4. Juni 2022

Wie erforschen wir den Himmel, Licht und Schatten?

Kind

Jedes Kind hat bestimmt schon mal einen Regenbogen bewundert, mit Schneeflocken getanzt oder sich vor einem gewaltigen Gewitter gefürchtet. Phänomene am Himmel sind allgegenwärtig und bieten Anlass für die genauere Beobachtung und Erforschung. Das Spiel mit Licht und Schatten ist faszinierend für Kinder, weil diese Phänomene sichtbar und doch so flüchtig sind.

Sache

Der Sonnenlauf ist ein anspruchsvolles Phänomen – die Sonne bewegt sich nur scheinbar, weil wir auf einer rotierenden Oberfläche, der Erde, stehen. Durch direkte Beobachtungen der Phänomene am Tag- und Nachthimmel ermöglichen wir den Kindern eigene Vorstellungen zu überdenken und neue Vorstellungen aufzubauen.

Gesellschaft

Phänomene zu beobachten, eigene Vermutungen zu überprüfen und im Kollektiv sich darüber auszutauschen – das sind Aktivitäten, welche mit grundlegenden Bildungszielen wie der Entfaltung von kritischem Vernunftgebrauch und der Kooperationsfähigkeit einher gehen.

Lehrplan

Schwerpunkt

Die Schülerinnen und Schüler können Erscheinungen auf der Erde und Bewegungen von Himmelskörpern wahrnehmen, beschreiben und erklären. (NMG.4.5)

Vernetzung

Die Schülerinnen und Schüler können optische Phänomene erkennen und untersuchen. (NMG.4.3)

Die Schülerinnen und Schüler können Wetterphänomene beobachten, sich über Naturereignisse informieren sowie entsprechende Phänomene und Sachverhalte erklären. (NMG.4.4)

Zusammenhänge und Gesetzmässigkeiten (Entwicklungsorientierter Zugang)

Ressourcen

Kurmann, J. (2015). Wetterphänomene. Grundzüge des Wetters in der Schweiz. 4 bis 8 Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 7/2015, S. 22-23.

Reinke, N. (2015). Einfach schön! Regenbogen, Himmelblau, Abendrot, Tautropfen, Eisblumen, Nebelelfen, Wolkentiere, Lichtsäulen und Polarlichter lassen uns staunen. 4 bis 8 Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 7/2015, S. 27-31.

Huguenin-Landl, B. (2017). Heute Regen, morgen Schnee. 4 bis 8 Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 8/2017, S. 16-17.

Murmann, L. (2010). Wissen kompakt zur Thematik Licht. Grundschule Sachunterricht, Nr. 47, S. 4-5.

Phal, A. & Longhitano, M. (2018). Jede Menge Regentropfen. Messen, wie viel es regnet. Auszug aus Dossier 4bis8. Wenn es regnet, S. 23-28. Bern: Schulverlag plus AG.

Phal, A. & Longhitano, M. (2018). Grosse Pfützen, kleine Pfützen. Untersuchen, wohin das Regenwasser verschwindet. Auszug aus Dossier 4bis8. Wenn es regnet, S. 29-33. Bern: Schulverlag plus AG.

Phal, A. & Longhitano, M. (2018). Woher kommt der Regen? Verstehen, wie Regen entsteht. Auszug aus Dossier 4bis8. Wenn es regnet, S. 34-38. Bern: Schulverlag plus AG.

Egloff, J., Detken, F., Bieri, C., et al. (2018). Wasser, Luft und Sonne. Auszug aus Lehrmittel Kinder begegnen Natur und Technik im Kindergarten, Kapitel Wasser, Luft und Sonne, S. 1-42. Zürich: LMVZ.

Backhaus, U. & Struzyna, S. (2011). Der Lauf der Sonne über dem Himmel. Grundschule Sachunterricht, Nr. 51, S. 6-12.

Lenherr-Fend, S. (2015). Das Wetter und wir. 4 bis 8 Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 7/2015, S. 24-26.

Murmann, L. (2010). Licht macht hell – und was ist dunkel? Grundschule Sachunterricht, Nr. 47, S. 7-11.

Stäuber, P., Berset, T. & Wicki, C. (2017). «Die Sonne wird vom Wind nach oben geblasen.». 4 bis 8 Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 7/2017, S. 4-6.

Ansari, S. (2009). Die Überwindung von naiven Vorstellungen durch eine Neuorganisation von Wissen: Schattenmessen. Auszug aus Schule des Staunens, S. 47-69. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag.

Campana, S., Schütz, A. & Straub, C. (2017). «Der Mond lebt, weil er sich bewegt.». 4 bis 8 Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 7/2017, S. 7-9.

Hinweis: Der Sonnenlauf/Schattenwurf draussen auf dem Pausenplatz beobachten und nachzeichnen.

Waber-Lory, B. (2015). Schattentiere. 4 bis 8 Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 7/2015, S. 32-33.

Wyssen, H.-P. (2015). Wie funktioniert die Taschenlampe? 4 bis 8 Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 7/2015, S. 28-31.

Dozent
Ueli Studhalter