|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
---|
{{g.getLabel()}} | |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
mehr anzeigen von |
Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
|||||||||||||||
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Projektname | Schwerpunkte |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
Fachartikel, Rezensionen, Bücher, Monographien, Kataloge, Lexikonartikel, Lehr- und Lernmaterialen: Im Jahr 2022 erschienen von Mitarbeitenden der PH Luzern mehr als 100 neue Publikationen.
Hilscher, D. (2022). Den Helden geschaffen. Fritz Bauers Rückkehr ins kollektive Gedächtnis. Kleine Reihe zur Geschichte und Wirkung des Holocaust. Göttingen: Wallstein Verlag.
Krompák, E. & Todisco, V. (2022). Sprache und Raum. Mehrsprachigkeit in der Bildungsforschung und in der Schule/Language and Space. Multilingualism in educational research and in school. Bern: hep Verlag.
Krompák, E., Fernández-Mallat, V. & Meyer, S. (Eds.). (2022). Linguistic Landscapes and Educational Spaces. Bristol, UK: Multilingual Matters.
Lindauer, T. & Senn, W. (2022). Die Sprachstarken 2‒6. Deutsch für die Primarschule. Didaktikband. Baar: Klett und Balmer Verlag.
Lotze, S. & Würth, K. (2022). Zeichensetzung. Linguistik und Schule (LinguS). Tübingen: Narr, Francke, Attempto.
Meier, T., Jenzer, S., Akermann, M., Christensen, B., Kälin, J. & Bürgy, V. (2022). Fürsorgen, vorsorgen, versorgen. Soziale Fürsorge im Kanton Zug von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis in die Gegenwart. Zürich: Chronos Verlag.
Althaus, I., Arnold, G., Bossart, M.-N., Fischer, K. & Ries, S. (2022). The Boy in the Dress: Digital Ways of Teaching Identity-Related Vocabulary in Sek-I Classrooms. Babylonia. Zeitschrift für Sprachenunterricht,(1), 26-31.
Frank Schmid, S. (2022). Take heart - try CLIL with art: Good practice for planning, implementing, and evaluating CLIL modules with heterogenous young learners in mind. ETAS Journal, 39(1), 44-46.
Heuckmann, B. & Zeyer, A. (2022). Science|Environment|Health, One Health, Planetary Health, Sustainability, and Education for Sustainable Development: How Do They Connect in Health Teaching? Sustainability, 14(19), 1-15.
Krompák, E. & Schubiger, P. (2022). Spielen während des Lockdowns. 4bis8 Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe,(2), 8-9.
Leutwyler, B., Brovelli, D. & Brühwiler, C. (2022). Forschung & Entwicklung: Alte Herausforderungen, neue Entwicklungen? Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 40(3), 407-424.
Marina, O. (2022). An English teacher identity in transition: Experiences of relocation to Switzerland from Ukraine. ETAS Journal,(39/2), 46-47.
Metzger, F. (2022). Editorial. Schweizerische Zeitschrift für Religions- und Kulturgeschichte, 116. 7-10.
Metzger, F., Ries, M., Neuhold, D. & Bischof, F.-X. (2022). Einführung zum Themenschwerpunkt Katholizismus zwischen den beiden Weltkriegen. Schweizerische Zeitschrift für Religions- und Kulturgeschichte, 116. 13-16.
Scheidig, F. & Tremp, P. (2022). Qualitätsseismograph? Über die Wirkung von Lehrpreisen. Forschung & Lehre, 29(1), 24-25.
Tschopp, C., Grütter, J. & Buholzer, A. (2022). Soziale Teilhabe durch Intergruppenkontakt: Wie Freundschaften von Kindern mit heilpädagogischem Förderbedarf unterstützt werden können. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 28(9), 35-41.
Vogel, D. & Jehle, H. (2022). Raum für das freie Spiel «Kinder sollten mehr spielen, als viele Kinder es heutzutage tun.». 4 bis 8 Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 13(5), 37-38.
Vogel, D. (2022). Achtsamkeit und Beziehungsgestaltung in der Schule. Wiener Symposium Pädagogik der Achtsamkeit, 10(1), 26-29.
Vogel, D. (2022). Nur ein Kind, dem gefolgt wird, kann folgen. Beziehungsorientierter Umgang mit auffälligem Verhalten in Kindergarten und Schule – Teil II. Mit Kindern wachsen,(1), 28-33.
Zehnder, U. & Grob, R. (2022). Geographie – das interdisziplinäre Fach und seine Bedeutung für das Gymnasium, dargestellt am Beispiel des Lithiumabbaus und seiner Auswirkungen in Bolivien. VSH-Bulletin der Vereinigung der Schweizerischen Hochschuldozierenden, 48(1 / 2022), 24-32.
Zulliger, S., Buholzer, A. & Ruelmann, M. (2022). Observed quality of formative peer and self-assessment in everyday mathematics teaching and its effects on student performance. European Journal of Educational Research, 11(2), 663-680.
Grob, R. (2022). Analysis of Student Teachers’ Lesson Plans for Multiperspective Geography Lessons. In M.L. de Lázaro Torres (Ed.), EUROGEO 2021 Conference Sustainable Development for all (Book Abstracts) (pp. 97-100). Apple Books: Apple Books.
Kern, M. & Schiesser, A. (2022). Deutsch als Zweitsprache. In Autorinnen- und Autorenteam (Hrsg.), Sprachwelt 2, Grundlagen (S. 100-107). Bern: Schulverlag plus AG.
Krompák, E. & Meier, T. (2022). Kunst und Semiotik in Linguistic Landscape. In V. Todisco (Hrsg.), Sprache und Raum. Mehrsprachigkeit in der Bildungsforschung und in der Schule/ Language and Space. Multilingualism in educational research and in school. (S. 51-68). Bern: hep Verlag.
