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Am Forschungsmittag stellen Elke Kappus und Tanja Huchler Ergebnisse des Entwicklungsprojekts vor und laden zur gemeinsamen Diskussion ein.
Ein konstruktiver Umgang mit Diversität gehört – weithin unumstritten – zu den zentralen Professionskompetenzen von Lehrpersonen. Doch was genau bedeutet das – und wie können entsprechende Kompetenzen in der Lehrer*innenbildung aufgebaut werden?
Im Rahmen des P7-Kooperationsprojekts «Fachdidaktik und Diversität» sind ein Team der PH Luzern und der PH St. Gallen der Frage nachgegangen, wie Diversität in den Fachdidaktiken aufgegriffen wird, welche Anknüpfungspunkte sich zeigen und welche Möglichkeiten und Herausforderungen sich daraus für einen systematischen Aufbau von «Diversitätskompetenz» – exemplarisch für die Studiengänge Primarstufe und Sek I – ergeben. Am Forschungsmittag stellen wir Ergebnisse des Entwicklungsprojekts vor und laden zur gemeinsamen Diskussion ein.
Referentinnen: Elke Kappus, PH Luzern & Tanja Huchler, PH St. Gallen
Ein Interview zum Projekt von Dorothee Brovelli findet sich in der Abschlusspublikation von swissuniversities auf Seite 24.