Alumni-Tagung mit KI-Exkurs

An der 9. Alumni-Tagung MAS Schulmanagement gab es im Jahr 2022 wie angekündigt «Zeit für Inspiration». Und Gelegenheit, Bekanntschaft mit Künstlicher Intelligenz zu machen.

«Zeit für Inspiration!» «Impulse und Austausch an einem besonderen Ort.» Die 9. Alumni-Tagung MAS Schulmanagement des Leistungsbereichs Weiterbildung der PH Luzern hielt, was sie versprochen hatte. Der «Südpol» als Lokalität wirkte sehr inspirierend, die «Zeit für Inspiration in der Bildung» (Thema der abschliessenden Podiumsdiskussion) liess sich gemäss Umfrage bei Teilnehmerinnen und Teilnehmern als «Zeitgewinn» bezeichnen.

An jenem 2. September 2022 zog auch Peter Rigert, Leiter Digital Campus der PH Luzern, seine Zuhörerschaft in den Bann, als er über das immer mehr an Bedeutung gewinnende Thema der Künstlichen Intelligenz im Klassenzimmer referierte. Besonders beeindruckend war etwa, wie ein ziemlich nichts sagender, aber gemäss Word-Rechtschreibprüfung fehlerfreier Text über die Erderwärmung durchaus brauchbar, nachdem er über eine kostenlose Übersetzungssoftware in die englische Sprache und von dieser wieder in eine deutsche Fassung transformiert worden war.

Eine Kernaussage der Alumni-Tagung 2022: Die Entwicklung der Künstlichen Intelligenz lässt sich nicht stoppen und schon gar nicht rückgängig machen. Es geht für die PH Luzern primär darum, dass sie Lehrpersonen und Schulleitungen möglichst gut auf den Umgang damit vorbereitet. Hierfür sind diverse Optionen im Angebot (Suchfenster auf der Website des Leistungsbereichs Weiterbildung).


Kontakt

Prorektorin Weiterbildung
Caroline Lanz
Prof. Dr.
Frohburgstrasse 3
6002 Luzern
caroline.lanz@phlu.ch
Portrait
spacer