Tagungs-, Event- und Projektmanagement: Jahresrückblick 2021

Das TEP und ZIPP bündeln die Kompetenzen im Bereich Projektmanagement

Die beiden Abteilungen Tagungs-, Event- und Projektmanagement (TEP) und das Zentrum für Impulse für Projektunterricht und Projektmanagement (ZIPP) bündelten per 1. Juli 2021 ihre Kompetenzen im Bereich Projektmanagement unter dem Dach des TEP.

In der Abteilung TEP werden neu drei thematische Bereiche geführt:

Tagungs- und Eventmanagement

Aufgrund der Pandemie war grosse Zurückhaltung in der Planung von analogen Events zu spüren. Diverse Veranstaltungen wurden von Beginn an für eine digitale Umsetzung geplant. Bei einigen war es dagegen undenkbar, sie digital umzusetzen; sie konnten unter angepassten Bedingungen und mit Schutzkonzepten vor Ort stattfinden.

Aufgrund der erhöhten Nachfrage für digitale Veranstaltungen organisierte das TEP in Zusammenarbeit mit dem ZEMBI und in Absprache mit diversen Abteilungen ein Pop-up-Sendestudio in der Sentimatt. Dieses wurde vor allem im Herbst rege benutzt, bevor es Ende September wieder abgebaut wurde. Künftig sollen für digitale Anlässe die zwischenzeitlich neu eingerichteten hybriden Räume genutzt werden.

Zu den grössten digitalen Events, die das TEP mitorganisiert hatte, gehörten folgende:

  • KLP, 24.2.2021
  • Verschiedenen Infoveranstaltungen zum Campus Horw
  • Tagung SHP, 1.9.2021
  • Internationale Tagung des IGE, 16.–18.9.2021

FISU-Weltkonferenz (Winteruniversiade 2021) 13./14.12.2021

Das TEP hatte bereits 2019 das Mandat der Winteruniversiade 2021 für die organisatorische Umsetzung der FISU-Weltkonferenz übernommen. Nach zwei Jahren intensiver Arbeiten im OK der FISU-Weltkonferenz wurde diese Veranstaltung 10 Tage vor der Durchführung abgesagt.

Projektmanagement an der Hochschule und für Dritte

Auch im Jahr 2021 war das TEP in zentralen Projekten an der PH Luzern involviert:

  • Projektleitung «Einführung Projektportfoliomanagement an der PH Luzern» (2020–2022)
  • Co-Projektleitung «Projektmanagement an der PH Luzern: Zentrale Elemente und Anforderungen» (2020–2022)
  • Projektmitarbeit «Einführung Microsoft 365» (2020–2022)
  • Mitarbeit in der AG «Arbeiten am Campus Horw» (2021)

Projektunterricht, Projektmanagement und SOL an Schulen

Im zweiten Halbjahr wurden vom ZIPP Weiterbildungen vor Ort durchgeführt und das Team einigte sich zu Grundsätzen, zu Möglichkeiten und zu Grenzen von Selbstorganisiertem Lernen (SOL). Dabei wurde diverse Fachliteratur in diese Überlegungen zu SOL miteinbezogen. Zudem wurde erstmals ein Mikro-Kurs zum Thema Projektwoche mit Partizipation für Lehrpersonen und Schulleitungen der Primarstufe angeboten. Einer der Schwerpunkte im Herbst war die Aktualisierung der Lehrmittel, die beim Berner Schulverlag erschienen sind. Neu soll ein digitales Lehrmittel, das im Jahr 2022 zur Verfügung stehen soll, den Projektunterricht unterstützen. Weiter sollen im Jahr 2022 erste Weiterbildungen im Bereich SOL – eine Anfrage ist schon in der Pipeline – realisiert und eine Tagung zu SOL im Zeithorizont 2022/23 konzipiert werden.

Kontakt


spacer