Berufs- und Erwachsenenbildung: Vierfacher Leistungsauftrag

Die Berufs- und Erwachsenenbildung ist einer der strategischen Schwerpunkte der PH Luzern. Mit diesem Schwerpunkt wird einerseits der zunehmenden Bedeutung der Bildung und der Vermittlung von Bildung ausserhalb der obligatorischen Schule begegnet und anderseits die Pädagogische Hochschule als Hochschule gestärkt, die über die Lehrer- und Lehrerinnenbildung für die Volksschule hinausgeht. Mit dem vierfachen Leistungsauftrag in der Berufsbildung der PH Luzern gehen Lehre, Innovation und Forschung Hand in Hand.

Im Jahr 2019 wurden 105 Personen mit einem Lehrdiplom für Berufsfachschulen, Berufsmaturitätsschulen, Höhere Fachschulen und Lehrwerkstätten ausgebildet. Die Schwerpunkte der PH Luzern zeigen sich auch in den Weiterbildungsstudiengängen der Berufsbildung: CAS Fachkundige individuelle Begleitung in der Grundbildung zum EBA und EFZ (CAS FiBPlus), CAS Deutsch als Zweitsprache und Interkulturalität in der Berufsbildung (CAS DaZIK Berufsbildung) oder CAS ICT & Instructional Design Berufsbildung (CAS ICT ID). In der Erwachsenenbildung kamen zum MAS Adult & Professional Education (MAS A&PE) die folgenden neuen Zertifikatsstudiengänge dazu: CAS Erwachsenendidaktik (CAS ERD), CAS Lerngruppen leiten in der Erwachsenenbildung (CAS LLE), CAS Bildungsdesign (CAS BID), CAS Projektmanagement in der Erwachsenenbildung (CAS PME) und CAS Qualitätsmanagement in der Erwachsenenbildung (CAS QME). Eine breite Palette an sequenzierten Kursen und Holkurse runden das Lehrprogramm ab.

Mit dem Bereich der Innovation leistet die PH Luzern in enger Zusammenarbeit mit den «Akteuren im Feld» einen wichtigen Beitrag zur Gestaltung der Berufsbildung im Hinblick auf aktuelle und künftige Herausforderungen. So werden im PgB 8 Digital Skills Berufsfachschullehrpersonen in der Umsetzung von digitalen Skills in ihrem Fachunterricht trainiert unter Einbezug eines speziell dafür entwickelten berufsfelddidaktischen Teach-the-Teacher-Ansatzes. Innovationsprojekte unterstützen auch die Weiterentwicklung der Berufsbildung auf kantonaler Ebene wie beispielsweise die Fokusevaluation der Ausbildung von Montageelektriker/innen im Kanton Luzern.

Die Forschungsschwerpunkte der Berufsbildung PH Luzern weisen einerseits eine enge Verbindung zur Lehre auf, indem beispielsweise die wissenschaftliche Etablierung einer Berufsfelddidaktik im Fokus steht. Als Teil des Leadinghouse Berufsfelddidaktik (PgB 9) hat die PH Luzern 2019 wichtige Beiträge im @pwb publiziert. Andererseits setzt die Berufsbildungsforschung auch an aktuellen Herausforderungen an allen drei Lernorten (Berufsfachschulen, üK, Betriebe) an und erforscht beispielsweise in einem schweizweit angelegten SBFI-Projekt den Innovationstransfer im Schweizer Bildungssystem.

Im Jahr 2020 wird die neue Organisationseinheit der Berufsbildung der PH Luzern auch organisatorisch neu aufgestellt und weiter gestärkt. Die Vernetzung mit den anderen Ausbildungshochschulen, den Berufsbildungsämtern und vor allem mit der Berufsbildungspraxis an den drei Lernorten steht ganz im Zentrum des Engagements.


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