Wichtige Schritte auf der Roadmap zum Campus Horw

Am 7. März 2021 sagte die kantonale Stimmbevölkerung deutlich Ja zum Finanzierungsmodell des Campus Horw, am 18. Juni 2021 kürte der Regierungsrat des Kantons Luzern das Projekt «gravity» zum Sieger des Architekturwettbewerbs. Daneben hat an der PH Luzern die interne Partizipation Fahrt aufgenommen.

Die Arbeitsgruppe «Interne Partizipation» animiert Mitarbeitende, Dozierende und Studierende der PH Luzern dazu, sich in die Planungs- sowie Umsetzungsarbeiten der kommenden Jahre aktiv einzubringen. Als Grundlage für diese Mitwirkungsprozesse dient ein eigens entwickeltes Partizipationskonzept, das von der Hochschulleitung homologiert worden ist und auf der Website der PH Luzern seit dem 1. Juni 2021 eingesehen werden kann. 

Nachfolgend ein Überblick über bisherige Ergebnisse der gemeinsamen Aktivitäten und Arbeiten:

Barcamp I: Aussenräume 

Am 10. Juni 2021 fand ein offener Partizipationsworkshop als Barcamp zum Thema «Aussenräume» statt. Nicht weniger als 23 Studierende und Mitarbeitende der PH Luzern nahmen an diesem Anlass aktiv teil. Diese erfreulich grosse Beteiligung gehört u.a. zur Zielsetzung, die es im Rahmen des Projekts «Learning Environment Applications» (LEA) anzustreben gilt. Ein Teil der Ergebnisse dieses ersten Barcamps kann auf der Website der PH Luzern eingesehen werden.

Barcamp II: Innenräume 

Auch das Barcamp II vom 27. November 2021 mit Fokus Innenräume und Schwerpunkt «Lehr- und Lernräume der Zukunft» war ein toller Erfolg. In einem dialogischen Veranstaltungsformat wurden wiederum von Studierenden, Dozierenden und Mitarbeitenden der PH Luzern räumliche und soziale Bedürfnisse diskutiert sowie gemeinsame Ideen weiterentwickelt. Die heterogenen Bedürfnisse wurden sichtbar, und die entsprechenden Anliegen werden in die Planungs- und Entscheidungsfindung mit eingebunden.

AG Lehr- und Lernräume  

Aktiv war auch die Arbeitsgruppe Lehr- und Lernräume: Sie erarbeitete Szenarien zum Studium der Zukunft in der Lehrpersonenausbildung und zu zukünftigen Formaten der beruflichen Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Im Zentrum ihrer Beiträge standen überdies auch Fragen nach künftigen Lehrformaten und Ansprüchen an Lernorte – gerade auch unter Berücksichtigung digitaler Innovation.

Weitere Schritte

So kann zusammengefasst werden: Die politischen Meilensteine auf dem Weg zum zukünftigen Campus Horw sind definiert: Im Frühjahr 2024 soll die Baubewilligung vorliegen, ein Jahr später die Realisierung des Siegerprojekts «gravity» der Penzel Valier AG (Zürich) beginnen und ab 2029 die etappierte Inbetriebnahme gemeinsam durch die Hochschule Luzern Technik & Architektur sowie die Pädagogische Hochschule Luzern erfolgen. Der Prozess des räumlichen Wandels wird aktiv gestaltet. Die Partizipation der Mitarbeitenden und Studierenden der PH Luzern ist der Hochschulleitung dabei ein wichtiges Anliegen. 

Video-Präsentation des Siegerprojekts im Architekturwettbewerb

Kommentar zum Siegerprojekt im Architekturwettbewerb


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