Tabea Bregger-Neubacher

Tabea Bregger-Neubacher
MA
Sentimatt 1
6003 Luzern
tabea.bregger@phlu.ch

Funktionen an der PH Luzern

  • Doktorandin Fachdidaktik Musik, Forschung und Entwicklung

Weitere Funktionen und Tätigkeiten

  • Vorstandsmitglied Verband Fachdidaktik Musik Schweiz (vfdm.ch)
  • Vertretung vfdm.ch im Schweizer Musikrat SMR sowie in der Taskforce Culture

Arbeits- und Beratungsschwerpunkte / Expertise

Fachdidaktik Musik

Musik Zyklus 1

Musikbegriff in der musikalischen Bildung

Digitalität und Vernetzung musikalische Bildung


Aus- und Weiterbildung

  • seit 2023
    Doktorandin Hochschule für Musik und Tanz, Köln
  • 2022
    CAS Bewegtes Musizieren, Hochschule der Künste Bern
  • 2018
    Grundlagen der Hochschullehre, Universität Bern
  • 2013
    MA of Arts in Musikpädagogik, Hochschule der Künste Bern
  • 2011
    BA of Arts in Musik, Hochschule der Künste Bern
  • 2009
    BA of Arts in Primary Education, PH Zentralschweiz Luzern mit Spezialisierungsstudium Musik, Musikhochschule Luzern

Berufliche Tätigkeiten

  • seit 2023
    Doktorandin Fachdidaktik Musik, PH Luzern
  • 2022 - 2023
    Lehre und Forschung Musik, PH Freiburg und Präsidium Fachgruppe Musik, Amt für deutschsprachigen obligatorischen Unterricht, Freiburg
  • seit 2016
    Beirat und Dozentin CAS Musikalische Grundschule, PH Bern
  • 2014 - 2022
    Hauptverantwortliche Dozentin Fachdidaktik/ Fachwissenschaft und Berufspraktische Ausbildung Musik Zyklus 1, PH Bern
  • 2012 - 2014
    Gesangslehrperson, Musikschule Huttwil
  • 2012 - 2014
    Stimmbildung Mädchenchor Solothurn
  • 2009 - 2013
    2014 Regiehospitanz, -assistenz/ Abendspielleitung Bereich Oper bzw. Organisation, Probenleitung Sitzkissen- und Familienkonzerte, Konzert Theater Bern
  • 2007 - 2013
    Anstellung als Primarlehrperson und Fachlehrperson Musik
  • 2007 - 2008
    Mitarbeit Schulentwicklungsprozesse, Luzern

Projekte

In diesem Projekt wird das Wissen im gymnasialen Musikunterricht und der entsprechenden Fachdidaktik rekonstruiert, einem Feld, das keine wissenschaftliche Leitdisziplin hat und diskursiv kaum sichtbar ist.

Details

spacer