1. September 2022

Wie und von wo kommt die Tomate als Ketchup in die Flasche?

Kind

Kinder kennen Tomate und bestimmt auch Ketchup. Auf Pommes frites ist die rote Sosse nicht wegzudenken. Aber woraus Ketchup hergestellt wird und woher die Zutaten kommen, wer dafür arbeitet und welchen Weg die schmackhafte rote Ware zurückgelegt hat, ist eine unergründete Geschichte. Diese gilt es mit den Kindern zu erforschen.

Sache

Die Verarbeitung von Rohstoffen findet meist hinter verschlossenen Türen statt und die Rezepte sind Firmen-Geheimnisse. Der Produktionsprozess bspw. von der Tomate bis zum Ketchup mit z.B. der Apfelsaftherstellung zu vergleichen, fördert das Verständnis über ökonomische Denkweisen, bei der Arbeitsprozesse untersucht werden können.

Gesellschaft

Produktions-, Herstellungs- und Verkaufsorte unterscheiden sich bei der Ketchupherstellung. Welchen Weg Nahrungsmittel zurückgelegt haben, bis sie in unseren Geschäften stehen, ist oft immens. Wer dafür arbeitet in Produktion und im Dienstleistungsbereich, kann von den Schülerinnen und Schülern untersucht werden.

Lehrplan

Schwerpunkt

Die Schülerinnen und Schüler können die Produktion und den Weg von Gütern beschreiben. (NMG.6.3)

Vernetzung

Die Schülerinnen und Schüler können Tauschbeziehungen untersuchen und einfache wirtschaftliche Regeln erkennen. (NMG.6.4)

Die Schülerinnen und Schüler können Formen des Unterwegs-Seins von Menschen, Gütern und Nachrichten erkunden sowie Nutzen und Folgen des Unterwegs-Seins für Mensch und Umwelt abschätzen. (NMG.7.3)

Ressourcen

Böse, S., Seidel, V., Hauenschild, K. (2020). Nachhaltige Ernährung – Tomate. In: Wulfmeyer, H. (Hrsg.). Auszug aus Nachhaltige Entwicklung im Sachunterricht. S.56-62. Baltmannsweiler: Schneider Verlag.

Hinsch B., Rix M. (2020) Ketchup. Öko-Test, 5/2020, S. 82-87.

Fächernet.bkd.be.ch (o.J.). Fächernet Gemüse vom Feld in den Handel. Zugriff am 29.03.2022 unter https://www.faechernet.bkd.be.ch/de/start/dienstleistungen/natur-mensch-gesellschaft/umsetzungshilfen-nmg/nmg-2-zyklus/lernarrangement-3.html

Böse, S., Seidel, V., Hauenschild, K. (2020). Nachhaltige Ernährung – Tomate. In Wulfmeyer H. (Hrsg.). Auszug aus Nachhaltige Entwicklung im Sachunterricht, S.56-60. Baltmannsweiler: Schneider Verlag.

Alternative: In der Schulküche oder im Schulzimmer selbständig ein Tomatenketchup herstellen.

Mathematik: Preisbildung und Distanzen berechnen

Dozentin