7. September 2022

Yves Schafer neuer Abteilungsleiter Schulleitung und Schulentwicklung

Im Leistungsbereich Weiterbildung der PH Luzern übernimmt Yves Schafer am 1. November 2022 die Funktion als Abteilungsleiter Schulleitung und Schulentwicklung.

Yves Schafer (Foto links) absolvierte an der Universität Freiburg ein Studium der Erziehungswissenschaften. 2018 schloss er seine Dissertation mit dem Titel «Fit für den Job!? – Determinanten des Ausbildungserfolgs in der dualen Berufslehre am Beispiel des Berufs Kaufmann/-frau» an der Universität Freiburg ab. Er besitzt ausserdem einen Abschluss in «Research Management» an der Universität Bern und besuchte diverse Weiterbildungen im Bereich der wissenschaftlichen Statistik.

Prof. Dr. Caroline Lanz, Prorektorin Weiterbildung an der PH Luzern, stellt den Nachfolger von Monika Baumann mit folgenden Worten vor: «Yves Schafer bringt vielfältige Hochschulerfahrung der Universität Freiburg im Zentrum für Lehrer- und Lehrerinnenbildung, der PH Freiburg und der PH Bern, einerseits als Dozent in der Aus- und Weiterbildung und andererseits als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschung mit. Er verfügt über zahlreiche Publikationen und Kongress- und Tagungsbeiträge u. a. zum Berufs- und Quereinstieg von Lehrpersonen, zum Mentorat von Lehrpersonen und zu Faktoren des Erfolgs in der Berufsausbildung. Seit dem letzten Jahr ist er bei uns in der Abteilung Schulleitung und Schulentwicklung tätig und konnte bereits einige Projekte vorantreiben, wie zum Beispiel das Mentoring für Schulleitungspersonen.»


Kontakt

Leiter Stabsabteilung Kommunikation und Marketing
Marco von Ah
Pfistergasse 20
6003 Luzern
marco.vonah@phlu.ch
Portrait
spacer