Theater als Methode

Theaterpädagogische Arbeitsweisen ermöglichen es in vielfältiger Weise und in unterschiedlichsten Formaten, mit Themen durch neue Zugänge in Berührung zu kommen, diese erfahrbar zu machen und in Bewegung zu bringen.

Im Rahmen des Projekts «Umgang mit Diversität in Schule und Hochschule» (lanciert durch die Ausbildung und die Stabsstelle Chancengerechtigkeit der PH Luzern) wird 2020 das entwickelte Workshop-Setting für Studierende, in dem über theaterästhetische Verfahrensweisen Diversität erfahrbar gemacht wird, erprobt, evaluiert und dokumentiert.

Workshop-Reihe Digital Skills

Vor-/Nachbereitungsmappe Werther

Das neuartige inklusive Theaterprojekt «Werther – Reden rettet Leben» (Zusammenarbeit zwischen dem Kanton Basel – schweizerischer Gehörlosenbund SGB-FSS) verfolgte das Ziel, gehörlosen bzw. schwerhörigen Menschen einen barrierefreien Zutritt zu einem klassischen Theaterstück der deutschen Literaturgeschichte zu ermöglichen und damit gleichzeitig einen Beitrag zur Suizidprävention zu leisten. Für die praktische Vor- und Nachbereitung konnte das Zentrum Theaterpädagogik eine Veröffentlichung mit erstellen.

Kulturtag / Seitenwechsel


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