Krompák, E. (2022). Blackboard – a space within a space. Visible linguistic and social practices in Swiss primary classrooms. In E. Krompák, V. Fernández-Mallat & S. Meyer (Hrsg.), Linguistic Landscapes and Educational Spaces (S. 147-170). Bristol: Multilingual Matters.
Krompák, E. (2022). Linguistic Landscape in den visuellen Narrativen von mehrsprachigen Kindern. In V. Todisco (Hrsg.), Sprache und Raum. Mehrsprachigkeit in der Bildungsforschung und in der Schule/ Language and Space. Multilingualism in educational research and in school. (S. 93-119). Bern: hep Verlag.
Metzger, F. & Sproll, H. (2022). Abendlanddiskurse und Erinnerungsräume Europas. In F. Metzger & H. Sproll (Hrsg.), Abendlanddiskurse und Erinnerungsräume Europas im 19. und 20. Jahrhundert (S. 7-22). Köln: Böhlau/Vandenhoeck & Ruprecht.
Metzger, F. (2022). Erinnerungsnarrative des Abendlandes und die Mythisierung von Räumen in der Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts. In F. Metzger & H. Sproll (Hrsg.), Abendlanddiskurse und Erinnerungsräume Europas im 19. und 20. Jahrhundert (S. 145-180). Köln: Böhlau/Vandenhoeck & Ruprecht.
Stuppan, S., Wilhelm, M., Bölsterli, K. & Rehm, M. (2022). Analysieren und Kategorisierung von MINT-Aufgabensets: Entwicklung und Validierung. In S. Habig & H. van Vorst (Hrsg.), Tagungsband 2022 – Band 42 Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen (S. 108-111). Regensburg: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP).
Todisco, V. (2022). Sprache und Raum. Eine Einführung. In E. Krompák (Hrsg.), Sprache und Raum. Mehrsprachigkeit in der Bildungsforschung und in der Schule/ Language and Space. Multilingualism in educational research and in school. (S. 11-29). Bern: hep Verlag.
Tremp, P. (2022). Studieren als Modus der Wissenschaftsaneignung. In G. Reinmann & R. Rhein (Hrsg.), Wissenschaftsdidaktik I. Einführung (S. 181-198). Bielefeld: transcript.
Tremp, P. (2022). The Zurich Framework. In H.A. Mieg, E. Amobs, A. Brew, D. Galli & J. Lehmann (Eds.), The Cambridge Handbook of Undergraduate Research (pp. 93-100). Cambridge: Cambridge University Press.
Zulliger, S., Meier, J. & Tettenborn, A. (2022). Zweitbefragung der Absolventinnen und Absolventen der PH Luzern durch das BFS 2021. Darstellung ausgewählter Ergebnisse. Forschungsbericht Nr. 81. Luzern: Pädagogische Hochschule.
Zulliger, S., Tettenborn, A. & Meier, J. (2022). Abschlussbefragung 2022. Ergebnisdarstellung der Studiengänge Kindergarten/Unterstufe und der Primarstufe. Luzern: Pädagogische Hochschule.
Zulliger, S., Tettenborn, A. & Meier, J. (2022). Abschlussbefragung S1 2022. Luzern: Pädagogische Hochschule.
Frank Schmid, S. (2022). Unterrichten in altersgemischten Klassen mit Young World 1-4 (Neuauflage). Baar: Klett und Balmer.
Frank Schmid, S. (2022). Ça roule 3+4: Unterrichtshilfen für altersgemischtes und differenziertes Lernen. Baar: Klett und Balmer.
Gautschi, P., Akermann, B., Guasso, C., Hupfer, M., Karrer, Y., Luchsinger, F., Luchsinger, N., Schönauer, U., Utz, H. & Zenzünen, N. (2022). Logbuch 3 Unterwegs in Räumen, Zeiten, Gesellschaften: Themenheft und Lernplattform für Schüler:innen sowie digitales Handbuch für Lehrer:innen. Zürich: Lehrmittelverlag Zürich.
Grob, R. & Mühlestein, H. (2022). St. Gallerland – Arbeitsheft «Grenzen des Kantons St. Gallen». Rorschach: Lehrmittelverlag St. Gallen.
Grob, R. & Mühlestein, H. (2022). St. Gallerland – Lehrpersonenkommentar zum Heft «Grenzen des Kantons St. Gallen». Rorschach: Lehrmittelverlag St. Gallen.
Hurschler Lichtsteiner, S., Nideröst, M., Fuchs, M. & Marquardt, C. (2022). CSWin-Strega-DTW: Schulungsunterlagen für die Therapie und Diagnostik von Kindern mit grafomotorischem Förderbedarf. Luzern: Eigenverlag.
Jurt Betschart, J. & Hurschler Lichtsteiner, S. (2022). Sprachstarken 1: Arbeitsheft Schrift (1. Auflage). Baar: Klett und Balmer.
Lindauer, T. & Senn, W. (Hrsg.). (2022). Die Sprachstarken 3. Deutsch für die Primarschule. Arbeitsheft. Baar: Klett und Balmer Verlag.
Lindauer, T. & Senn, W. (Hrsg.). (2022). Die Sprachstarken 3. Deutsch für die Primarschule. Begleitband mit Unterrichts-Cockpits. Baar: Klett und Balmer Verlag.
Lindauer, T. & Senn, W. (Hrsg.). (2022). Die Sprachstarken 3. Deutsch für die Primarschule. Sprachbuch. Baar: Klett und Balmer Verlag.
Müller, A. & Fuchs, K. (2022). Spurensuche Staatsarchiv Uri. Vermittlungsangebot für die Sekundarstufe II und Berufsmaturitätsschulen. Altdorf / Luzern: