Susanne Wildhirt

Susanne Wildhirt
Prof. Dr. phil.
Frohburgstrasse 3
6002 Luzern
041 203 01 50
susanne.wildhirt@phlu.ch

Funktionen an der PH Luzern

  • Dozentin für Allgemeine Didaktik SEK I und SEK II
  • Fachleitung Erziehungswissenschaften SEK II
  • Mentorin SEK I
  • Co-Leitung Lernwerkstatt

Arbeits- und Beratungsschwerpunkte / Expertise

  • Eigenständiges und Soziales Lernen
  • Unterrichtsentwicklung
  • Leistungsbeurteilung
  • Unterrichtsgestaltung, Unterrichtsmethoden, Schwerpunkt Lehrstückunterricht

Aus- und Weiterbildung

  • seit 2014
    Fachleiterin Erziehungswissenschaften SEK II
  • seit 2012
    Dozentin für Allgemeine Didaktik SEK II
  • seit 2011
    Co-Leitung der interdisziplinären und stufenübergreifenden Lernwerkstatt der PH Luzern
  • 2008
    Dissertation (Dr. phil.) bei Berg/Klafki zum Thema «Lehrstückunterricht gestalten»
  • 2005
    Dozentin für Bildungs- und Sozialwissenschaften SEK I an der Pädagogischen Hochschule Luzern
  • 2000 - 2007
    Co-Leitung, Leitung der kollegialen Lehrkunstwerkstatt im Kanton Thurgau mit Prof. Dr. Hans Christoph Berg, Marburg
  • 1996 - 2005
    Studienrätin für Biologie, Deutsch, Ethik, ev. Religion und Klassenlehrperson am Gymnasium Michelstadt (Hessen), Mitglied der Schulkonferenz, Fachleiterin Ethik
  • 1995 - 1996
    Studienrätin z. A. am Regino-Gymnasium in Prüm (Eifel)
  • 1993-1995
    Lehrerin z. A. div. Sekundarschulen des Odenwaldkreises (Hessen), Studium der Germanistik an der Goethe-Universität Frankfurt/Main
  • 1991 - 1993
    Referendariat am Gymnasium Michelstadt
  • 1988 - 1991
    Studium der Theologie, Biologie und Erziehungswissenschaften an der Philipps-Universität Marburg
  • 1987
    Studienaufenthalt Salamanca/Spanien
  • 1984 - 1987
    Studium Theologie und Biologie an der Ebahard-Karls-Universität Tübingen
  • 1984
    Abitur am Gymnasium Michelstadt

Publikationen

Luthiger, Herbert; Wilhelm, Markus; Wespi, Claudia & Wildhirt, Susanne (Hrsg.). (2018). Kompetenzförderung mit Aufgabensets. Theorie – Konzept – Praxis. Bern: hep verlag ag.

Wildhirt, Susanne (2008). Lehrstückunterricht gestalten, Man müsste in die Flamme hineinschauen können. Berlin: hep Verlag.

Wildhirt, Susanne (2007). Lehrstückunterricht gestalten. Linnés Wiesenblumen, Aesops Fabeln, Faradays Kerze. Exemplarische Studien zur lehrkunstdidaktischen Kompositionslehre. Darmstadt: Marburg/Lahn.

Berg, H. C. & Wildhirt, Susanne (2004). Thurgauer Lehrstückernte 2004. Kollegiale Lehrkunstwerkstatt in der Volksschule. Ein Thurgauer Pilotmodell. Sulgen/Thurgau: Heer Druck AG.

Fischer, Christian & Wildhirt, Susanne (2009). Lerncoaching auf der Oberstufe. Inforum: Magazin der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz, (9), 19-20.

Luthiger, Herbert & Wildhirt, Susanne (2018). Analyse der Aufgabensets und Erkenntnisse. In Luthiger Herbert; Wilhelm Markus; Wespi Claudia; Wildhirt Susanne (Hrsg.), Kompetenzförderung mit Aufgabensets. Theorie – Konzept – Praxis (321-347). Bern: hep verlag ag.

Luthiger, Herbert; Wildhirt, Susanne; Wilhelm, Markus & Wespi, Claudia (2018). Analyse der Aufgabensets und Erkenntnisse. In Herbert Luthiger; Markus Wilhelm; Claudia Wespi; Susanne Wildhirt (Hrsg.), Kompetenzförderung mit Aufgabensets: Theorie - Konzept - Praxis (321-348). Bern: hep verlag ag.

Luthiger, Herbert & Wildhirt, Susanne (2018). Aufgaben als Schlüssel zu einer kompetenzfördernden Lehr-Lern-Kultur. In Luthiger Herbert; Wilhelm Markus; Wespi Claudia; Wildhirt Susanne (Hrsg.), Kompetenzförderung mit Aufgabensets. Theorie – Konzept – Praxis (19-76). Bern: hep verlag ag.

Wildhirt, Susanne & Schär, René (2014). Dem Theater-Spielplan abgeschaut: Die fach- und stufenübergreifende Lernwerkstatt der PH Luzern. In Herbert Hagsted; Ilse Marie Krauth (Hrsg.), Lernwerkstätten: Potenziale für die Schulen von morgen (Vol.137, 277-291). Frankfurt am Main: Grundschulverband.

Luthiger, Herbert & Wildhirt, Susanne (02.06.2010). Überraschungsoffener Unterricht (Teil B): Situationen jenseits des Vorgeplanten. Interne Weiterbildung, Ibach.

Luthiger, Herbert & Wildhirt, Susanne (18.03.2010). Überraschungsoffener Unterricht (Teil A): Fehlersituationen. Interne Weiterbildung, Ibach.


spacer