Grusswort der Prorektorin Weiterbildung

Der Alltag hat uns wieder! Im Leistungsbereich Weiterbildung der PH Luzern haben wir aus der Not eine Tugend gemacht und – während der anspruchsvollen Phase der Corona-Pandemie – zahlreiche neue Weiterbildungsangebote entwickelt und zeitgemäss umgesetzt. Auf Basis der neuen Erfahrungswerte und Lehren aus dieser Zeit haben wir im Jahr 2022 unsere Kursprogramme mit aktuellen Themen und neuartigen Kursformaten erweitern und ein entsprechend interessiertes Publikum erreichen können.

Mit eingeflossen sind dabei insbesondere unsere vielfältigen Erfahrungen bezüglich Hybridisierung. In diesem Zusammenhang hatte sich herauskristallisiert, dass im Bereich der Weiterbildungen eine Angebotspalette bevorzugt wird, bei der in erster Linie die persönlichen Kontakte zwischen Dozierenden und Teilnehmenden gepflegt, aber auch die Optionen für die Netzwerkbildung unter den Teilnehmenden genutzt werden können. Konsequenterweise gewichteten und gewichten wir Faktoren wie diese entsprechend.

Die Motivation sowie deren Bedeutung für Schule und Unterricht war Thema der ersten Folgen des Weiterbildungspodcasts «am Puls». Im Sommer 2022 lud die Summer School Digital Teaching Lehrpersonen und weitere Bildungsakteur*innen dazu ein, den Unterricht im Kontext der Digitalität mit Gleichgesinnten zu diskutieren. Dazu standen den Teilnehmenden über vier Tage ein breites Workshopangebot und spannende Input-Referate offen.

Im Bereich der Schulleitung konnte nach zwei Jahren Pause die Alumni-Tagung mit einem vielseitigen Programm namens «Zeit für Inspiration» das Networking von Schulleitungen im Rahmen von ausgewählten Themen durchgeführt werden. Zudem startete als Teil des Masters Schulmanagement das neue Format «EduTalk». Das «Peer to Peer-Mentoring» wurde für neue einsteigende Schulleitende wieder aufgenommen.

Im Herbst 2022 kam es zu zwei personellen Wechseln auf Führungsstufe. Seit dem 1. November 2022 leitet Yves Schafer die Abteilung Schulleitung und Schulentwicklung der PH Luzern. Das Zentrum Berufsbildung wird seit September 2022 von Silke Fischer geführt, die bereits langjährige Erfahrung im Bereich Berufsbildung mitbringt und von Beginn an neue Akzente setzen konnte. Dabei stehen zwei sehr wichtige nationale Projekte an: Die Revision des Rahmenlehrplans für Berufsbildungsverantwortliche (BBV) sowie die Revision des Rahmenlehrplans für den Allgemeinbildenden Unterricht (ABU). Silke Fischer vertritt in beiden Reformprojekten, zusammen mit Beteiligten der anderen Hochschulen (PHSG, PHZH und EHB), welche berufspädagogische Bildungsgänge anbieten, die PH Luzern.

Ein engagiertes Team im Zentrum Gesundheitsförderung steht hinter vielen Aufträgen zur Lehrpersonengesundheit mit Situationsanalyse, Workshops und zahlreichen Referaten an mehreren Schulen im Kanton Luzern. Dabei wurden neue Instruktorinnen und Instruktoren für das Heidelberger Kompetenztraining (HKT) ausgebildet, welche das Training an ihrer Schule anleiten und durchführen können. Ein grosses Projekt stellte die Implementierung des Programms «MindMatters» im Rahmen der psychischen Gesundheit dar.

Im August 2022 führte die Abteilung Erwachsenenbildung in Kooperation mit der aeB Schweiz den Weiterbildungskongress Adult & Professional Education zum Thema «Digitale Auftrittskompetenz» durch.

Im Weiteren hat die erste Ausgabe des physisch herausgegebenen Weiterbildungsmagazin «Plus» mit dem Schwerpunkt Motivation sehr guten Anklang gefunden und uns in der Entscheidung unterstützt, im Frühjahr 2023 unsere aktuellen Angebote wiederum auch mit einem gedruckten Magazin zu bewerben.

Die Vielseitigkeit dieser Angebote und die zahlreichen Innovationen sind den Mitarbeitenden der Weiterbildung zu verdanken, die ihre Kompetenzen in den jeweiligen Fachbereichen gezielt und stufengerecht einbringen. Ohne sie wäre die Aufnahme von aktuellen Bedürfnissen und Themen sowie die Entwicklung neuer Angebote im Bereich der Weiterbildung nicht möglich.

Prorektorin Weiterbildung
Caroline Lanz