Veranstaltungskalender Forschung und Entwicklung 2019

 Folgende Veranstaltungen fanden 2019 im Bereich Forschung und Entwicklung statt. 

Kongresse, Konferenzen, Tagungen und öffentliche Veranstaltungen

6. März

Panel Memory, Emotion, Body: Variations and Transcriptions of Sacred Heart Devotion an der internationalen Konferenz der European Academy of Religion in Bologna

Prof. Dr. Franziska Metzger, 
PH Luzern

Panel Memory, Emotion, Body: Variations and Transcriptions of Sacred Heart Devotion an der internationalen Konferenz der European Academy of Religion in Bologna

Prof. Dr. Franziska Metzger, 
PH Luzern

Prof. Dr. Franziska Metzger, 
PH Luzern

11. April

Zeitzeugenabend: Begegnung mit Zeitzeuginnen der Bewegung ATD – Vierte Welt

Organisation: 
Prof. Dr. Markus Furrer, 
PH Luzern

Zeitzeugenabend: Begegnung mit Zeitzeuginnen der Bewegung ATD – Vierte Welt

Organisation: 
Prof. Dr. Markus Furrer, 
PH Luzern

Organisation: 
Prof. Dr. Markus Furrer, 
PH Luzern

18. April

Zeitzeugenabend: «Von der Opferrolle zum Macher»

Teilnehmende: Rosmarie Flückiger und Rösli Wirz in Begleitung von Claude Hodel und Pierre Zanger

Zeitzeugenabend: «Von der Opferrolle zum Macher»

Teilnehmende: Rosmarie Flückiger und Rösli Wirz in Begleitung von Claude Hodel und Pierre Zanger

Teilnehmende: Rosmarie Flückiger und Rösli Wirz in Begleitung von Claude Hodel und Pierre Zanger

17. September

Learning Analytics – eine didaktische Anmassung?

Prof. Dr. Peter Tremp, PH Luzern

Carmen Flury,
Universität Zürich

Dr. Falk Scheidig,
Pädagogische Hochschule FHNW

Learning Analytics – eine didaktische Anmassung?

Prof. Dr. Peter Tremp, PH Luzern

Carmen Flury,
Universität Zürich

Dr. Falk Scheidig,
Pädagogische Hochschule FHNW

Prof. Dr. Peter Tremp, PH Luzern

Carmen Flury,
Universität Zürich

Dr. Falk Scheidig,
Pädagogische Hochschule FHNW

28. Oktober

Diversitätsgerechte Hochschullehre – Zum Umgang mit Heterogenität in Studium und Lehre

Prof. Dr. Peter Tremp, 
PH Luzern

Dr. Nicole Auferkorte-Michaelis, 
Universität Duisburg-Essen

Prof. Dr. Frank Linde, 
Technischen Hochschule Köln

Diversitätsgerechte Hochschullehre – Zum Umgang mit Heterogenität in Studium und Lehre

Prof. Dr. Peter Tremp, 
PH Luzern

Dr. Nicole Auferkorte-Michaelis, 
Universität Duisburg-Essen

Prof. Dr. Frank Linde, 
Technischen Hochschule Köln

Prof. Dr. Peter Tremp, 
PH Luzern

Dr. Nicole Auferkorte-Michaelis, 
Universität Duisburg-Essen

Prof. Dr. Frank Linde, 
Technischen Hochschule Köln

8./9. November

Sacred Heart Devotion. Memory – Body – Image – Text. Continuities and Discontinuities in Rom

Prof. Dr. Franziska Metzger, 
PH Luzern

Dr. Stefan Tertünte, Rom

Sacred Heart Devotion. Memory – Body – Image – Text. Continuities and Discontinuities in Rom

Prof. Dr. Franziska Metzger, 
PH Luzern

Dr. Stefan Tertünte, Rom

Prof. Dr. Franziska Metzger, 
PH Luzern

Dr. Stefan Tertünte, Rom

13. November

300 Jahre Robinson:  Eine populäre Figur im Wandel

Referate, Gespräche und eine Filmvorführung:

Prof. Dr. Peter Tremp, 
PH Luzern

Hannes Binder, 
Illustrator

Dr. Deborah Keller,
Schweizerische Institut für Kinder- und Jugendmedien (SIKJM)

