Zwei Wechsel in leitenden Funktionen 

Im Leistungsbereich Weiterbildung der PH Luzern kam es im Jahr 2021 zu zwei Wechseln in der Führung. Caroline Lanz trat am 1. September 2021 die Nachfolge von Prorektor Jürg Arpagaus an, Daniela Münch übernahm am 1. Juni 2021 von Donatus Berlinger die Leitung der Abteilung Erwachsenenbildung.

Der PH-Rat genehmigte am 5. Mai 2021 die Wahl von Dr. Caroline Lanz (48) als neue Prorektorin Weiterbildung. Sie trat am 1. September 2021 die Nachfolge von Prof. Dr. Jürg Arpagaus an. Dieser wechselte an die PH Bern und übernahm als Mitglied der Hochschulleitung das Institut für Weiterbildung und Medienbildung. Jürg Arpagaus hatte sich in den acht Jahren zuvor mit grossem Engagement für die Entwicklung der PH Luzern und ihres Weiterbildungsangebots für Lehrpersonen und Schulleitungen sowie den Aufbau der Berufs- und Erwachsenenbildung eingesetzt.

Caroline Lanz studierte nach ihrer Ausbildung zur Primarlehrerin Psychologie an der Universität Zürich und promovierte mit Bestnote über Arbeits- und Organisationspsychologie. Ergänzend brachte sie Qualifikationen in Coaching, Changemanagement und Organisationsberatung sowie einen Executive MBA der Universität St. Gallen mit. Von 2006 bis 2020 hatte sie an der PH Luzern als Leiterin von Weiterbildungsstudiengängen sowie als Leiterin der Abteilung Schulmanagement und -entwicklung gearbeitet. Zwischenzeitlich war sie an der PH Zürich verantwortliche Leiterin der Abteilung Weiterbildung und Beratung gewesen.

Da per 31. Mai 2021 Donatus Berlinger in Pension ging, war die Stelle der Leitung Erwachsenenbildung an der PH Luzern neu zu besetzen. Am 1. Juni 2021 konnte Dr. Daniela Münch (53) diese Abteilung in einem 20-Prozent-Pensum übernehmen und dieses per 1. September 2021 auf 100 Prozent erhöhen. 

Die gebürtige Deutsche lebt seit über 20 Jahren in der Schweiz. Daniela Münch hatte an der Universität Siegen Sozialpädagogik und ausserschulisches Erziehungs- und Sozialwesen studiert und in mit einer Evaluationsstudie zu musiktherapeutischen Interventionen bei chronisch Hautkranken promoviert.


Kontakt

Leiter Stabsabteilung Kommunikation und Marketing
Marco von Ah
Pfistergasse 20
6003 Luzern
marco.vonah@phlu.ch
Portrait
spacer