforderungen als Team anzugehen und gemeinsam dem “Zeitgeist der Belastungszunahme” auf den Grund zu gehen. Wir tun das spiel- und handlungsbasiert, erarbeiten kreative Lösungen, erleben das Team als Ressource und ziehen dabei konsequent fachliche Grundlagen und wissenschaftliche Erkenntnisse mit ein.  

Der Workshop gibt einen Einblick in das neue Kursangebot des Zentrums Theaterpädagogik und des Zentrums Gesundheitsförderung zur Stärkung der Gesundheit von Teams.  

Zwischen Flow und Belastung balancieren – die Lösung beginnt im Team
Ursula Ulrich (Leiterin Zentrum Theaterpädagogik), Alisha Spring (Theaterpädagogin), Angela Kaspar (Zentrum Gesundheitsförderung), Titus Bürgisser (Zentrum Gesundheitsförderung)

Mitarbeitende engagieren sich mit viel Herzblut in ihrem beruflichen Umfeld – häufig in einem begeisterten Flow. Gleichzeitig bringt der Arbeitsalltag zahlreiche Situationen mit sich, die herausfordernd bis überfordernd sein können.  

Der Workshop regt an, Herausforderungen als Team anzugehen und gemeinsam dem “Zeitgeist der Belastungszunahme” auf den Grund zu gehen. Wir tun das spiel- und handlungsbasiert, erarbeiten kreative Lösungen, erleben das Team als Ressource und ziehen dabei konsequent fachliche Grundlagen und wissenschaftliche Erkenntnisse mit ein.  

Der Workshop gibt einen Einblick in das neue Kursangebot des Zentrums Theaterpädagogik und des Zentrums Gesundheitsförderung zur Stärkung der Gesundheit von Teams.  


Obligatorische Anmeldung

Vielen Dank für Ihre Anmeldung zum Forum WD 2026. Bitte wählen Sie zwei Wunsch-Workshops aus. So können wir Ihnen einen Platz in einem alternativen Workshop anbieten, falls Ihr Favorit bereits ausgebucht ist.

Hinweis: Für die Veranstaltung werden keine Teilnahmebestätigungen ausgestellt.

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Vergangene Veranstaltungen

Frühere Veranstaltungen:


Kontakt

Prorektorin Weiterbildung und Dienstleistungen
Caroline Lanz
Prof. Dr.
Frohburgstrasse 3
6002 Luzern
caroline.lanz@phlu.ch
Portrait
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