Manuela Kalbermatten, 
Kulturwissenschaftlerin und Redaktorin

300 Jahre Robinson:  Eine populäre Figur im Wandel

Referate, Gespräche und eine Filmvorführung:

Prof. Dr. Peter Tremp, 
PH Luzern

Hannes Binder, 
Illustrator

Dr. Deborah Keller,
Schweizerische Institut für Kinder- und Jugendmedien (SIKJM)

Manuela Kalbermatten, 
Kulturwissenschaftlerin und Redaktorin

Referate, Gespräche und eine Filmvorführung:

Prof. Dr. Peter Tremp, 
PH Luzern

Hannes Binder, 
Illustrator

Dr. Deborah Keller,
Schweizerische Institut für Kinder- und Jugendmedien (SIKJM)

Manuela Kalbermatten, 
Kulturwissenschaftlerin und Redaktorin

15. November

Tagung «Pädagogische Hochschulen in ihrer Entwicklung. Hochschulkulturen im Spannungsfeld von Wissenschaftsorientierung und Berufsbezug» – Tagung der PH Luzern und der PH Zürich in Verbindung mit der Kammer Pädagogische Hochschulen von swissuniversities

Prof. Dr. Annette Tettenborn, 
PH Luzern

Prof. Dr. Peter Tremp, 
PH Luzern

Tagung «Pädagogische Hochschulen in ihrer Entwicklung. Hochschulkulturen im Spannungsfeld von Wissenschaftsorientierung und Berufsbezug» – Tagung der PH Luzern und der PH Zürich in Verbindung mit der Kammer Pädagogische Hochschulen von swissuniversities

Prof. Dr. Annette Tettenborn, 
PH Luzern

Prof. Dr. Peter Tremp, 
PH Luzern

Prof. Dr. Annette Tettenborn, 
PH Luzern

Prof. Dr. Peter Tremp, 
PH Luzern


Kolloquien

11. April

Frühes naturwissenschaftliches Lernen:
Effekte der Lehrpersonensprache 

Ausgewählte Ergebnisse der Schweizer MINT Studie

Dr. Ueli Studhalter, PH Luzern

Prof. Dr. Lennart Schalk, 
PH Schwyz

Frühes naturwissenschaftliches Lernen:
Effekte der Lehrpersonensprache 

Ausgewählte Ergebnisse der Schweizer MINT Studie

Dr. Ueli Studhalter, PH Luzern

Prof. Dr. Lennart Schalk, 
PH Schwyz

Dr. Ueli Studhalter, PH Luzern

Prof. Dr. Lennart Schalk, 
PH Schwyz

7. Mai

Teaching Professional Assessment in Australia – Lessons Unlearnt?

Prof. Dr. John Buchanan, 
University of Technology Sydney, Australia

Diskutantin: Prof. Dr. Dorothee Brovelli, PH Luzern

Teaching Professional Assessment in Australia – Lessons Unlearnt?

Prof. Dr. John Buchanan, 
University of Technology Sydney, Australia

Diskutantin: Prof. Dr. Dorothee Brovelli, PH Luzern

Prof. Dr. John Buchanan, 
University of Technology Sydney, Australia

Diskutantin: Prof. Dr. Dorothee Brovelli, PH Luzern

27. Mai

(Geschichts-)Unterricht in der digitalisierten Welt – zwischen Normativität und Pragmatik Schreibziel – Wie fachspezifisch sind eigentlich motivationale Variablen? 

Prof. Dr. Astrid Schwabe, Europa-Universität Flensburg

Prof. Dr. Werner Senn, 
PH Luzern

(Geschichts-)Unterricht in der digitalisierten Welt – zwischen Normativität und Pragmatik Schreibziel – Wie fachspezifisch sind eigentlich motivationale Variablen? 

