Rückblick auf 20-jährige Erfolgsgeschichte

Mit dem vorliegenden Tätigkeitsbericht blicken wir auf die 20-jährige Erfolgsgeschichte der PH Luzern zurück. Im Herbst 2003 startete sie mit rund 250 Studierenden, damals als erste der drei Teilschulen der PH Zentralschweiz unter Trägerschaft eines Konkordats der Zentralschweizer Kantone. Im Sommer 2013 entstand aus der PHZ Luzern die PH Luzern, unter alleiniger Trägerschaft des Kantons Luzern.

Seit 20 Jahren darf die PH Luzern als Kompetenz- und Impuls­zentrum für Pädagogik und Didaktik Verantwortung für die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen übernehmen und mit ihren Leistungen in Forschung, Entwicklung und Dienstleistungen das Bildungs­system mitgestalten. Sie hat ihr Studienangebot fortlaufend erweitert und ist heute die Pädagogische Hoch­schule mit dem breitesten Angebot der Schweiz.

Das Studienangebot deckt alle Stufen des Schulsystems inklusive der Schulleitungen ab und führte zu einem eindrücklichen Wachstum bei den Studierenden und Weiterbildungs­teil­nehm­enden. In den vergangenen 20 Jahren hat sich die Anzahl Studierende auf 2500 vergrössert und damit verzehnfacht.

Die grosse Mehrheit der Personen mit Wohnort im Kanton Luzern, die ein Studium an einer PH antreten, wählen die PH Luzern. Zugleich ist die PH Luzern im nationalen Vergleich die PH mit dem höchsten Anteil ausserkantonaler Studierender. Massgeblich zum Erfolg der PH Luzern tragen die attraktiven Angebote bei, welche durch die enge Zusammenarbeit mit den Schulen einen hohen Berufsfeldbezug gewährleisten, z.B. mit Praktika. Die gute Vorbereitung für das Berufsfeld führt zu einer hohen Berufseintritts- und Verbleibquote der Absolvierenden, mehr als 90 Prozent sind auch fünf Jahre nach ihrem Studienabschluss noch an einer Schule tätig.

Im Leistungsbereich Forschung und Entwicklung werden Projekte umgesetzt, welche wichtige Impulse für das Berufsfeld erbringen und die wissenschaftliche Fundierung der Lehre der PH Luzern unterstützen. Der jährliche Drittmittelertrag konnte bedeutsam gesteigert werden auf mittlerweile 3,6 Mio. Franken. Insgesamt entstanden an der PH Luzern seit 2003 rund 2000 Publikationen, darunter etliche Lehrmittel, die mit Preisen ausgezeichnet wurden. Der Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse erfolgt im Rahmen von Veranstaltungen und bedarfsgerechten Weiterbildungen und Dienstleistungen. Die zentralen Zielgruppen sind dabei einerseits die Lehrpersonen und Bildungsfachleute und andererseits die Scientific Community.

Zur Erfüllung ihres Auftrags und zur Förderung ihres Nachwuchses arbeitet die PH Luzern auf nationaler und internationaler Ebene intensiv mit anderen Hochschulen zusammen. Sie konnte ein Netzwerk mit rund 30 Partnerhochschulen im Ausland etablieren, um die Mobilität von Studierenden und Mitarbeitenden zu fördern.

Der Erfolg der PH Luzern ist das Verdienst von unzähligen Beteiligten. Ich danke insbesondere unseren ehemaligen und aktuellen Studierenden, Mitarbeitenden, Kooperationsschulen und den Personen in der Bildungsverwaltung für ihren grossen und couragierten Einsatz für die PH Luzern und das Bildungssystem. Unser gemeinsamer Erfolg stimmt mich zuversichtlich, dass wir auch in Zukunft attraktive Leistungen erbringen und die zentralen Themen in der Schul- und Hochschullandschaft wirksam bearbeiten können, wie z.B. den Umgang mit Diversität, die digitale Transformation, eine nachhaltige Entwicklung und damit verbunden eine ausreichende Grundfinanzierung für die PH Luzern, um das Risiko der hohen Abhängigkeit von den Studierendenzahlen zu mindern und über ausreichend Mittel für Forschung und Entwicklung zur Entwicklung von weiteren Innovationen zu verfügen.

Rektorin
Kathrin Krammer