Internationale Beziehungen – zurück zur Normalität

Die PH Luzern pflegt internationale Netzwerke mit anderen Hochschulen und unterstützt den Austausch von Studierenden und Dozierenden. Nachdem während der Corona-Pandemie die Mobilitätsaktivitäten eingeschränkt waren, nahmen sie im Jahr 2022 wieder zu.

Die Aufhebung der pandemiebedingten Schutzmassnahmen in den Partnerländern der PH Luzern ermöglichte im Jahr 2022 wieder eine uneingeschränkte Umsetzung der Mobilitätsvorhaben von Studierenden und Mitarbeitenden. Entsprechend nahm die Anzahl Studierende und Dozierende bei den internationalen Aufenthalten wieder zu. Dennoch erreichte die Entwicklung der Mobilitätszahlen im Jahr 2022 noch nicht den Stand der Zeit vor der Pandemie, und die Mobilität konzentrierte sich auf den europäischen Hochschulraum. Dies ist insbesondere darauf zurückzuführen, dass die Planung der Mobilitätsaufenthalte hauptsächlich im Jahr 2021 vorgenommen wurde, als der weitere Verlauf der Pandemie noch ungewiss war.

Der Tätigkeitsbericht der Stabsabteilung Internationale Beziehungen zeigt die Mobilitätsaktivitäten und die Projekte in diesem Bereich im Jahr 2022 auf.


Kontakt

Dozentin
Brigitte Kürsteiner
Dr. phil.
brigitte.kuersteiner@phlu.ch
Portrait
spacer