Prof. Dr. Astrid Schwabe, Europa-Universität Flensburg

Prof. Dr. Werner Senn, 
PH Luzern

Prof. Dr. Astrid Schwabe, Europa-Universität Flensburg

Prof. Dr. Werner Senn, 
PH Luzern

5. September

Preparing novice teachers for equitable instruction

Prof. Dr. Hosun Kang, School of Education at the University of California, Irvine

Preparing novice teachers for equitable instruction

Prof. Dr. Hosun Kang, School of Education at the University of California, Irvine

Prof. Dr. Hosun Kang, School of Education at the University of California, Irvine

25. September

Vignetten als Instrument fachdidaktischer und psychologisch-pädagogischer Forschung
(am Beispiel eines Projekts zu Nature of Science)

Dr. Tim Kramer, PH Heidelberg

Vignetten als Instrument fachdidaktischer und psychologisch-pädagogischer Forschung
(am Beispiel eines Projekts zu Nature of Science)

Dr. Tim Kramer, PH Heidelberg

Dr. Tim Kramer, PH Heidelberg

22. Oktober

Einblicke in die fachdidaktische Forschung in NMG-Perspektiven PGB-9/PGB-10

MA Daniel Gysin, PH Luzern
MA Valerie Vogt Amacker, 
PH Luzern
MA Deborah Bernhard, 
PH Luzern
MA Andrea Schmid, PH Luzern

Einblicke in die fachdidaktische Forschung in NMG-Perspektiven PGB-9/PGB-10

MA Daniel Gysin, PH Luzern
MA Valerie Vogt Amacker, 
PH Luzern
MA Deborah Bernhard, 
PH Luzern
MA Andrea Schmid, PH Luzern

MA Daniel Gysin, PH Luzern
MA Valerie Vogt Amacker, 
PH Luzern
MA Deborah Bernhard, 
PH Luzern
MA Andrea Schmid, PH Luzern

11. November

Subjektive Theorien und professionelles Handeln 

Prof. Dr. Anja Lembens,
Universität Wien
Diskutantin: Prof. Dr. Dorothee Brovelli, PH Luzern

Subjektive Theorien und professionelles Handeln 

Prof. Dr. Anja Lembens,
Universität Wien
Diskutantin: Prof. Dr. Dorothee Brovelli, PH Luzern

Prof. Dr. Anja Lembens,
Universität Wien
Diskutantin: Prof. Dr. Dorothee Brovelli, PH Luzern

10. Dezember

Forschung zum LUKAS-Modell:

Kompetenzorientiertes Lehren und Leistungsmotivation im NMG-Unterricht fördern

Konfrontierende Lernaufgaben als Einstieg im MINT-Unterricht 

 

MA Matthias Hoesli, PH Luzern

MA Sebastian Stuppan, 
PH Luzern

Forschung zum LUKAS-Modell:

Kompetenzorientiertes Lehren und Leistungsmotivation im NMG-Unterricht fördern

Konfrontierende Lernaufgaben als Einstieg im MINT-Unterricht 

 

MA Matthias Hoesli, PH Luzern

MA Sebastian Stuppan, 
PH Luzern

 

MA Matthias Hoesli, PH Luzern

MA Sebastian Stuppan, 
PH Luzern


Brown Bag Seminare

29. Mai

Präsentationsmodi bei Versuchsanleitungen

Valerie Amacker

Präsentationsmodi bei Versuchsanleitungen

Valerie Amacker

Valerie Amacker

17. Oktober

Freundschaften fördern zwischen Kindern mit und ohne Behinderungen – Eine Intervention für das Klassenzimmer

Dr. sc. Cécile Tschopp
Dr. Jeanine Grütter
Prof. Dr. Alois Buholzer

Freundschaften fördern zwischen Kindern mit und ohne Behinderungen – Eine Intervention für das Klassenzimmer

Dr. sc. Cécile Tschopp
Dr. Jeanine Grütter
Prof. Dr. Alois Buholzer

Dr. sc. Cécile Tschopp
Dr. Jeanine Grütter
Prof. Dr. Alois Buholzer

8. November

Schulbuchforschung

Prof. Dr. Katrin Bölsterli Bardy

Schulbuchforschung

Prof. Dr. Katrin Bölsterli Bardy

Prof. Dr. Katrin Bölsterli Bardy

18. Dezember

Soziale und sprachliche Kompetenzen durch Kinderliteratur fördern 

Prof. Dr. Luciano Gasser
MA Yvonne Dammert

Soziale und sprachliche Kompetenzen durch Kinderliteratur fördern 

Prof. Dr. Luciano Gasser
MA Yvonne Dammert

Prof. Dr. Luciano Gasser
MA Yvonne Dammert


Kontakt

Kommunikationsverantwortliche F+E
Sandra Betschart
sandra.betschart@phlu.ch
spacer